Mushing 2
-
-
Darf ich mal als Nicht Kenner doof fragen warum man ausgerechnet Jagdhunde für den Schlittenhundesport nimmt?
Ist doch unnötig Arbeit die Leader zum Nichtjagen zu erziehen oder?
Würde es nicht genausogut ein gesunder Schäferhund vorm Schlitten tun,so Beispielsweise?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Würde es nicht genausogut ein gesunder Schäferhund vorm Schlitten tun,so Beispielsweise?
Starlight hier aus dem Forum fährt mit Schäfern.
Ich denke es hat was mit der Geschwindigkeit zu tun, warum Jagdhunde genommen werden. -
Zitat
Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber wenn ich meine Rennsemmel einspanne, interessiert er sich nicht mehr für Wild. Sieht er ein Jagdobjekt, legt er seine volle Geschwindigkeit in seine Aufgabe (ZHS). Er legt dann also einfach den Turbo rein.
Rein freizeitmäßig kann ich natürlich auch nen Schäferhund einspannen, aber gegen Sprinter wie Jagdhunde oder Sib. Huskies hätte er nicht den Hauch einer Chance. Einfach schon alleine deshalb, weil er viel zu schwer ist. Mein Jagdhundmix hat 22kg, n Schäferhund mehr als doppelt so viel. Nen Malamut z.B. setzt man auch nicht auf Kurzstrecken, sondern eher auf Langstrecken ein.
-
Zitat
Darf ich mal als Nicht Kenner doof fragen warum man ausgerechnet Jagdhunde für den Schlittenhundesport nimmt?
du kannst eh keinen Jäger zum Nichtjäger erziehen ;-)
du kannst nem Hund nur beibringen, auf Kommandos zu hören
und gerade Vorstehhunde, die oft eingekreuzt werden, wurden dazu gezüchtet, mit dem Menschen zusammen zu arbeiten, von daher sollte es kein Problem sein, dem Hund Kommandos beizubringen -
Zitat
du kannst eh keinen Jäger zum Nichtjäger erziehen ;-)
du kannst nem Hund nur beibringen, auf Kommandos zu hören
und gerade Vorstehhunde, die oft eingekreuzt werden, wurden dazu gezüchtet, mit dem Menschen zusammen zu arbeiten, von daher sollte es kein Problem sein, dem Hund Kommandos beizubringenMorgen All,
Es ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich. Es hat auch sicherlich etwas mit dem Können des Besitzers und damit mit der Ausbildung des Hundes zu tun.
Zunächtst mal, Jagthunde werden wegen ihrer Schnelligkeit, ihr Sozialverhalten und auch wegen bessere Ausbildungsmöglichkeiten genommen.
Ich fahre bis zu 75 % Deutsch-Kurzhaar und kann sagen, ich gehe mit einigen Hunde auf der Hühnerwiese, Katzen und Pfauen bewegen sich im Kreis freilaufender Hunde und im Gespann fahre ich 20 cm an jegliche Tiere vorbei, ohne dass sich ein Hund darum kümmert.
Das nur von wegen , Jäger bleibt Jäger.
mfg Luna
-
-
Jagdhunde, bzw. Schlittenhunde, in denen Jagdblut fließt, seien es Hounds, Greyster... werden oft eingesetzt weil
1. schneller
2. ausdauernd
3. robust vom Knochenbau
4. in der Gruppe gut zu halten, es kommt zu weniger Aggressionen untereinander
5. durch Sensibilität besser zu führen / zu unterwerfen
6. hängen sehr an ihrem Menschen und arbeiten gerne
zusammen mit ihmStimmt das so? Hat jemand noch mehr? Bzw kann jemand einiges nicht bestätigen?
Edit: Rudi war mal wieder schneller...
-
Rudi,
Du hast GEBURTSTAG???
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!! -
in Rudis alter wird man nicht mehr älter
nur weiser und greiserHappy Birthday
-
Zitat
in Rudis alter wird man nicht mehr älter
nur weiser und greiserHappy Birthday
Danke an alle.
Maanu, weiser, das will ich mal hoffen.
Das zweite heißt nicht greiser, sondern "Leichenblond"
mfg Luna
-
Alles Gute auch von mir zum Geburtstag.
und noch was
ich habe mir die Reportage angeschaut und muss sagen: Respekt !
Ich fand deine Frau übrigens super sympathisch
Auch wie deine Hunde ruhig und ohne jeglichen Futterneid auf ihre "Suppe" gewartet haben, fand ich einfach spitze!
Sicher kann man deine Hundehaltung nicht mit der, der meisten DF-User vergleichen, aber ich finde den Umgang mit deinen Hunden prima.so genug gelobt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!