Notfall Drops für Hunde nach Dr. Bach
-
-
Habe ich eben in einer Apotheken-Werbung entdeckt:
"Notfall Drops für Hunde nach Dr. Bach:
Erleichtern Ihrem vierbeinigen Freund Stress-Situationen wie Feuerwerk, Arztbesuch, Gewitter oder Reisen.
Auch für Katzen geeignet.
Praktische Dose für unterwegs..."Hat die schon jemand mal ausprobiert und kann sagen, ob die wirken
und wenn ja, in welchen Situationen.Sind nicht gerade billig
, aber wenn ich wüsste, sie helfen in "Stress-Situationen", würde ich sie besorgen.
LG Francisca -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich hab die schonmal gehabt für Jerry, weil er so furchtbar gespeichelt hat im Auto und kaum noch ins Auto zu kriegen war vor lauter Panik.
Ich fand, die Wirkung war gleich Null.
Dann habe ich das D.A.P. Spray ausprobiert (gibt es beim Tierarzt), da habe ich eine leichte Besserung bemerkt. Aber das Problem hat sich mit der Zeit dann von selbst gelöst, als er älter wurde. Heute fährt Jerry ganz normal im Auto mit.
Ich würde sagen, probier es einfach aus. Die Wirkung wird nicht bei jedem Hund gleich sein, was meinem nicht geholfen hat, kann Deinem evtl. helfen und umgekehrt. -
Zitat
Also ich hab die schonmal gehabt für Jerry, weil er so furchtbar gespeichelt hat im Auto und kaum noch ins Auto zu kriegen war vor lauter Panik.
Ich fand, die Wirkung war gleich Null.Jau kann ich bestätigen. Gleiches Problem, gleiche Null-Wirkung.
LG
Markus -
Kein großes Wunder, dass die Bachblütendrops nicht geholfen haben, es sind ja auch keine beruhigenden Inhaltsstoffe darin.
Das ganze soll nach einem ähnlichen Prinzip funktionieren, was wir aus der Homöopathie kennen - nur dass hier jedem "Gemütszustand" eine Blüte zugewiesen wird, diese wird dann in Wasser gekocht, so dass ihre "Schwingungen" sich auf´s Wasser übertragen können.
Diese Essenz wird dann noch ewig verdünnt und raus kommt die Grundlage für diese Drops.
Kurz und knapp zum Prinzip. Von diesem mag nun jeder halten, was er will, aber:
Es gibt keine nachgewiesene medizinische Wirksamkeit, ich würde also bei akuten Angstzuständen nicht darauf setzen.
Liebe Grüße
-
Zitat
Kein großes Wunder, dass die Bachblütendrops nicht geholfen haben, es sind ja auch keine beruhigenden Inhaltsstoffe darin.
Das sind immer die Aussagen, die ich so sehr liebe ... :datz:Du kannst von Bachblüten nicht erwarten, dass das, was vorher Stress ausgelöst hat auf einmal kein Problem mehr darstellt. Aber eine Beeinflussung ist sicher da, sofern die für die Notfalldrops verwendeten Blüten zu dem Problem passen. Die Wirkung kann dann z.B. so aussehen, dass zwar die stressige Situation an sich immer noch vom Hund stressig empfunden wird (mit alleen Symptomen) aber er danach wieder schneller in den Normalzustand zurück findet.
Ich habe meinem Flokati eine Weile Rescue-Tropfen zum Autofahren gegeben. Bei genauerer Analyse kamen dann aber 4 völlig andere Blüten für ihn und seine Angst heraus. Seitdem ich die gebe wird er insgesamt etwas lockerer (er nimmt sogar mal ein Leckerli im Kofferraum
) - aber leider mag er Autofahren noch immer nicht.
Liebe Grüße
Conny -
-
Zitat
Das sind immer die Aussagen, die ich so sehr liebe ... :datz:Du kannst von Bachblüten nicht erwarten, dass das, was vorher Stress ausgelöst hat auf einmal kein Problem mehr darstellt. Aber eine Beeinflussung ist sicher da, sofern die für die Notfalldrops verwendeten Blüten zu dem Problem passen. Die Wirkung kann dann z.B. so aussehen, dass zwar die stressige Situation an sich immer noch vom Hund stressig empfunden wird (mit alleen Symptomen) aber er danach wieder schneller in den Normalzustand zurück findet.
Was soll ich denn von einer zweifelhaften Therapie erwarten, die erwiesener Weise nicht mehr Wirkung zeigt als ein Placebo?
Und wie begründest du die Wirksamkeit?
Der Satz war völlig wertfrei gemeint, denn es ist nun Mal Fakt, dass sich darin absolut nichts mehr befindet, was eine medizinische Wirkung haben könnte, nicht ein einziges Molekül.
Diese ganze Theorie beruht darauf, dass Wasser ein Gedächtnis hat und bestimmte Energien aus Blütenblättern speichert.
Und ich wiederhole, wer daran glauben mag, bitteschön.Nur wer sich darüber informieren will, sollte auch das Recht haben, das Prinzip ganz sachlich, nüchtern und nun ein Mal wahrheitsgemäß vermittelt zu bekommen.
Denn leider werden solche Mittel vermehrt in der Werbung als Wundermittelchen angepriesen, ohne dass darauf hingewiesen wird, dass die Wirksamkeit wissenschaftlich nicht nur nicht belegt, sondern sogar widerlegt ist.
-
Blöd, daß alle meine Hunde in Stresssituationen keine Leckerlie o.Ä. nehmen...
Von daher würden die Dinger bei uns nicht helfen, auch wenn die tollste Dröhnung drin enthalten wäre.
LG von Julie -
Ich hab' immer die Dr. Bach Rescue Tropfen da....für Mensch und Hund! Bei Bedarf bekommt Balu davon 1-2 Tropfen aufs Zahnfleisch oder ich massiere die Tropfen auch schon mal in die Ohren....! Ich bilde mir ein, es hilft....!
-
Wir hatten die auch mal, Drops und Tropfen, gebracht haben aber beide nichts.
-
Zitat
Der Satz war völlig wertfrei gemeint, denn es ist nun Mal Fakt, dass sich darin absolut nichts mehr befindet, was eine medizinische Wirkung haben könnte, nicht ein einziges Molekül.
Und dein Fakt ist falsch. Es befindet sich vielleicht kein Molekül mehr darin, das die medizinische Wirkung begründet. Aber es befindet sich sehr wohl noch etwas darin was eine medizinische Wirkung hat.ZitatEs gibt keine nachgewiesene medizinische Wirksamkeit, ich würde also bei akuten Angstzuständen nicht darauf setzen.
Stimmt bei akuten Angstzuständen würde ich auch nicht allein darauf setzen.ZitatUnd wie begründest du die Wirksamkeit?
Das hast du doch schon selbst geschrieben: (Lass das "soll" raus ... .)
ZitatDas ganze soll nach einem ähnlichen Prinzip funktionieren, was wir aus der Homöopathie kennen - nur dass hier jedem "Gemütszustand" eine Blüte zugewiesen wird, diese wird dann in Wasser gekocht, so dass ihre "Schwingungen" sich auf´s Wasser übertragen können.
Diese Essenz wird dann noch ewig verdünnt und raus kommt die Grundlage für diese Drops.
ZitatDenn leider werden solche Mittel vermehrt in der Werbung als Wundermittelchen angepriesen, ohne dass darauf hingewiesen wird, dass die Wirksamkeit wissenschaftlich nicht nur nicht belegt, sondern sogar widerlegt ist.
Es ist schön, wenn du alles glaubst, was die Werbung so erzählt. - ähm fütterst du Pe***? Das wäre doch sooo wertvoll und bla-bla-bla. Komisch, dass man zwar bei Themen, bei denen man sich auskennt kritisch mit Werbeaussagen ist, bei rel. unbekannten Themen aber alles glaubt was einem von der Werbung vorgegauckelt wird. Man findet auch immer genügend, die irgendwelche Studien widerlegen - widerlegen - widerlegen. Wer was glaubt bleibt jedem selbst überlassen. Aber nur weil man sich nicht vorstellen kann dass es hilft ist nicht alles falsch und Humbug.ZitatNur wer sich darüber informieren will, sollte auch das Recht haben, das Prinzip ganz sachlich, nüchtern und nun ein Mal wahrheitsgemäß vermittelt zu bekommen.
Ja genau, der Meinung bin ich auch. Aber dann sollte man bei der Wahrheit und nicht bei der eigenen Meinung bleiben. Klar, wenn deine Meinung ist, dass es nichts hilft , dann ist das so. Aber woher weißt du, dass das auch auf alle anderen so zutrifft?Was erwartet ihr denn von Homöopathie und Bachblüten
? Dass sie all die Dinge regeln, die man mit Schulmedizin nur mit Nebenwirkung niederbomben kann,oder auch der TA nur ratlos guckt und keine echte Lösung hat - und zwar ein bisschen plötzlich? Dass es als Wundermittel alles richtet? Das Wundermittel gibt es nicht. Bachblüten können positiv beeinflussen, damit es leichter wird, die Probleme erziehungstechnisch zu lösen oder dass die stressige Situation leichter ertragen wird. Wenn der Hund dann immer noch nicht freudig Feuerwerk guckt oder aus dem Auto gar nicht mehr aussteigen will weil es ja eigentlich so toll da drin ist, haben die Bachblüten in euren Augen total versagt
.
Ich gebe derzeit sowohl Homöopathische Mittel als auch Bachblüten und bin froh, dass ich darauf zurück greifen kann.
Liebe Grüße
Conny -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!