Hund frisst Erde und Kuhfladen...

• Hallo,

habe seit vier Wochen einen Altdeutschen Schäferhund / Saarlos Wolfshund- Mix, er ist neun einhalb Monate und hat sich super bei uns eingelebt.

Als ich ihn übernahm gaben die Vorbesitzer miserables Futter, ich stellte nach langem lesen und forschen auf Luposan sensitiv sport um. Allerdings gibt es etwas was mich ein wenig irritiert, bzw. besorgt.

Er frisst viel Gras, was ja normal ist, aber es gibt keinen Spaziergang wo er nicht an den Halmen zupft. Das allein wäre wohl nicht besorgniserregend, er frisst auch Erde und schlabbert an Kuhfladen. Das bei jedem Spaziergang! Heute allein hat er drei Kuhfladen mitgenommen und Erde gefressen. :shocked:

Er hat eine momentane Schulterhöhe von 65 cm und wiegt 28 kg. Prinzipiell hat er eine schöne sportliche Figur, aber man kann die Rippen, trotz seines dicken Felles deutlich sehen und ich finde er hat zu wenig Muskulatur. Baut er diese vielleicht noch auf? :???:

Durchfall hat er keinen, manchmal (nach dem dritten Haufen) hat er bissl breiigen Kot.

Ich weiß jetzt nicht so genau was ich machen soll, denn er ist eigentlich sehr aktiv und hat ein gutes Fell, klare Augen. Woran kann das liegen? Was fehlt ihm? Kann ich aktiv werden, ohne zum TA zu müssen oder doch ein Zusatzfutter?

Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar! Falls es einen Thread dazu geben sollte, bitte ich um Links, ich habe nichts passendes gefunden!

Vielen Dank schon mal...

• Hallo,

ich würde mir an deiner Stelle erstmal nicht so große Sorgen machen, sondern die Sache beobachten. Warst du denn schon mit ihm beim TA? Einfach um ihn mal angucken zu lassen?

Mein Kleiner ist ein gutes Jahr alt und frißt, wenn ich nicht aufpasse eigentlich alles, was ihm vor die Nase kommt. Gras fressen meine beiden auch regelmäßig.

Aber ich finde, dass dein Hund etwas zu dünn ist, wenn man die Rippen gut sehen kann. Soweit ich weiß, sollte man die Rippen fühlen können. Ich denke Muskeln wird er noch aufbauen. Er ist ja noch im Wachstum.

Erde haben meine noch nie gefressen. Ich hab nur mal gehört, wenn die Hunde anfangen an Steinen zu lecken, dass sie Mineralmangel haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!