appenzeller sennenhund

• http://www.ssv-ev.de/rassen_zucht_rasseinfos_appenzeller.php

Das Dickgedruckte kann bei einem Hund, außerhalb des VDH gezüchtet (nicht wesensfeste Vorfahren, nicht optimale Aufzuchtsbedingungen) zu ernsthaften Problemen führen!!!

• Neu

Hi

hast du hier appenzeller sennenhund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Also ich habe einen Appenzeller Sennenhund. Mir war wichtig, dass er innerhalb einer Familie aufgewachsen ist und seine Eltern gesund sind. Nun er hat keine Papiere, aber der Tierarzt war anwesend und den habe ich interviewt.

Nun ist er knappe 7,5 Monate alt und außer dass er sich zur Zeit anderen Hunden gegenüber als Macho zeigt (Pubertät), habe ich keinerlei Probleme mit ihm. Er ist Menschen gegenüber aufgeschlossen, aber nicht zudringlich. Bei Männern braucht er ein paar Minuten länger um aufzutauen als bei Frauen. Er vergewissert sich immer bei mir, wie er reagieren soll. Wachsam ist er in allen Angelegenheiten, aber außer einem kurzen Bellen sagt er nichts. Er ist sehr lernfreudig und sehr energiegeladen. Und er braucht eine Aufgabe - ob nun als Familienhund mit Action durch Kinder oder wie in meinem Fall mit einem "Beruf". Dabei zeigt er immer wieder, dass man sich auf ihn verlassen kann und dass er einen ausgeprägten "Will to please" hat. Für mich ist er ein Hund für alle Fälle - ihn kann ich überall hin mitnehmen kann und dem es unendlich viel Spaß macht, mit seinen Menschen etwas zu erleben. Wir haben ihn von Anfang an fast überall mit hin genommen, damit er so viel wie möglich lernen kann - natürlich alles im welpenverträglichen Rahmen. ;)

Carlos ist aber ein seeeeeeeeeehr geerdeter kleiner Kerl - ich habe viele Appenzeller gesehen, die wesentlich nervöser und hibbeliger waren. Unserer hat eher ein ruhigeres Wesen....

Es ist eine tolle Rasse, wenn man sich auf diese Hunde einlässt und auch die Eltern betrachtet. Hierbei ist der enge (!) Menschenkontakt wichtig - denn ein Appi der in einem Zwinger aufwächst ist meist verhaltensauffällig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!