Extruder mit Kaltgepresstem

  • Zitat


    Das Extruderverfahren wurde ja ursprünglich für die Verarbeitung von Kunststoffen entwickelt und um der "Bequemlichkeit" der Konsumenten entgegenzukommen, bot es sich an, kostengünstig Hundefutter herzustellen.


    LG


    und die Pelletierung für die Herstellung von Holzpellets zum Verheizen. ;)
    Wenn man genau forscht, findet man überall ein Haar in der Suppe.

  • Zitat

    Wenn man genau forscht, findet man überall ein Haar in der Suppe.


    ....und das macht dieses ganze "Ernährungsgewusel" auch so interessant ;)


    Machenschaften, "Vetternwirtschaft in der Hundeszene", Sponsoring, Wissenschaftsmarketing usw......und dazwischen völlig verunsicherte Tierhalter, die zwischen den vielen Erkrankungen ihrer Hunde nicht mehr durchblicken und nach Antworten suchen(....sorry....bißchen OT).


    Wie so unterschiedliche Extruder- Verfahren aussehen können.....bitte mal durchlesen! Ist aber "schwäääre Kost" :D


    http://www.patent-de.com/19910523/DE3249608C2.html


    LG

  • ach......das fand ich auch noch interessant:


    Im Rahmen eines Ernährungs-Forschungsprojekts wurde die Qualitätsveränderung durch den Verarbeitungsprozess.....besonders bei Extrudaten geprüft. Also natürlich für den Lebensmittelbereich, aber da es sich um Cerealien handelte( also Getreide) wird bei der Herstellung von herkömmlichen Trockenfutter sicher ähnlich verfahren. ;)


    http://orgprints.org/4794/1/Fr%C3%BChst%C3%BCcksgetreide.pdf


    LG

  • Nochmal: Im Magen ist kein Wasser!
    Und was ich mich frage ist... woher weiß der Hund dass seine Mageninnenwand verklebt ist und dass er es wegtrinken kann? Klingt für mich sehr wenig biologisch... sorry

  • In deinem Link ist nur der physiologische Aufbau des Magens.
    Gibt es wissenschaftliche Studien zu der Verklebtheorie?
    Ich kann mir das immer noch nicht ganz vorstellen. Der Magen bewegt sich ja um den Nahrungsbrei mit der Magensäure zu vermengen, er ist ja kein schlaffer Sack in den alles reinfällt. Die Belegzellen in der Magenschleimhaut setzen das HCl frei, d.h. kleben bleiben ist sehr schwer möglich. :???:
    Probleme machen hygroskopische Substanzen eher noch im Darm, der das Wasser resorbieren soll.


    Ich hab da halt immer noch so mein Problem damit mir das vorstellen zu können, aber wenn du wissenschaftliche Seiten hast lasse ich mich gerne eines besseen belehren.

  • Zitat

    In den Niederlanden verwendet man recht viel Kaltpressfutter, für so ein kleines Land und recht wenige Futterhersteller finde ich die Auswahl groß.


    Quelle? :D Sehe ich keineswegs so, auch in den Niederlanden werden zu einem weit höheren Prozentsatz Extruder verkauft, eine größere (?, was soll das bedeuten, hier in D gibt's auch viele Kaltgepresste, was aber ebenfalls nix über den Marktanteil sagt) Auswahl von Herstellern hat nix mit den Verkaufszahlen oder gar mit dem gesamten Marktanteil zu tun....
    Man betrachte nur die Top 10 bei zooplus.nl, nur Extruder...
    Die haben da die Kaltgepressten noch nicht mal zu ihrer "bessere-Futtersorten-Auswahl" dazu genommen (die erste Gruppe der Trockenfuttersorten auf der dollen Liste von oben nach unten), auch wenn von der gerade bei zooplus nicht viel zu halten ist (reicht ja schon, wenn man sich auch die deutsche HP anguckt), MarkusMühle, Lukullus und Co. dümpeln alle im Mittelfeld...
    Im Übrigen auch sehr lustig, die Qualität des Futters ist offensichtlich abhängig von dem Land, in dem es verkauft wird. :headbash:


    Wie auch immer, wo bitte steht geschrieben, dass in den Niederlanden nicht zu weeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiit über 50% (und das ist noch untertrieben formuliert) Extruder verkauft werden...??? ;)

  • [quote="Karo"
    Gibt es wissenschaftliche Studien zu der Verklebtheorie?
    [/quote]




    Die Annahme von Autoren, dass eine Pelletierung von Futtermitteln die Passagerate beschleunigt (HINTZ u. LOY 1966), wurde von MEYER et al. (1980) widerlegt.


    Sie zeigten, dass die Pelletierung von Futter durch die geringe Einspeichelung zu einem hohen TS-Gehalt des Mageninhaltes führt.


    Dieser bewirkt, zusammen mit der
    feinpartikulären Struktur des Futters, eine Zusammenballung des Mageninhaltes,
    wodurch die Magenentleerung verzögert wird (MEYER et al. 1980).


    Nach Gabe
    von pelletiertem Kraftfutter durchdringt der saure Magensaft nur wenig den
    zusammengeballten Futterbrei (MEYER et al. 1980).


    Pelletiertes Futter bindet den Magensaft, so dass die
    Pellets mehr als das Vierfache ihrer Größe erreichen können.


    http://deposit.ddb.de/cgi-bin/…df&filename=98933760x.pdf

  • Zur Klarstellung von Samojanas Argumenten und ihrem Link sollte man vielleicht darauf hinweisen, dass es dabei um Pferde geht, nicht um Hunde. Und verglichen werden die Pellets nicht mit Extruderfutter, sondern mit Rauhfutter (Heu), was Hunde normalerweise eh nicht fressen.... Die Schlussfolgerungen sind also überhaupt nicht vergleichbar. Bei Pferden ist die Einspeichelung des Futters anerkannt sehr wichtig, Hunde sind aber Schlin-ger (sorry für den Bindestrich, aber ohne wird das Wort falsch geschrieben und werbeverlinkt von der Forensoftware), die einfach schlucken. Ihr Magen ist entsprechend anders konstruiert und zur Aufnahme grosser Futtermengen ausgelegt.


    Zitat

    Pelletiertes Futter bindet den Magensaft, so dass die
    Pellets mehr als das Vierfache ihrer Größe erreichen können.


    Dieses Argument ist im Vergleich zu Extruderkroketten mehr als absurd - es kann jeder den Test mit verdünnter Salzsäure machen und feststellen, was mehr quillt. Zur Erinnerung: es gibt kein Extruderfutter für Pferde, drum weiss auch niemand, wie ein Pferdemagen nach ausschliesslicher Extruderfütterung aussehen würde.....

  • :roll:
    Luigi, da gehe ich einfach nach den Erfahrungswerten. Hundesportler in D verfüttern überwiegend Extruder, in NL ist es weniger verbreitet, dort nimmt man eher Frischfutter oder eine Kaltpresssorte. Der Hintergrund ist allerdings in D und in NL gleich, Hundesportler sind meist geizig und nehmen bevorzugt die billigste zufriedenstellende Futterquelle.
    Über Marktanteile reden ist relativ müßig, da in Europa Mars rund 70% hält, der Rest sind eh nur Krümel vom Kuchen. Achja, die Quelle, z.B. der Bericht über die Futtermittelindustrie in NRW von der Ernahrungswirtschaft NRW.


    Es gibt ein Extruderfutter für Pferde das extrdudiert ist, allerdings ist es ein Ergänzungsfuttermittel, Kofu Lix.


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!