Deutsche Dogge - bräuchte Leinentricks

• Hallo Rebecca!

Danke für die Tipps zur Steigerung der Aufmerksamkeit. Das mit dem Richtungswechsel funktioniert wirklich, dann achtet sie auch mehr auf uns.

Aber diesen Augenkontakt den müssen wir noch viel viel mehr üben, denn das ist im Prinzip der Draht um sie dann auch von anderen Hunden loszubekommen.

LG
    Alex

• Hallo zusammen!

Ich habe Yogi jetzt ein Brustgeschirr zugelegt und kann nur sagen, dass es die optimale Entscheidung war. Sie zieht kaum noch an der Leine - jetzt ists halt nur noch Training.

Es war zwar nicht unser Problem, aber ich kann nur sagen, dass dieses Geschirr sehr viel gebracht hat!

LG
    Alex

• Super, aber ich bin jetzt etwas verwirrt, was war denn das Problem??

ichverwirrtbin!

• Mein Problem war, dass Yogi bei Hundebegegnungen ganz wild wird und in die Leine springt. Ziehen an der Leine tut sie nicht. Aber bei Hundebegegnungen fliegen schon mal 55 kg in die Leine.

Ursprünglich wollte ich also Tipps haben, wie man evtl. die Leine am Hund befestigen kann/um den Hund binden kann, damit sie nicht mehr so viel Kraft gegen mich hat. Aber durch das Geschirr ist sie alles in allem besser kontrollierbar und das Ziehen an sich kann man ihr damit auch gut abgewöhnen (Leinentraining braucht sie nämlich noch *g*)

Was das in die Leine springen angeht, haben wir durch unseren Hundetrainer einen guten Tipp bekommen, der jetzt fleißig geübt wird und welcher auch gut klappt.

LG
    Alex

• Ach ja (ich schreibe in zu vielen Threads :blume: ), aber dazu hatte ich ja auch schon Seitenweise Hinweise geschrieben, was, warum und wie...

• Auf was für eine art und weise springt sie überhaupt in die leine?auf eine aggresive weise oder auf eine ängstlich-agressive weise,oder weil sie spielen will bzw.dingt dorthin will und begrüssen will?Bei den ersten beiden sachen würde ich empfehlen den hund so zu führen dass du zwischen den beiden gehst,kein vorprellen gestatten,dadurch zeigst du ihr,dass du sie beschützt und nich sie dich,dadurch demonstrierst du ihr auch deinen rang!und du zeigst ihr dass sie dir vertrauen kann!Sicher es ist nicht leicht eine Dogge zu halten,aber vielleicht hift es dir auch wenn du sie in solchen situationen direkt am halsband fast,dadurch hast du auch mehr kraft als an einer leine!in den anderen fällen kann ich dir auch nur empfehlen irgendwelche gehorsamsübungen machen zu lassen bei der begenung,und da du sie weder sitz noch platz machen möchtest,da gibt es dann auch noch das kommando steh und bleib!wäre das nicht ne alternative? :?:

• Hallo!

Danke für die Tipps!
    Also bei Yogi ist es Angst. Sie ist total unsicher und geht dann quasi lieber in den Angriff als "nichts zu tun". Mein Trainer sagt immer wieder, dass sie eher abhauen würde als angreifen würde, wenn sie könnte. Durch die Leine wird sie aber daran gehindert und somit greift sie eher an. Wobei man dann auch wieder sagen muss, dass sie nicht zubeißt, wenn sie hingelangt. Dann schaut sie nur und will den Rang klarstellen. Bei ihrer Größe geht das oft sehr schnell. Wenn sie aber mal an einen dominanten Hund gerät, der sich von ihrer Größe nciht einschüchtern lässt, dann wird sie garantiert auch Probs bekommen (bisher kam diese Situation aber noch nicht vor).

Wir üben jetzt mit einer Wasserflasche, das riet uns unser Trainer. Wenn sie vorprescht wird éinfach das Wasser eingesetzt. Wir mussten es jetzt 3 mal einsetzen und sonst unterlässt sie es. Jetzt müssen wir nur noch an ihrer Angst arbeiten, denn die braucht sie ja nicht haben. Ein langer und mühsamer Weg, aber wir geben uns viel Mühe und haben viel Zeit und GEduld.

LG
    Alex

• Vielleicht könnte es dir wirklich helfen,wenn du dich zwischen deinen hund und den anderen stellst,denn dadurch signalierst du ihr doch auch dass DU sie beschützt,dass kann das vertrauen zusätzlich aufbauen,und du zeigst ihr dadurch auch dass du ranghöher bist,denn der ranghöhere schützt denn rangniedrigeren!Sie wird sicherlich anfangs versuchen sich an dir vorbeizudrängeln,aber lass das nicht zu!Besprech das doch mal mit deinen trainer!falls du es ausprobieren solltest,gib nicht so schnell auf,führ das dann mal 2 wochen durch und berichte wenn sie fortschritte macht!hoffe das ihr viel erfolg habt!weißt du denn auch warum sie angst hat?

• Zitat

Wir üben jetzt mit einer Wasserflasche, das riet uns unser Trainer. Wenn sie vorprescht wird éinfach das Wasser eingesetzt. Wir mussten es jetzt 3 mal einsetzen und sonst unterlässt sie es. Jetzt müssen wir nur noch an ihrer Angst arbeiten, denn die braucht sie ja nicht haben. Ein langer und mühsamer Weg, aber wir geben uns viel Mühe und haben viel Zeit und GEduld.

LG
    Alex

Schade, dass ihr es nicht mit Gegenkonditionierung versucht, so würde sie es nämlich als angenehm verknbüpfen, erinen Hund zu treffen...

• Das mit dem dazwischen stellen ist sowieso oft der Fall, da andere Hunde ja auch oft rechts an uns vorbei gehen und da sie auch links läuft, stehen wir dazwischen. Unser Trainer sagt zu solchen Dingen oft, dass man ihr Selbstbewusstsein natürlich steigern sollte, aber sie muss auch lernen, was "normal" ist und normal ist es eben, einfach an den anderen Hunden vorbei zu gehen. Und ich muss sagen, damit machen wir auch gute Erfahrungen. ZUM ERSTEN MAL! Denn ich habe schon 1000 Tipps bekommen und ständig ist jemand beleidigt, weil ich seinen nicht annehme und ich muss mich dann jedes Mal erklären, dass jeder Hund eben anders ist, anders reagiert etc. und viele Tipps und Tricks bei uns einfach nicht funktionierten, z. B. NUR die Gegenkonditionierung. Das allein bringt bei yogi nichts. Aber in Zusammenhang mit dem was wir jetzt tun, bringt es viel. Und ich habe einfach für mich entschieden, dass ich die Methode wähle, die mir persönlich am sinnvollsten, effektivsten und auch am "besten" vorkommt (sprich keine Tierquälerei). Ich bin z. B. vom Kettenhalsband auf ein Geschirr umgestiegen. Zwar läuft sie noch an der Kette, aber ohne Zug und ohne ziehen und zerren und dementsprechend schadet ihr die Kette auch nicht mehr. Zieht sie doch wieder, dann bekommt sie das Geschirr drauf. Dann ists wieder gut und sie beruhigt sich.

Diese Gegenkonditionierung allein hat bei ihr einfach nichts gebracht, dadurch, dass sie so ängstlich ist und darauf überhaupt nicht einging.

Wieso sie so ängstlich ist? Wir vermuten, dass sie in den 3 Jahren bei den beiden Vorbesitzern nie etwas anderes gesehen hat, außer nen Zwinger. Für sie ist alles einfach zu viel und man muss sie an Dinge heranführen, als hätte man einen Welpen! Man muss noch ihr Selbstbewusstsein aufbauen und noch viel arbeiten und trainineren.

Wir haben sie seit Mitte Juli und ich kann nur sagen, dass wir jetzt schon suuuuuuuuper stolz auf sie sind. Sie hat sich so extrem verbessert in ihrem Verhalten. Endlich ist sie mal ein Hund... sie schnuppert freudig umher, tobt und spielt. Anfangs war sie einfach nur "da", wenn man das so sagen kann.

Wir sind sehr froh und stolz! :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!