Mushing 2
-
-
Darf ich mal Fragen was ihr füttert?
Mit 32 Hunden wird das ja ziemlich teuer oder?Wie hoch sin die Futterkosten für das riesen Rudel?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Rudi im Fernsehen (ist wohl allerdings schon etwas älter der Bericht):
EINS EXTRA ... Samstag, 11.12. 19:00 Uhr - 19:30
WDR..................Montag den 13.12. um 14.30 Uhr -15.00Zitat100 Pfoten für den Sieg
Länge: 30 MinutenAus der Reihe: "WDR Weltweit"
Daaquam in Nordkanada - Austragungsort der Weltmeisterschaft der Schlittenhund-Gespanne. 350 Musher - so werden die Fahrer und Lenker der Schlitten genannt - mit insgesamt 2.000 Huskies kämpfen um den ersten Platz.
Mit dabei: Rudi Ropertz, 68 Jahre, aus Borken in Westfalen und Klaus Starflinger aus Bayern. Die beiden sind Freunde, aber auch heftige Konkurrenten. Sie starten in der "offenen" Klasse, der Königsklasse, in der sie unbeschränkt viele Hunde einspannen können. Drei Rennen über 26 Kilometer werden ausgetragen. Mit der Reise nach Kanada und der Teilnahme an der Weltmeisterschaft lebt Rudi den Traum seines Lebens.
Seit 30 Jahren fährt er Rennen mit seinem Hundeschlitten, ein "teures Hobby", wie er sagt. Die Hunde sind für ihn und seine Frau Marlies Partner und "Lebensgefährten". Niemals würde er sie verkaufen, obwohl er schon Angebote bekommen hat für seine gut gepflegten und trainierten Huskies. Die Reporter Astrid Schwarzenberger und Christian Weisenborn haben den Hundeliebhaber nach Kanada begleitet, durch alle Höhen und Tiefen eines spannenden Rennens. -
Leider ist die Sendung nicht mehr verfügbar.
-
-
Jamaica hat nicht nur ne Bobmanschaft - sondern auch ein Huskyteam
COOOOLRUNNING !!!
-
-
Zitat
Darf ich mal Fragen was ihr füttert?
Mit 32 Hunden wird das ja ziemlich teuer oder?Wie hoch sin die Futterkosten für das riesen Rudel?
Darauf erlaube ich mir mal zu antworten.. die "meisten" machen es so:
In der Rennsaison gibt es Fleisch (ganze Rinder, ganze Puten, >geschreddert, bezogen von einer Quelle, wo das kg so 1€ kostet), für zusätzliche Energie sorgt Puffreis und ein "Energy-Trockenfutter". Einige geben noch Lachsöl zu oder Pulverchen Das alles wird mit kochendem Wasser aufgegossen, dann wird es stehen gelassen bis es runter gekühlt hat und dann wird gefressen :ua_turnon:
Trockenfutter bekommen einige von einem Sponsor. Sponsoren sind zB Happy Dog und Royal Canin. Von Happy Dog wird oftmals das das High Energy 30/20 genommen, oder sogar 34/24. Von Royal Canin zB das Energy 4800.
Das Trockenfutter ist extrem Fett (schneller Energielieferant), hat Zutaten wie zB Getreide, Mais an erster Stelle und oftmals noch Mineralstoffe und Vitamine in höheren Dosen.
So habe ich es bei vielen gesehen.. was meinst du Rudi?
-
Ja Nikki, bist nahe dran.
Zunächst, die meisten Hunde werden zu gut gefüttert.
Die Fütterungart wie sie Nikki beschreibt, gilt für Hunde die unter Leistung
stehen.( Leistung heißt 10 bis 30 km ZUG-arbeit pro Tag im Schnitt)In der Regel, bei normaler Bewegung genügt ein normales Futter, 16/24 z.B.
dazu ca. 100g bis 250g normales Kopffleisch, KG 0,50 bis 1,50 Euro.Zutaten wie Fett, Öl oder Dextrose erübrigen sich in der Regel.
Mineralien als Zugabe können nicht schaden, sollte man sich aber vorher noch mit einem Fachmann absprechen.Immer dran denken, ein Hund benötigt nur eine gewisse Menge an Energie,
Bekommt er zuviel, wird er zu dick oder sch.... es aus.Bildlich gesehen kann man dann sagen, der Hund hat mein Geld ausgeschissen.
mfg Luna
-
Zitat
Jamaica hat nicht nur ne Bobmanschaft - sondern auch ein Huskyteam
COOOOLRUNNING !!!
Mit dem Mann aus Jameika wa es so eine Geschichte für sich.
Er kam an mit einem Uralt-Holzschlitten, mit Hunden der besonderen Art.
Er war immer gut drauf, sein Training war allerdings abenteuerlich.
ging er zum Trainieren, waren ihm viele Zuschauer gewiss. es dauerte manchmal 10 Minuten bis er einen Hund im Geschirr hatte, mit Hechtsprung Wettlaufen und einiges mehr.Dann kam das Rennen und damit auch das Unglück.
Mein Fründ aus Jameika startete vor Jiri Trnka, ein fast sicherer Kanidat fürs Treppchen.
Nach 2 Km hatte Jiri ihn eingeholt und der Trail war versperrt von beissende, angriffslustige Hunde, ein Vorbeikommen war nicht möglich.Mit anderen Worten, angereist von Tschechien nach Kanada, viel Geld in den Sand gesetzt für nichts. Ärgerlich, ärgerlich.
Aber sonst war er recht nett.
mfg Luna
-
na das tönt aber nicht so toll
-
Moin, Moin Luna, ,mein Team und Ich wünschen Dir alles Liebe zum Geburtstag, lass es richtig krachen und das Du immer genug Schnee unter den Kufen hast.
Lg hound
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!