welche kamera?

• Hallöchen! :)
    so, jetzt will auch ich euren rat haben. weihnachten steht ja vor der tür, und es soll ne neue kamera her. bisher hab ich mit ner jenoptik d irgendwas fotografiert, hab ich mal zum geburtstag bekommen. naja, fürn anfang hat es gereicht, aber ich will mehr :)
    nun ist halt die frage was kommt jetzt?
    spiegelreflex? kompaktkamera? bin von der großen auswahl erschlagen :(
    fotografieren möchte ich hunde in ruhe & in aktion, menschen, und auch mal landschaften.
    so, nun seid ihr dran :)
    danke schonmal für antworten!

• Neu

Hi

Schau mal hier: welche kamera?* Dort wird jeder fündig!

• Hast du denn wirklich Spaß/Interesse daran, dich viel mit der Kamera auseinander zu setzen, viel zu probieren und zu lernen, um dann irgendwann mal wirklich gute Fotos zu machen? Oder möchtest du beim fotografieren lieber einfach nur fokussieren und abdrücken und den Rest die Kamera machen lassen? Eine DSLR, wenn man sie halbwegs ausschöpfen will, da muss man viel Zeit reinstecken, bis man wirklich mit ihr umgehen kann. Es macht aber auch sehr viel Spaß :D . Ist dann halt wirklich ein Hobby. Wenn du das nicht möchtest, schau lieber nach einer kompakten oder einer Bridge-Kamera. Das kommt auch sehr viel günstiger, vor allem, da das teuerste an den DSLR die Objektive sind und da will man automatisch immer bessere, wenn man erst mal angefangen hat :roll: . Klar, Bewegungsfotos oder Schlechtwetterbilder werden besser, wenn man mit der DSLR zurecht kommt. Da kommt ab einem bestimmten Anspruch (bzw. ab bestimmten äußeren Bedingungen und Motiv) keine Kompakte mehr ran. Ist dann eben auch die Frage, will man möglichst "perfekte" Bilder oder reicht es, die schönen Momente festzuhalten und vor allem gute Schönwetter-Bilder hinzubekommen

Wie teuer darf die Kamera denn sein?

• ich hab schon spaß am fotografieren, und auch am rumprobieren mit den einstellungen, wies am besten ausschaut usw., also da hab ich schon lust drauf das dann zu perfektionieren - wollte auch eigtl fotografin werden, hat aber net mit ner ausbildung hingehauen.
      so wärs dann halt schon ein hobby, und nicht nur ein festhalten von schönen momenten.
      hm, über den preis hab ich mir jetzt noch nicht soo nen kopf gemacht, aber bestenfalls net mehr als 500€.
      was hältst du denn von den modellen für einsteiger von sony? oder braucht man kein einsteigermodell, wenn man sich damit richtig befasst?

• Was meinst Du denn für einsteigermodelle von Sony, im Bereich Kompakt oder im DSLR Bereich? Für den DSLR Bereich könnte ich Dir die alpha 500 ans Herz legen, ist allerdings nicht mehr ganz Einsteigerklasse.

• ich mein im bereich DSLR
      was genau findest du an der alpha 500 gut? weil so ganz blick ich noch nicht durch worauf ich beim kauf achten sollte, außer eben das sie mir gut in der hand liegt :)

• Ich kann dir leider wenig helfen, worauf man da achten muss oder was gute Einsteigermodelle wären... Für 500 € (oder wenig mehr) bekommst du meines Wissens Einsteiger-Kits der bekannten Marken, z.B. auch Canon oder Nikon. Und da macht es tatsächlich nicht so den Unterschied, was du wählst. Die Objektive sind in der Preisklasse nicht das Gelbe vom Ei im Kit, aber durchaus geeignet, um einzusteigen. Die Kameras sind in Ordnung und durch entsprechend teurere Objektive noch gut aufzuwerten, nächstes Jahr Weihnachten z.B. :D .
      Ich hatte erst die Nikon D70, die fand ich gut damals. Nun die Nikon D90, die macht bei Schlechtwetter noch mal deutlich bessere Bilder und überhaupt. Aber das merkt man erst mit der Zeit... Mittlerweile hätte ich ja gerne Vollformat :roll: . Ist finanziell nicht drin... Ich finde es durchaus legitim, mit günstigem anzufangen und die Kamera dann mit den eigenen Ansprüchen und Fotokünsten langsam zu steigern. Ob man ein riesen Display und Live-View braucht? Ich brauch es nicht... Ob man möglichst viele Megapixel braucht? Für normale Poster mit einer DSLR wohl auch nicht... Ob man ein Bild-Stabi braucht? Ich persönlich nicht, gibt aber genug Leute, die schwören drauf...

Ich denke, man merkt erst mit der Zeit, worauf man Wert legt, was einen stört... Also tu genau das: nimm die Kamera, die dir gut in der Hand liegt, mit der du dich wohl fühlst und entdecke langsam, was Blende und Belichtungszeit sind, was bei gutem und bei schlechtem Wetter wichtig ist, den Einfluss des Lichteinfalls, den Dynamikumfang der Kamera, den Einfluss der Iso-Zahl, die Möglichkeiten der raw-Fotografie... und dann wirst du auch wissen, was dir bei deiner Nachfolgekamera inkl. schweineteurem Objektiv wichtig sein wird.

• Also abgesehen davon, dass sie bei mir sehr gut in der Hand liegt, finde ich Ihre Fokusierung sehr gut, da sie schnell ist, dass Menü ist selbsterklärend, bzw. gerade als Einsteiger auch mit gewissen tips ausgestattet. Das schwenkbare Display finde ich gut und was mir die Welt der DSLR vereinfacht hat, war der LiveView, wo man gleich die Auswirkungen von Verschlußzeit und Blendeneinstellung sehen kann. Dadurch bin ich mittlerweile fast nur noch am manuellen Einstellen, ich persönlich finde sie genial, ein zusätzliches Plus bietet für mich, dass ich auf dem gebrauchtmarkt auch alte Minolta Objektive ergattern und benutzen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!