-
-
Hallo zusammen,
ich füttere meinen Kater mit Royal Canin Urinary S/O da er unter ständiger Blasenentzündung leidet und seit wir das Royal Canin füttern hat er keine mehr gehabt (jetzt ca. 1 Jahr).
Nun habe ich entdeckt, dass es von Kattovit auch ein urinary Futter gibt, das etwas billiger ist als das Royal Canin. Da ich zwei Katzen habe wäre es natürlich schon toll ein etwas günstigeres Futter zu finden, aber ich will an erster Stelle, dass mein Kater beschwerde frei bleibt.
Deshalb würde es mcih interessieren ob ihr Erfahrungen mit dem Kattovit habt? Ist es genauso gut wie das Royal Canin?Danke schon mal
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
EDIT Mod: ohne Quellenangabe bleibt so etwas hier nicht stehen !
-
Das man es aber nicht dauerhaft füttern sollte weißt du aber oder? (MAX 1 Monat)
-
Wieso soll man es nicht dauerhaft füttern?
Ich musste laut meinem Tierarzt komplett und dauerhaft umstellen,da mein KAter von normalem Trockenfutter ruck zuck Blasenentzündung bekommt. Hatte er schon 3 mal und seit wir das Spezialfutter füttern hatter er es nicht mehr.
-
Hi,
ich würde Deinen Kater dann als allererste Maßnahme mal ganz flott von Trockenfutter auf Nassfutter umstellen. Katzen trinken generell eher zu wenig und wenn Dein Kater schon Probleme mit den Harnwegen hat, würde ich das nicht noch mit der Gabe von Trockenfutter, das das Dilemma verschlimmert, begünstigen. Mir ist immer wieder schleierhaft, wieso Tierärzte bei Harnwegs- und Nierenproblemen Trockenfutter empfehlen.
Nierenschonkost gibt es von Kattovit übrigens auch in der Dose.Wie ist denn die grundsätzliche Diagnose? Harnwegsgeschichten bei Katern liegen oftmals an Harngriess/Harnsteinen, ist das ausgeschlossen worden?
LG von Julie -
-
Tja da hab ich das Problem, das mein Kater NAssfutter nicht gerne frisst. HAb schon alles durch probiert. Früher hat er es auch gefressen aber von jetzt auf nacher nicht mehr. Ich weiß dass nur Trockenfutter nicht gut ist, aber das Nassfutter trocknet regelmäßig aus wenn ich hinstelle und ich hab auch schon viele Sorten ausprobiert. Das von Kattovit allerdings noch nicht. Trinken tun meine Katzen aber recht viel, vor allem der Kater trinkt ständig aus dem laufenden Wasserhahn.
Ich glaub der Tierarzt hat was von Harngrieß erwähnt. Ist jetzt aber auch shcon über ein Jahr her, seit er das letzte mal ne Entzündung hatte. Das doofe ist halt, das er erst 2 1/2 ist und deshalb hat der Tierarzt gemeint dass wir dringend auf Dauer das Futter umstellen müssen.
Bin aber natürlich für alle Tipps dankbar. Will ja dass meine Katzen wie auch schon die davor mindestens 18 Jahre alt werden.
-
Stimme Amanhe komplett zu!
Stell die Mieze auf Nassfutter um und zwar schnell. Trockenfutter ist absolut nicht geeignet für harnkranke Katzen.
Da Katzen sowieso kaum trinken, verschlimmert Tofu die Situation noch.
Von Kattovit gibt es auch Dosenfutter.Liebe Grüße
-
Ich kann Amanhe auch nur zustimmen.
Wenn er das Nafu absolut nicht will, versuche wenigstens das Trofu einzuweichen (möglichst mit Wasser aber wenn er das nicht mag, vielleicht auch mit Fleischbrühe oder so).
Hab hier mal ein paar interessante Links für Dich (meine Katze war vor knapp 2 Jahren schwer erkrankt mit 1 Woche Klinikaufenthalt und ich habe mich sehr mit dem Thema beschäftigt).
Vielleicht kannst Du ja was für Deine Situation rauslesen:
http://katzenfragen.beepworld.de/ernaehrung.htm
http://katzenfragen.beepworld.de/harnsteine.htm
http://cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html
-
Danke werde mir die links mal durchlesen.
-
Wenn ich es denn schaffen würde, meine zwei wieder auf Nassfutter zu bekommen, brauche ich dann keine Zusätze wegen dem Harngrieß mehr geben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!