-
-
Hallo ihr Lieben, ich brauch mal einen Rat.
Derzeit wohnen ja zwei Hunde bei uns, unser 11Monate alte Aussie Nemo und die 4 jährige Frieda ( Frieda wohnt seit etwa 4 Wochen zu Besuch bei uns).
Kurz zum Charakter: Nemo ist ein Antiagressiver ganz lieber Kerl, der absoluter "Frauchenhund" (ich bin Frauchen) und ist ist vom Typ her aber eher leicht dominant-frech-fordernd. Frieda ist als Welpe schlecht sozialisiert worden und und erst seit kurzen mit viel Training einigermaßen vernünftig durch Erfahrene händelbar geworden, vom Typ extrem dominant.Nun herrscht aber rege Eifersucht von Nemo aus, wenn Frieda zu mir kommt oder ich sie zu mir rufe und ich sie streichel. Er geht sofort dazwischen, drängelt und knabbst sie weg. So, meine erste Reaktion war es, ihn dafür zu rügen, ihn weg"zuscheuchen" um Frieda in Ruhe streicheln zu können. Er reagiert dann so, dass er sie nicht zufrieden lässt, sondern immer wieder knabbst. Frieda gibt dann schon immer genervt auf und zieht sich zurück, so dass er seinen Willen bekommt und dann zu mir geht und sich streicheln lassen will, was ich dann aber nicht mache. Zusammen kuscheln geht nicht, er fordert immer sein alleiniges Recht was mich betrifft. Bei Herrchen ist er da nicht so fordernd.
Wer der wirklich ranghöhere von den beiden ist, kann ich kaum beurteilen, denn mal gibt sie bei gewissen Dingen (Streit um Spielzeug) nach, mal er (z.Bs. wenn beide gleichzeit ans Napf wollen) Aber es ist aber nunmal sein Zuhause.
Ich bin mir nicht sicher, ist mein Verhalten richtig oder "schädigt" es evtl. die Beziehung zu Nemo, wenn ich andere Hunde vorziehe? Bzw. kann es zu stärkeren Dominanzkämpfen um mich kommen? (wo Nemo defintiv den kürzeren ziehen würde)
Würde mich über erfahrene Tipps freuen.
LG Sarah
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Sarah,
wer von Euch DREIEN ist der dominantere, Frieda, Nemo, oder Du?
Falls es Nemo ist, darf natürlich er bestimmen, wen Du streichelst etc. Wenn Du die dominatere bist, bestimmst Du, wen Du wann streichels. Du wirst ja nicht ausschließlich Frieda beachten.
An dem Beispiel kann man gut erkennen , wie verdammt wichtig soziale Ressourcen für Hunde sind, und offenbar bist Du ziemlich wichtig für Deinen Hund. Aber er sollte auch lernen, dass nicht er bestimmt, wen Du beachtest.
Wenn Du Frieda streicheln willst, gib Nemo eine Aufgabe (z.B. Platz/Bleib), dessen Ausführung Du großzügig (auch zwischendurch) belohnst. Anschließend schickst Du Frieda ins Platz und belohnst Nemo zusätzlich mit seiner erwarteten Belohnung: mit einer ordentlichen Krauleinheit! -
Ich bin defintiv die Dominantere und die Ranghöchste, das haben wir geklärt! :wink: Das war ja auch mein Gedanke, das auch ich dann bestimme wen ich wann oder wie streicheln will. Da muss ich aber noch hinzufügen, dass hatte ich vergessen, es kam bereits einmal zu einer Beisserei, nachdem ich Frieda bevorzugt habe. Da die Situation aber in den ersten Tagen passierte, in der Frieda bei uns war, hab ich das noch in die Kategorie Rangklärung geschoben.
Ich überlege mir natürlich jetzt, wie sich das entwickelt, da er ja auch älter und erwachsener wird, ob die Situation sich zwischen den Hunden anspannt und man das im vornerein gleich verhindern kann.
-
Huhu,
also ich kann da Shoppy voll zustimmen. Du bist die Ranghöhere, du bestimmst wen du wann und wie lange streichelst.
Ich hab ja auch 2 Hunde (Einer heißt auch Nemo! :freude: ) und ich mach es auch so, dass ich den einen Platz und Bleib schicke, wenn ich den anderen ausgiebig streicheln will.
Aber wundere dich nicht, ich habs auch immer falsch gemacht. Ich hab einen gestreichelt, dann kam der andere und ich den natürlich auch gestreichelt (man will ja nicht, dass einer eifersüchtig wird :runterdrueck: ). Und dann war schon die schönste Rangelei im Gange, darum wer mehr gestreichelt wird.
Bis wir dann in der Hundeschule gelernt haben, wie man es richtig macht (Siehe oben )LG Lexa
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!