Canon EOS 1000D?

• Zitat

Ich muss mal ganz doof Fragen: Ist Jugendweihe das gleiche wie Firmung/Konfirmation?

Ich werde nämlich in 5 Tagen gefirmt. =)

Jap, das ist im Prinzip das gleiche- nur für nicht-kirchliche :D

• Neu

Hi

hast du hier Canon EOS 1000D?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Also ich hab ne 1000D - mit nem uralt 100 € Objektiv von Tamron, ohne Ultraschallschnickschnack, Bildstabi etc ;)
      [/img]

Was ist das denn für eins?

Zitat

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei den Kameras/Objektiven nicht!

Ja, leider... so eine hätte ich nämlich auch gerne :( :

• Ich will hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht einfügen, da ich im September auch auf der Suche nach der "Eierlegenden Wollmilchsau" war.

Hintergrund, wenn wir mit der Spiegelreflex unterwegs waren, hatten wir entweder das falsche Objektiv dabei, oder unheimlich viel zum rumschleppen. Ich war also auf der Suche nach einer Alternative für die Spiegelreflex. Quasi eine Kamera für überall.

Dabei bin ich auf die Canon PowerShot SX30 IS gestoßen, die Canon dieses Jahr neu rausgebracht hat. Die hat mich von den Daten angesprochen 14MP, 24-840mm Objektiv Kleinbildäquivalent, Bildstabilisator, USM, ausklappbares und schwenkbares Display und vor allem, sie hat Einstellmöglichkeiten wie eine richtige Spiegelreflex. Und letztendlich der Preis von ca. 400,- Euronen hat mir auch gefallen.

Ich habe mir diese Kamera dann mal kommen lassen und ein bisschen getestet. Es war schlechtes Wetter und die Motive sind auch nicht toll, es ist nicht einmal ein Hund zu sehen, aber mir kam es auf die Technik an.

Hier eine Aufnahme ohne Zoom, also 24mm Brennweite:

Vom gleichen Standpunkt aus, aber mit den 840mm Zoom:

Das Objektiv hat mich absolut überzeugt.

Hier noch ein Bild, wo ich mit den Einstellungen gespielt habe. Wichtig war für mich, daß ich Makroaufnahmen anfertigen kann (das brauche ich beruflich) mit oder ohne Tiefenschärfe, sprich Blende und Belichtungszeit müssen getrennt einstellbar sein.

Die Flasche steht ca. 40cm vor dem Objektiv und die Küchenzeile ist ca 3m entfernt. Ohne Blitz, dafür mit recht hohem ISO-Wert, deshalb auch etwas verrauscht. Aber schon nicht schlecht, finde ich jedenfalls.

Meine Einschätzung, eine durchaus alltagstaugliche Kamera für den anspruchsvollen Hobbyfotografen der mehr will als nur auf den Auslöser drücken und nicht einen Rucksack voll Zubehör schleppen möchte.

Ich hab sie dann doch zurückgegeben. Der aus meiner Sicht große Nachteil ist das fehlende RAW-Format zum Abspeichern der Bilder. Es geht nur im JPG-Format, sprich in der Kamera wird schon eine Bildbearbeitung durchgeführt. Mir stehen nicht mehr die Rohdaten zur Verfügung und das hat mir die schönen 14 MP verleidet, weswegen ich mich dann doch für die EOS 60d entschieden habe.

Da ich hier schon ein bisschen den Trend gelesen habe, das sich Einige für Spiegelreflex interessieren, schon wegen den Einstellmöglichkeiten außerhalb von Motivprogrammen, aber letzendlich sich doch für eine Kompakte entschieden haben ist dies vielleicht doch etwas hilfreich, wenn auch umfangreicher geworden als gedacht.

Ich wünsche immer gutes Licht

Jan

• Zitat

Mein Gott, ist das schwiegrig. Ich werde wohl am Montag mal zu Saturn fahren und da mal ein bisschen gucken...

Ich weiß nicht, ob das Angebot überall gültig ist. Bei uns (in Gelsenkirchen) wurde ein neuer Markt eröffnet bzw. wiedereröffnet.
      http://www2.saturn.de/webapp/w…&uk=S_NEWSPAPERSUPPLEMENT

Da kann man aber auch den Prospekt für den eigenen Markt aufrufen, soweit ich weiß.

Aber hingehen und anfassen ist schonmal der richtige Weg :smile:

• @Jan: tatsächlich beeindruckend, das Teil.
      Aber Du hast Recht, ohne die Möglichkeit auch RAWs zu produzieren leider
      nur halb so toll.
      Die 60d sollte aber allen Anforderungen gerecht werden.
      Schon persönliche Referenzen dazu? Sie ist ja brandneu.

Sanny

• Zitat

Echt? Also das hätte ich ja nun nicht erwartet.

Ich hatte "dasselbe" von Sigma und war da überhaupt nicht zufrieden mit. Schnelligkeit, nö... aber die Schärfe war recht gut. Umso beeindruckender dass Du da solche Bilder mit hin bekommst ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!