Extruder mit Kaltgepresstem

  • Für mich persönlich gibts keine Vorteile. Hängt vom Hund ab, wie er es verträgt. Theo bekommt neben Frischem abwechselnd mal extrudiertes und pelletiertes Trockenfutter.

  • Zitat

    Mal abgesehen von Magenschwüren.
    Welche Vorteile bietet eigentlich" kaltgepresstes Futter " aus eurer Sicht?


    Da kannst du wohl davon ausgehen, dass hier eine Liste der "Vorteile" der Hersteller von KG kommt und dann natürlich noch positive Erfahrungen bei Hunden, die z.B. diverse Extrudate nicht so gut vertragen (wobei dann immer die Frage ist, ob es dann am Herstellungsprozess liegt oder ggf. etwas mit den einzelnen Futterkomponenten zu tun hat).


    Für mich der herausragendste Vorteil wäre, sollten die Nachteile wiederum nicht überwiegen, dass es sich Volumen-technisch nicht arg verändert, also nicht quillt, allerdings gibt es mittlerweile genügend Extrudate, die dies auch kaum tun.
    In diesem Kontext ist für mich das wichtigste Thema die Magendrehung, wobei diesbezüglich gesagt werden muss, dass es auch (bisher) keinerlei Belege dafür gibt, dass diese durch eine Fütterung von KG eher vermieden werden könnte.


    Desweiteren füttere ich gerne so abwechslungsreich wie möglich, und dazu gehört auch das Angebot von unterschiedlichen Trofu-Herstellungsmethoden, neben Extrudat und KG gibt es bei Trofu z.B. ja auch noch das Gebackene (z.B. Magnusson), das wir auch immer wieder mal zwischenschieben.
    Und ja, mir ist bekannt, dass es auch an der Backherstellung potentiell wieder was zu meckern gibt... ;)

  • Zitat


    Da kannst du wohl davon ausgehen, dass hier eine Liste der "Vorteile" der Hersteller von KG kommt


    Werbestrategien zählen nicht, nur neutrale Fakten. ;)


    So zum Beispiel:


    Durch Pelletierung wird die Stärke nur unzureichend gelatiniert.
    Vergleichbar mit Nudeln al dente oder Reis in wenig Wasser körnig gekocht.


    Da die Verdauung beim Hund erst im Dünndarm einsetzt, müssen die
    aufgenommenen Kohlenhydrate vor dem Füttern richtig aufgeschlossen werden.


    Die Stärke kann nur verwertet werden, wenn die Verdauungsenzyme zur Stärke gelangen und sie diese dann in Glukose zersetzen können.



    Eine ausreichende Wassermenge sorgt beim Kochen von Reis dafür, dass Wasser in die Körner eindringen kann und diese richtig aufquellen können.
    Das Wasserbindungsvermögen ist ein Gradmesser für den Aufschlussgrad der Stärke.
    Die Extrusion bietet den Vorteil, das wesentlich mehr Feuchtigkeit zugesetzt werden kann und die Stärke dadurch verdaulich wird.


    Welche Folgen schwer abbaubare Stärke für Folgen nach sich sieht, wird in einschlägiger Fachliteratur beschrieben.


    Pelletfutter quillt im Magen auf und kann ( wenn nicht ausreichend Wasser zugeführt wird) zu einem zähen Teig verklumpen.
    Das ist wohl, die Ursache zur Magengeschwürproblematik.
    Zitat: Nach Gabe von pelletiertem Kraftfutter durchdringt der saure Magensaft nur wenig den zusammengeballten Futterbrei (MEYER et al. 1980).


    Deshalb trinken die Hunde auch vermehrt nach der Fütterung von KG.


    Stichwort: hoher Rohfaseranteil im KG


    Ist in dem Futtermittel ein zu hoher Anteil an Rohfaser enthalten, so kann der hohe Faseranteil verhindern, dass eine ausreichende Menge an Futter zur Deckung des Energiebedarfs aufgenommen wird. Dieser Effekt ist nur bei Diäten zur Gewichtreduktion erwünscht.


    Weiterer Nachteil: Die Rohfaser umschließt andere Nährstoffe und behindert dadurch deren Aufnahme in den Körper und beschleunigt gleichzeitig die Passage der aufgenommenen Nahrung im Darm.

  • Also ich schliese mich Hummelund Naijra an. Bewiesen ist nicht viel. Und manche Leute hier wissen einfach alles viel, viel besser und das finde ich einfach :kopfwand:


    Solange solche Leute hier sind, werde ich mich in sachen Futterfragen nicht mehr hier ans Forum wenden.

  • Zitat

    Und manche Leute hier wissen einfach alles viel, viel besser und das finde ich einfach :kopfwand:


    Solange solche Leute hier sind, werde ich mich in sachen Futterfragen nicht mehr hier ans Forum wenden.


    Hi,
    das wäre aber schade ;)


    Es wird hier immer User geben, die sich selbst und ihr "Wissen"als übertrieben wichtig darstellen und eine abwertende Haltung gegenüber vermeindlich unwissenden Menschen einnehmen.


    Das solltest du nicht überbewerten. Es gibt hier noch genug "futterkompetente" Leute ohne übertriebenes Anspruchsdenken, die dir sicher auch zukünftig bei deinen Fragen mit Rat und Tat zur Seite stehen :smile:


    LG

  • Zitat

    Das solltest du nicht überbewerten. Es gibt hier noch genug "futterkompetente" Leute ohne übertriebenes Anspruchsdenken, die dir sicher auch zukünftig bei deinen Fragen mit Rat und Tat zur Seite stehen lachen


    Das sehe ich auch so.
    Also lass dich davon nicht abschrecken. ;)

  • Ups :D , Ihr meint doch nicht etwa MICH? :lachtot:
    Ich habe GsD ein hohes Anspruchsdenken und finde hier detailierte Fragen eh nicht beantwortet (den Anspruch habe ich aber eh nicht, typisch Forum eben..), störend sind allerdings Aussagen wie "finde ich doof", "glaube ich eh nicht", "bewiesen ist nix" etc., ohne auch nur die geringste Neugierde, weiter zu forschen und sich des ERGEBNISSES halber (aber das scheint hier ohnehin von wenig Interesse) an kompetentere Leute wie etwa die der Uni Wien zu richten...


    Ich habe nicht die Absicht, jemanden persönlich anzugreifen, warum auch, es kümmert mich einen Dr*ck :???: , aber ich bin nicht interessiert an "glaub ich eh nicht + finde ich totaaaaaaal doooooooof"-Niveau, sorry für meine unglaublichen Ansprüche! :headbash:
    Davon mal ab ist das alles wieder in den letzten Beiträgen völlig OT und absolut kindisch bis pubertär, ich habe gerade in Wien angerufen, aber soeben niemanden erreicht, nä, wie doooooooof. :hust:

  • Eine eigene Meinung zu den Dingen zu haben , ist gut und schön.


    Aber es sollte doch bei einer objektiven Gesprächskultur bleiben - ohne persönliche Angriffe . Und diverse Fakten zu Pelletfutter, die auch als solche bezeichnet werden können, sollten einfach akzeptiert werden, ohne das sich deshalb jemand beleidigt in die Ecke stellt.


    Ist nur MEINE Meinung. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!