Extruder mit Kaltgepresstem

  • Zitat

    Und Fakt ist nunmal, das kaltgepresstes gesünder ist!!! Hab selbst von einer THP MarkusMühle empfohlen bekommen, u. ich denke Sie hat gute Gründe ;)


    Nö. Das ist kein Fakt. Auch nicht, wenn man es 1000000 mal wiederholt oder es nicht glauben will. Und die THP hat Kaltgepresstes empfohlen, weil sie im besten Fall glaubt, gute Gründe zu haben (im Übrigen hätte sie als als THP von den Kaltgepressten eher das natura vet empfehlen sollen, das macht bei ihrem Berufsstand schon mehr Sinn :roll: , da hier auch Verzicht auf sämtliche synthetische Zusatzstoffe).
    Was Du glaubst oder glauben willst, ist Deine Sache, das als Fakt hinzustellen ist.... :smile:

  • FAKT ist, das extrudierte Futterkroketten stark aufquellen, meist auf das 3- oder 4-fache. Der Magen unserer Hunde wird von dem aufquellenden Futter überdehnt und das kaltgepresste gleich im Magen zerfällt. Und was ist denn nun gesünder???????? Ich glaube, die Antwort erübrigt sich, auch wenn manche hier auf Krawall gebürstet sind u. aus Äpfeln Birnen machen :lol:

  • Ist Hundefutter nicht eher zeit- und länderabhängig? :???:


    Vor gar nicht so langer Zeit hatte man noch keine braunen Kügelchen, da hatte man allerhöchstens solche Kugeln in Flockenmischungen. Trockenfutter war ein Einweichfutter.
    Dann gabs noch das Kaltpressfutter Doko, das ähnlich (gleich) zusammengesetzt und in gleicher Ausformung als Eigenmarke von zig Händlern angeboten wurde.
    Erst relativ spät kamen die braunen Kugeln, dazwischen gab es noch Hap. Selbst RC war ja mal ein Flockenmischfutter.


    In den Niederlanden verwendet man recht viel Kaltpressfutter, für so ein kleines Land und recht wenige Futterhersteller finde ich die Auswahl groß.
    Fertigbarf bekommt man an jeder Ecke, es gibt zig Anbieter, Duck, FarmFood oder Energique sind ja nur die großen. Zig Schlachter bieten Fertigmischungen an, die zwar nicht extrem hochwertig sind, aber deren Preise uns weinen lassen, wenn wir mit hier angebotenen, nicht besseren Mischungen vergleichen.
    So richtig verbreitet wurden die Extruder doch erst durch die Multinationalen Konzerne.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Schnauzermädel, wie wahr! meiner verstorbenen Naijra habe ich noch öfters das Flockenmischfutter von RC gefüttert, wär vermutlich gar nicht soo schlecht nach heutigen Kriterien, wenn auch etwas getreidelastig.... Der Dalmatiner vor fast 50 Jahren kriegte Matzinger Flocken plus Metzgerzeug plus mal Fleischdose plus Ei und Karotte und Öl.


    Die Extruderkügelchen sind natürlich wesentlich profitabler als die Flocken, und die RC-Flockenmahlzeit gibt es nicht mehr. Flocken sind, da weniger rigoros vorverdaut und sterilisiert, halt weniger haltbar, was den Profit bei grossen Firmen empfindlich schmälert.


    Fertigfutter gibt es schon lange, in verschiedenen Varianten. Die geballte Marktmacht der Extruder gibt es aber erst, seit sich die Multis alle auf diese Verwertungsschiene eingefahren haben.

  • Zitat

    und die RC-Flockenmahlzeit gibt es nicht mehr.


    Nicht? Aber das Royal Canin TRAD ist doch ein Flockenmischfutter und das gibts doch noch ganz regulär?


    Das mit den Niederlanden finde ich intressant. Wusste ich auch noch nicht.

  • Zitat

    Gibt es dafür eigentlich wissenschaftliche Beweise oder ist das wieder nur so ein Geplauder aus dem Netz, das sich immer weiter verbreitet hat ? Ich kann das nämlich gar nicht glauben, schaut man sich mal so einen Betonklotz an, der durch kaltgepresstes Futter in Verbindung mit Wasser entsteht.


    Im Magen ist aber kein Wasser sondern Magensäure. D.h. wenn du die Verdauung ansatzweise nachstellen willst (Enzyme fehlen) musst du zB Salzsäure draufkippen.

  • Zitat

    Und Fakt ist nunmal, das kaltgepresstes gesünder ist!!!


    das ist nur deine Meinung. Keine Fakten.
    So könnte z.B.auch jemand der Meinung sein , dass der Schnee in China grün ist , weil er schon einmal ein solches Foto gesehen hat. :D

  • Zitat

    Ich kann das nämlich gar nicht glauben, schaut man sich mal so einen Betonklotz an, der durch kaltgepresstes Futter in Verbindung mit Wasser entsteht.


    [/quote]


    was den vermehrten Durst bei KG erklären könnte.

  • Zitat


    Fertigfutter gibt es schon lange, in verschiedenen Varianten. Die geballte Marktmacht der Extruder gibt es aber erst, seit sich die Multis alle auf diese Verwertungsschiene eingefahren haben.


    Hi,
    meine Meinung zu kalt-halbgar oder gekochtgepresst ;)


    Der Wettbewerbsdruck der Petfood-Industrie ist sehr groß. Ständig müssen neue Produkte für den Markt entwickelt werden, um auf Dauer leistungs-und konkurrenzfähig zu bleiben.
    Das Extruderverfahren wurde ja ursprünglich für die Verarbeitung von Kunststoffen entwickelt und um der "Bequemlichkeit" der Konsumenten entgegenzukommen, bot es sich an, kostengünstig Hundefutter herzustellen.


    Die marktführenden Hersteller verkaufen dieses Verfahren mit Unterstützung gesponserter Veterinär-Wissenschaftler bis dahin sehr erfolgreich......und die "kaltgepressten" Produkte der Konkurrenz werden im allgemeinen gar nicht oder nur am Rande behandelt oder eben gar nicht erst empfohlen.
    Diverse Methoden, sich gegenseitig die Produkte "madig" zu machen, funktionieren ja bestens ;)


    Ob Magendrehung oder Magengeschwüre....mit vermeintlich wissenschaftlichen Erkenntnissen wäre ich sehr vorsichtig. Die Regeln der Petfood-Industrie stehen dem Interesse an einem gesunden Hund objektiv entgegen, denn es wird selten nach "gesünderen" Alternativen gesucht.
    Unabhängige Forschung wäre wünschenwert und sollte sich auch nicht auf den Vergleich von unterschiedlich industriellen Herstellungsverfahren beschränken.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!