Freigang Katze ...wie handhabt ihr das

• hallo zusammen

ich habe seit 11 Jahren einen kastrierten Perserkater. Er ist Freigänger, von Anfang an und bleibt mitunter, wenn er es möchte, auch nachts draussen.

Nun nutzt er ganz selten sein Katzenklo und geht lieber in die Beete unseres Gartens, allerdings auch in die Nachbargärten und seit neuestem leider auch auf den neu errichteten Spielplatz auf der anderen Straßenseite.

Wie verhindere ich das? Wir verlassen morgens berufstätig das Haus mit ihm und er kommt dann wenn die Kids aus der Schule kommen oder wir nachmittags, zum Fressen rein. Dann verschwindet er aber wieder nach draussen. Und wehe wir lassen ihn nicht raus...dann ist Theater in der bude *g*

Nun wurde ich gestern von einer "Tierschützerin " angesprochen, jedenfalls nannte sie sich so, das ihr zugetragen würde aus meiner Nachbarschaft, der Kater müßte draussen bleiben tag und nacht und würde vor der Haustüre sitzen und weinen.

Er sähe ungepflegt aus meinte sie aber leider käme sie nicht dicht genug an ihn ran. Er ist gekämmt, ungezieferfrei, hat keine Knoten in den Haaren und ist etwas schwer für seine Größe *g* kommt wohl vom guten Futter. Ist ein regelmäßiger Tierarztbesucher aufgrund von Blasengries und chron. Blasenentzündung, leider stark vertreten bei kastrierten Katern.

Zur Sprache kam auch, das die Katzen in meiner Umgebung andere Gärten als Katzenklo verunglimpflichen. Das ist auch mein Problem hier.

WIE VERHINDER ICH DAS?

Er hat freien Zugang in die Garage (fahrzeuglos) und dort steht ein sauberes Katzenklo. Da liegt er auch wenn es tagsüber mal regnet. Wie kann ich ihn überreden das zu nutzen anstatt die Natur????

Bin für jeden Tip glücklich.

LG

• Hallo Krasil,

auch wir haben zwei Freigänger - Katzen, die am liebsten draussen ihr Geschäft verrichten. Auch sie machen keinen Unterschied zwischen unserem Garten und den Gärten der Nachbarn.

Die Katzen werden von mancheinem gescheucht, was sie aber nicht wirklich davon abhält dorthin zu gehen.

Ich kenne keine Möglichkeit, wie du ihnen das benutzen des Nachbargartens als Toilette verbieten kannst.

Viele Grüße - Petra

• Hallo Krasil, also ich glaube auch nicht das sich dein Kater verbieten läst die Beete der Nachbarn als Klo zu benutzen.
    Ich habe selbst einen Freigänger der verrichtet sein Geschäft wo es ihm passt!
    Und zu der Sogenannten Tierschützerin die sollte sich um die wirklich schweren Fälle kümmern.
    Mein Kater sitzt auch manchmal draußen und nörgelt vor sich hin. :wink:

• Denke auch dass das fast unmöglich ist das zu unterbinden. Wir haben auch zwei Katzen und die gehen beide nicht auf´s Katzenklo, die gehen Grundsätzlich nur draußen.

Aber mit dem Kinderspielplatz ist das schon nicht ganz so dolle, aber da kannst Du nichts weiter machen

• Tja Katzen sind halt doch ganz einfach zu erziehen! Nach ein paar Tagen macht der Besitzer schon was sie wollen, nicht wahr?
    Ich glaube nicht dass man das irgendwie unterbinden kann. Unsere Nachbarn wollten es mit unserer Katze schaffen, mit viel Geschrei und viel viel Wasser(das ist mir aber nicht recht gewesen).
    Diese "Tierschützer" immer. Weiß schon warum meine eigenen im Haus bleiben(Meine erste wurde abgeschossen draussen, deshalb bleiben die anderen beiden im Haus, da hab ich zuviel Angst)
    Die von meiner Mutter dürfen aber raus. Da kann es passieren dass sie stunden vor der Tür sitzen und reinschauen, aber wenn man aufmacht bleiben sie da sitzen und wenn sie dann doch reinkommen, setzten sie sich wieder davor und schauen raus. Die verarschen uns doch teilweise oder?

• Also meinen Kater lasse ich morgens raus - meist kommt so alle zwei - drei Stunden nach Hause um nach dem rechten zu sehen.

Abend, sobals es dunkel wird, rufe ich ihn rein und er bleibt die Nacht über drinnen bei uns!

Aber er kackt auch nicht in Nachbars Garten!

Ich denke nicht, dass du deinen Kater davon abhalten kannst bei deinen Nachbarn in den Garten zu kacken - da müsst ihr wohl alle mit leben!

Aber vielleicht bst du ja so nett und bietest den Nachbarrn an - die Kacke einmal in der Woche zu entfernen?
    Ihr werdet evtl. miteinander alt werden und da ist es doch von Vorteil, dass man ein gutes Verhältnis pflegt!

Mich würde es auch stören, wenn irgendein Kater bei mir in den Garten schei... - und ich wäre froh, wenn man dann mit mir versucht eine Lösung zu finden!?

Oft gehen ja die Anfeindungen nicht direkt gegen den Kater, sondern gegen die Besitzer die Untolerant sind und sich einen Dreck um die Hinterlassenschafften ihrer Tiere kümmern!

@ Naomi

Das würde mir das Herz brechen - dass mein Kater einfach so auszieht! :shock:

• Hallo :winken: ,

...tja, die Katzen. Die Weltmeister im Stur sein und Leute verarschen. :rolleyes:

Nehme mit der linken Hand einen Leopard-II-Panzer am Geschützrohr hoch, stelle diesen auf Deine Kinnspitze und jongliere dabei mit sieben Bällen und vier Kakteen. :juggle:

Ist jedenfalls leichter, als einem Kater irgend etwas vorschreiben zu wollen.

Wenn er weiterhin seine Geschäfte in Nachbars Rabatten und im Sandkasten des Spielplatzes abwickelt, ist das sein Problem. 'Risiko' heisst das Spiel und der Ausgang ist stark abhängig vom Goodwill der 'Mitspieler'. Wenn er hier oder da genügend schlechte Erfahrungen gesammelt hat, wird er es sich schon überlegen ob oder ob nicht...
    ...oder erst recht! -Katze halt! Da machste nix.

Wir haben für unsere drei Pelzgesichter zwei Katzenklappen vorgesehen.
    Eine in der Wohnungstüre. Wenn jemand zum Glasabschluss rein oder raus geht, flitzen die oftmals mit rein und können dann in die Wohnung.
    Die zweite Klappe hat uns der Glaser direkt in das Küchenfenster gesetzt.
    So können die Katzen jederzeit in den Garten und wieder zurück in die Wohnung. Wir haben extra ein Brett an die Fensterbank angelegt.

Aufgang zum Küchenfenster.

Innenansicht mit Klappe im Fensterglas und Pflegekatze 'Baby'

Da haben die Katzen immer die Gelegenheit jederzeit in die Wohnung zu gelangen und müssen niemals warten, bis jemand nach Hause kommt.
    So können sie bei Schlechtwetter immer rein und haben die freie Auswahl zwischen Inside- und Outside-Klo.
    Vor allem an Silvester wird die interne Methode sehr geschätzt. Unter 'feindlichem Beschuss' kackt es sich halt nicht soo gemütlich.

Probiere sowas. Wenn er den Katzeneingang akzeptiert, O.K.
    Wenn nicht: Sein Pech. Darfst Du nicht so ängstlich sehen. Freigangkatzen sind Glücksspieler. Und diese kleinen Verbrecher lieben 'Deal or no Deal'.

liebe Grüsse ... Patrick (der trotzdem immer Schiss um seine Bandidos hat.)

• Hallo

Mein Kater hat auch eine Katzenklappe die er auch benutzt, aber nur wenn keine Zweibeiner da sind, die ihm die Türen öffnen. Garfield erledigt sein Geschäft auch draussen. Das Katzenklo ist bei uns nur Dekoration.

Hier in unserer Nachbarschaft stört es keinen.

LG Anette

• Hallo,

unser Kater hat eine Katzenklappe, durch die er direkt in den Garten kommt. Was nicht heißt, daß er sooo gerne zur Haustür raus will. Die Klappe ist Morgens ab ca. 7 Uhr offen, Abends ab Beginn Dunkelheit geschlossen. Wir haben ihm das von Anfang an beigebracht und er verbringt die Nächte ohne zu murren drinnen. Es geht ja auch nichts über ein warmes, weiches Bett :freude:

Seit unserem Umzug geht er komischerweise nur noch aufs Katzenklo. Irgendwie scheint er draußen noch nicht so heimisch zu sein. Na, ja, ich bin damit ganz froh, auch wenn ich nun jeden Tag 2 Katzenklos säubern muß.

Grüße Christine

• Hallo,
    ich habe auch zwei Freigänger Katzen und noch nicht mal ein Katzenklo zu Hause - nur wenn einer oder beide krank sind und sie dann zu Hause bleiben müssen. Aber sobald sie raus dürfen, wollen die das Katzenklo nicht mehr und ich tue es daher weg.

Komischerweise - wenn meine Katzen bei meiner Mam sind gehen sie nur auf´s Katzenklo. Die rennen von draussen rein, gehen auf´s Klo und rennen wieder raus. Meine Mam nervt das, weil sie andauernd am säubern ist.

Ich weiß auch nicht wo die draussen hin machen. In unserem Garten habe ich noch was gefunden. Nachbarn haben sich aber auch noch nie beschwert. Allerdings sind beide so scheu, daß sie so wiso keiner sieht.

Meine frühere Katze hat auch immer auf den Sand vom Spielplatz gemacht. Klar, ist ja super so ein großes Katzenklo zu haben :wink: Damals gab es viele Kinder und auch einige Beschwerden. Aber abgewöhnen kann man es nun mal leider nicht - wie auch. Die haben einen Dickkopf und vor allem, warum soll sie auf so ein tolles großes Klo versichten. :wink:

Ich könnte mir vorstellen, daß eine Katze ein Katzenklo schon annimmt, wenn es einen Vorteil gibt, den die Katze erkennt. Also wenn das Katzenklo in der Wohnung steht wo es warm ist und dann noch in einem Eck schön geschützt, daß sie in Ruhe machen kann. Ich denke, das ist auch der Grund warum meine Süßen das Klo bei meiner Mam lieben. Bei mir Zuhause stand das Katzenklo immer in der Küche neben dem Katzeneingang - im Zug ungeschützt.

Vielleicht würde Deine Katzen ein Katzenklo annehmen, wenn es in der Wohnung stehen würde. Allerdings müßtest Du dann auch eine Katzenklappe einbauen. Es gibt Katzenklappen für Glasscheiben. Beim Auszug müßtest Du halt dann die Fensterscheibe ersetzen.

Versetze Dich mal in die Lage Deiner Katze. Warum sollte sie in eine kalte Garage laufen, um dort aufs Klo zu gehen? Sie hat keinen Vorteil, nur den Nachteil dort hinlaufen zu müssen. Würde ich auch nicht tun.

Auch habe ich die Erfahrung gemacht, daß man jeden Morgen und jeden Abend das Kaki und die nassen Stellen weg machen muß. Also nicht den Streu/Sand komplett wechseln, aber es säubern. Wenn man dies nicht zweimal täglich tut, haben die meisten Katzen keinen Bock das Klo zu benutzen.

Wenn Du eine Möglichkeit für eine Katzenklappe hast, probiere es aus. Wäre für Deine Katze eh besser vor allem im Winter.

Und ansonsten wirklich den Nachbarn anbieten, den Garten zu säubern oder so. Allein schon das Angebot ist viel Wert und einige Nachbarn werden es vielleicht noch nicht einmal annehmen nach dem Motto "auch, so schlimm ist es auch nicht".

Und hör nicht auf diese Tierschützerin. Ich habe auch schon Ansagen von angeblichen Tierschützern bekommen. Die eine hat gemeint, es sei nicht gut, daß meine Katzen raus dürfen. Die andere meinte, Katzen und Hunde können nicht zusammen in einem Haushalt gehalten werden und und und... Nicht alles was sich Tierschützer nennt, ist auch Tierliebhaber und kennt sich aus.

Viel Erfolg :blume:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!