Australien Kelpie Mix - wie tatsächlich auslasten?

• um euch nen eindruck vom besagten trainingsvideo zu geben - wie kann ich ausschnitte davon hier einstellen? ich hab die dvd zu hause ...

die schwester von der besi möchte auch gerne etwas mit dem hund machen. und der kleine mann ist immer voll bei der sache.
    nur leider ist die besi eben nicht davon überzeugt das es ihrem hund derzeit nicht wirklich gut geht. erst wenn der schaden da ist kommt sie ins grübeln - denke ich zumindest...

• Im eingestellten Video konnte ich jetzt auch nicht wirklich was dramatisches gesehen. Ich würde zwar Welpen nie mit HB trainieren und ganz sicher würde ich das Lecker nicht geben wenn der Hund auf zwei Beinen vor mir steht...
    Ich versuch grad noch zu recherchieren, vorhin war der Name einfah falsch geschrieben, im Video hab ich gesehen wie er sich schreibt.

Nachdem was ich bisher gefunden hab neben dem eingestellten Video
    ist das insgesamt wenig prickelnd.

• Hab mir grad ein bisschen was über die Hunderasse durchgelesen. Scheinen ja tolle Hunde zu sein.

Hier mal ein sehr informative Seite:
    http://www.kelpie.de

Bin grad dabei mich in diese Rasse total zu verlieben. Aber leider könnte ich solch einem Hund nicht das passende Umfeld bieten.
    Bin überrascht, dass sie auch als perfekte Blindenhunde genannt werden.

Ach so, die Videos sind natürlich totaler Schwachsinn. Was soll das, den Hund an der Leine von A nach B zu zerren.

• Also das erste Video (mit dem Welpen) finde ich sogar richtig klasse. Er spricht nämlich wichtige Punkte an, die viele Welpenbesitzer falsch machen. So z.B. "rather motivate than force".

Aber das trägt ja alles nicht viel zum Kelpie-Problem bei. Der Hund wird plötzlich in ein völlig anderes Leben geworfen. Das muss ihn doch verwirren. Und es ist Aufgabe der Besitzerin, ihm diesen Übergang mit viel Geduld und Engagement zu erleichtern. Dazu gehört nun einmal auch eine entsprechende Auslastung, wenn er vorher den ganzen Tag draußen unterwegs war.

• Hallo,

erstmal: ist es ein FCI-Kelpie Mix oder ein Working Kelpie Mix?

Da Du sagst er habe auf Farmen gearbeitet nehme ich mal an eher letzteres.

Aus welchem Tierheim stammt er denn? Und was macht er hier in Deutschland? Oder hat sie ihn aus einem Australischen Tierheim? Ich blick grad noch nicht ganz durch...

Dass man einen Kelpie nicht oder nur mit harten Methoden erziehen könnte ist der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe.

Kelpies sind sehr sensible Hunde die mit zu viel Druck garnicht gut umgehen können und dann dicht machen.

Wenn sie so ungehorsam und unwillig wären könnte man mit ihnen wohl kaum vernünftig an Schafen arbeiten.

Für mich klingt es eher so, als sei der arme Kerl völlig unausgelastet und unverstanden.

Ich hoffe Deine Bekannte informiert sich oder gibt den Hund wieder ab.

• der hund stammt aus gar keinem tierheim. die besi hat ihn in ihrem auslandsjahr als welpen geschenkt bekommen - und er lief ab da mit ihr das restliche jahr mit. jetzt ist das auslandsjahr vorbei und die besi ist wieder nach hause zurück, hat den hund mitgenommen. was genau da nun drin steckt weiß niemand so recht, ihr wurde wohl nur gesagt es sei ein kelpie mix ...

das der hund unterfordert und nicht ausgelastet ist, wissen die beiden. nur leider unternimmt die besi nicht viel bis gar nichts dagegen, und zweitens ist wie gesagt ihre schwester der meinung durchgreifen zu müssen. und diese art und weise finde ich eben völlig falsch ...

mir stellt sich deswegen die frage mit welchen argumenten für welche andere trainingsmethode kann ich sie überzeugen effektiv etwas für den hund zu tun?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!