Italienischer Vierpfoten-Motor soll ziehen

• Also das mit dem Sportmuffel überlese ich jetzt mal großzügig :p
    (Schließlich hat mein Hundi aus ner Couch-Potato ein Menschlein gemacht, das jetzt bei Wind und Wetter über Wiesen und Felder watschelt und dabei auch noch Spaß hat :D )

Nee, ok, habe schon verstanden, warum das mit dem Joggen seinen Sinn hat. Dann muss ich halt meine Laufschuhe wieder aus dem Schrank holen, auch wenn ich nach meinem letzten 4km Stadtlauf ein Sauerstoffzelt dringend nötig hatte :roll:

Eine Bilder- od. Fotodokumentation meiner Laufübungen lassen wir mal, das mach ich schön heimlich....
    Aber schriftlich gerne ;)

@Manuu
    Danke für die Blumen, werde es der Fellnase mal weiterleiten.

• Zitat

Eine Bilder- od. Fotodokumentation meiner Laufübungen lassen wir mal, das mach ich schön heimlich....
    Aber schriftlich gerne ;)

mööööönsch........
    ooooooooaaaaaaaa..... wie schaaaaaaaade........ ;D

• Ich muss hier auch mal die Meinung vertreten, dass ein Hund auch Richtungskommandos lernen kann und weiter und stopp, wenn man nicht joggt. Ich selber jogge zwar mit meinen, weil ich selber auch was für meine Fitness tun möchte, aber bei ner Freundin die grade anfängt sehe ich, dass es auch ohne funktioniert, der Hund wurde direkt vor dem Rad eingespannt.

Hier sollte jeder sehen, wie es für den eigenen Hund und für einen selbst am besten ist. Es soll ja allen Spaß machen, auch dem Menschen!

Bei bungee versteh ich nicht ganz, dass sie jedem Anfänger das Joggen aufnötigt, wo sie doch selber (wenn auch aus gesundheitlichen Gründen) nicht joggt.

LG, Melo

• Zitat

Hier sollte jeder sehen, wie es für den eigenen Hund und für einen selbst am besten ist. Es soll ja allen Spaß machen, auch dem Menschen!

Das denke ich auch.....meine wurden auch direkt vors Bike genommen.

• wir haben nur einige Zugtrainingsübungen zu Fuss absolviert - das Training dabei war, nicht auf die Fr....e zu fliegen wenn Caron durchstartet :D

Dann hab ich ihn vor den Roller gespannt, war zu Beginn für den Hund etwas gruselig aber nach dem zweiten Mal ging auch das super.

Die Kommandos können wir immer noch nicht richtig gut :ops: aber langsam immer besser. Würde ich mehr üben würde das auch besser klappen....

ABER: wirklich wichtig finde ich dass der Hund lernt auf Kommando anzuhalten und zwar pronto. Auch das "weiter" für das Passieren von Hindernissen, Hunden etc. finde ich wichtig. Das kann man aber alle im Alltag üben.

• doch, die Anfänge hab ich mit Bungee auch joggenderweise gemacht... :p
    Das heißt ja nicht, dass man gleich Marathon laufen muss...
    500m bis 1 km hält doch wohl jeder durch :headbash:

Nochmal: ES GEHT UM DAS LERNEN DER ZUGARBEIT... das ist bei Tempo einfacher, das ist alles...
    die Kommandos sind da n angenehmes Abfallprodukt, aber nicht das Hauptziel...

aber grade beim "Weiter" ist es halt besser, wenn man SCHNELL an dem anderen Hund vorbei ist...

Ich will auch niemanden zum Dauerjogger machen.. aber die ersten sechs Wochen ist halt ein Canicrosstraining sehr hilfreich. Bei besonders zugkräftigen Hunden brauchts dagegen vll. nur ne Woche...
    Geht doch nur um den langsamen Aufbau!

Meine Güte, lest doch erstmal genau, bevor ihr euch aufregt!!!.
    Es ist nicht immer das gleiche, was ich schreibe, sondern es gibt da schon Unterschiede..
    In diesem Fall ging es mehr um die Bindung zum Hund, lernen den Hund besser einzuschätzen, ihn besser "lesen" zu können.
    Außerdem ist das ganze Equipment doch noch lange nicht da: man kann eben doch schon JETZT anfangen.
    Außerdem kennt der Hund das Joggen doch schon: Da kann frau einfach wunderbar ansetzen.

Und zum anderen: Was spricht dagegen, wenn nicht nur der Hund, sondern auch Frauchen/Herrchen sich körperlich betätigt?
    ich könnte ja auch sagen: kauft euch n Kinderquad und spannt dann euren einzelnen Hund davor... =)

Man, was gibt es besseres als Zughundesport, um mal vom Sofa runterzukommen?

P.S.
    "Stop" ist dagegen n Kommando, das man nu wirklich in jeder Alltagssituation üben kann, sei es an der Straße, beim Gassigehen.

• Zitat

Nochmal: ES GEHT UM DAS LERNEN DER ZUGARBEIT... das ist bei Tempo einfacher, das ist alles...

genau deshalb haben wir auch gleich mit dem rad angefangen.
    canicross habe ich exakt 3 mal gemacht, mich und meine hunden hat das eher frustriert als irgendwie weitergebracht.

Zitat

Meine Güte, lest doch erstmal genau, bevor ihr euch aufregt!!!.

also hier regt sich keiner auf ausser dir - hier wurden lediglich meinungen geäussert....

• Canicross ist einfach ein guter Einstieg ...
    nicht mehr und nicht weniger!
    Aber auch Püppy und Iris haben bei ihrem Rudel festgestellt, wie gut es das normale Zugtraining nebenher ergänzt, wieviele besser jeder einzelne Hund reagiert.

Und dass du keinen Spaß am Laufen hast, kann ich nachvollziehen... dafür haste auch nicht die Figur :hust:

Auch muss es doch nich sein, einzelne Äußerungen, die sich auf Melos Post bezogen, aus dem Zusammenhang zu reißen.
    Nach dem, was du dir mit deinen unqualizfizierten kommentaren zum Rennen geleistet hast, würde ich mal an deiner Stelle die Füße ganz still halten.

• Zitat

Und dass du keinen Spaß am Laufen hast, kann ich nachvollziehen... dafür haste auch nicht die Figur :hust:

Auch muss es doch nich sein, einzelne Äußerungen, die sich auf Melos Post bezogen, aus dem Zusammenhang zu reißen.
    Nach dem, was du dir mit deinen unqualizfizierten kommentaren zum Rennen geleistet hast, würde ich mal an deiner Stelle die Füße ganz still halten.

und, fühlst du dich jetzt besser?

• Zitat

also hier regt sich keiner auf ausser dir - hier wurden lediglich meinungen geäussert....

Diesbezüglich solltest Du doch wohl besser mal die Luft anhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!