wollen auch anfangen! Was? Wie?

• hallo,
    wollen auch gern mit Nasenarbeit beginnen, nur hab ich absolut null Ahnung was sich eignet und wie ich anfangen soll...

Zum Hund:
    Maja, gut abrufbar, nicht die schlauste aber sie gibt sich Mühe, kennt es Leckerchen im Wald und in der Wohnung zu suchen, es macht ihr großen Spaß! Ob sie gut drin ist :???: ? Glaube es gibt bessere schnüffler, aber vielleicht mach ichs auch nicht richtig?

Dummy vorhanden, apportieren tut sie den einwandfrei...also für meine Verhältnisse...

Wer kann uns helfen, danke schonmal!
    Sophie

PS. ein wenig gelesen hab ich schon, aber so richtig steig ich nicht dahinter...

• Hallo Sophi!

ich habe dir mal per email die Anleitung für die ZOS (Zielobjektsuche) geschickt.

Vielleicht wäre das ja was für euch ?!

Lies dich mal ein! Mir und Paula macht es richtig spaß !

es gibt ja auch nen extra ZOS-Thread hier. Schau mal vorbei :)

• hey cool,

vielen dank, dass muss ich mir aber auf arbeit alles mal ausdrucken und in ruhe durchlesen...

kannst du nur mal kurz paar kleinere fragen beantworten,

kann man immer wieder andere gegenstände nehmen, oder wird der hund auf eins "trainiert"?
    woher weiß der hund wie er das suchen muss? haben hunde die fähigkeit einen gegenstand der nur klein ist auf eine so große distanz zu riechen?
    Ist das auch für hektische,chaotische, ein bissl doofe :hust: hunde geeignet??

• man fängt bei der ZOS mit einem gegenstand an und baut die ZOS langsam auf... wenn der hund dann das erste objekt kennt und sucht und entsprechend anzeigt und das ganze richtig sitzt nimmt man dann den nächsten gegenstand und konditioniert den hund darauf... und dann irgendwann kann man dazu übergehen das man 2 bis 3 gegenstände die der hund kennt auslegt und ihm ein bestimmtes nennt was er suchen und anzeigen soll.

woher der hund weiss was er suchen soll wird er bei der ZOS von dir lernen. wenn du den ersten teil von der anleitung gelesen hast werden dir viele fragen schon beantwortet sein ;) lies es einfach erstmal und dann wirst du schlauer.
    man fängt bei der ZOS gaaaanz langsam an und baut es in gaaanz kleinen teilschritten immer mehr auf... und das ist von hund zu hund ganz individuell.. der eine braucht länger mit sehr vielen wiederholungen der einzelnen teilschritte der andere wiederum ist etwas schenller dabei.. aber eigentlich finde ich ist die ZOS für jeden hund geeignet. die frage wird dir auch in der beschreibung beantwortet.
    die eignetliche "Suche" findet erst im letzten schritt statt wenn der hund schon gelernt hat das er das feuerzeug anzeigen soll und wie er es anzeigen soll und bis dahin können auch gerne mal wochen oder monate vergehen. das wirst du sehr schnell merken wie dein hund die ZOS annimmt.

solltest du dich wirklich für die ZOS interessieren schau hier im forum in dem thread! da sind auch schon ganz viele fragen beantwortet.

du kannst auch einfach mal bei youtube "ZOS" eingeben und da gibt es viele videos von hunden bei der ZOS. oder google mal! es gibt auch ZOS-Hunde Internetseiten mit videos da kannst du schonmal einen ersten eindruck von der ZOS erhalten!

• Zitat

haben hunde die fähigkeit einen gegenstand der nur klein ist auf eine so große distanz zu riechen?
    Ist das auch für hektische,chaotische, ein bissl doofe :hust: hunde geeignet??

ja natürlich haben unsere hunde diese fähigkeit :) du wirst staunen wie schlau auch DEIN hund ist ;) !

es gibt keine doofen hunde ;) !!!!

• Zitat

Naja Nasenarbeit ist ja ein riesen Gebiet.. Was genau schwebt dir vor? Fährten, Dummyarbeit, ZOS, Feinstoffsuche, usw.

also da bin ich ziemlich offen, je nachdem was man hier so umsetzen kann
    (riesen felder, die man wie ich es verstanden habe zur fährtenarbeit braucht, haben wir hier nämlich nicht zur verfügung...also es müsste im wald machbar sein)

feinstoffsuche würde ich mal ausschließen

also ich glaube wenn fährten nicht gehen, bleiben noch dummy und ZOS übrig...ist dass nicht ähnlich? ich meine ein dummy ist ja auch ein gegenstand der gesucht wird, oder?? :???:

• nein das ist nicht das selbe. den dummy soll der hund ja auch bringen also apportieren nachdem er ihn aufgespürt hat. bei der ZOS bleibt der Hund solange am zu suchenden Objekt liegen bis du ihn freigibst und belohnst. bei der ZOS geht es nicht um apportieren sondern das "anzeigen" von zu suchenden objekten wie bei der Zollhundearbeit.

• Fährten geht aber auch im Wald. Die durch Füße zusammengedrückte Erde und zertretenes Laub hinterlassen ebenfalls eine Geruchs Spur, genau wie verletztes Gras. Der Mensch selbst der die Fährte legt hinterlässt auch eine Spur.

Also Bodenverletzungen gibts auch im Wald super zu erschnüffeln. Da hast wenigstens Fix punkte auf die du dich Konzentrieren kannst um die Fährte selbst besser wieder zu finden.

Hab mal gehört das ein Trainierter Hund 2 Sandkörner auf einem Strand wiederfinden könnte, der die Größe eines Fußballfeldes hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!