• Hallo,

ich versuche es nochmal.

Vorweg, ein großes Kompliment an diejenigen, die dafür gesorgt haben, dass das erste Mushing geschlossen wurde und das in wenigen Stunden.
    Das soll erst einmal einer nachmachen.

Es ist doch so einfach bei diesem Thema.

Berichte, Erlebnisse, Fragen, Bilder usw rund um aktivem Zughundesport.

Keiner braucht sich angegriffen oder diskiminiert zu fühlen, jeder kann mit reden, ob mit einem Hund oder X Hunde, ob mit dem Fahrrad oder Trainingswagen.
    Nur ein sollten wir alle machen, diesen Thread nicht zerreden und als persönlich Streitbühne hernehmen.

Richtig gemacht, haben alle nur Vorteile, vielleicht kann man dann vermeiden, dass, wenn es um das richtige Geschirr geht, man hierzu 30 Seiten braucht. :???:

mfg Luna

• Neu

Hi

hast du hier Mushing 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• das ist doch nen sehr schönes Bild Luna

ich würde nu gerne folgendes von dir wissen:

Wie groß und schwer sind deine Hounds im Schnitt?
      Wie suchst du diejenigen aus, die du in die Zücht nimmst?
      Wie viele Würfe machst du pro Jahr?
      Und wann fängst du an, die Junghunde anzutrainieren und wie?

• Hey maanu,

das Gewicht der Hunde ist verschieden , sagen wir mal, zwischen 23 und 28 KG.
      Wenn du auf Schnee mit deinen Hunden zwischen 25 und 50 km fährst und das Winter für Winter im Training wie auch in den Rennen, siehst du Millimeter genau wer sich für die Zucht eignet und wer nicht.

Pro Jahr machen wir zwischen einen und drei Würfe, es gab auch schon Jahre, wo wir keinen Wurf gemacht haben,. Das kommt immer auf die Altersstruktur des Teams an und natürlich was man in den nächsten Jahren vor hat. Man muss ja immer zwei bis drei Jahre im voraus planen.

Ich mache nur Frühjahrswürfe, die werden im Winter auf Schnee antrainiert, wenn wir nächste Woche nach Norwegen fahren.

mfg Luna

• Schön das es einen neuen Thread gibt ;)

Wenn Du den Nachwuchs antrainierst sind die aber dann noch kein Jahr, oder? Wenn die vom Frühjahr sind :???: ? Sind die denn dann schon ,,fertig" was die Knochen und die Größe betrifft?

Fragen über Fragen :D

• Hey Lunamaus, richtig.

Antrainieren ist vielleicht als Oberbegriff zu deuten.

Sie werden eingespannt ( auf Schnee brauchen sie kaum einen Kraftaufwand) mit zwei Leader, die für Ordnung und Zugkraft sorgen, und werden in der ersten Zeit spielerisch an ihre neue Aufgabe herangeführt.

Einspannen, ruhig im Gespann stehen, loben , Belohnung, ein bis zwei Kilometer fahren ausspannen, spielen und alles wieder von vorne usw.

Natürlich ist es mit mehreren Hunde alles einfachen, als wenn man mit einem Hund vor diesen Problemen steht.

mfg Luna

• Hi Luna,

bedeutet also, du ziehst die Würfe eigentlich nur für dich im Frühjahr, fährst sie im Schnee mit nem dreiviertel Jahr an und gibst anschließend den Ausschuss ab?
      Oder wie schaut es bei dir aus?

Und wie genau funktioniert das mit dem Antrainieren bei euch? Also wie lange, welche Strecken? Vorher schon Kondition am Rad?

Ich meine, mal bei irgendwem gelesen zu haben, er lässt die Hunde etwas mitlaufen mit erfahrenen Hunden und kann dann aussortieren, welcher Hund vermutlich was bringt und sich eventuell als Leader eignet.
      Dann können sich die Hunde den Sommer über weiter entwickeln und werden konditionsmäßig gefördert, bevor sie den Herbst darauf (also mit anderthalb Jahren) richtig mittrainiert werden.

Würd daher gern wissen, ob es da große Unterschiede in der Handhabung gibt.

Weiter interessiert mich natürlich, ob die Hunde nur im Gespann laufen oder auch alleine trainiert werden bzw. zu zweit und mit welchen Strecken du wie oft beginnst etc.

• Oh schöne Fragestunde. Ich will auch.

Hast du aus Felix Wurf welche behalten?
      Hast du ein Foto von den Eltern von Felix?
      Kommst du dieses Jahr an den Reschen?
      Welche Rennen fährst du diese Saison? Sehen wir uns in Haidmühle?

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!