Hund leckt Schafaugen aus

  • Okay, der Titel mag etwas reißerisch interpretiert werden können. Ähm, stimmt aber.


    Die Frage spukt mir schon eine Weile im Kopf rum, wär vielleicht besser in der Hüterubrik aufgehoben, aber da konnte ich es so gar nicht einordnen.


    Wir haben unsere Schafe zum Decken abgegeben, dort wurden wir von Bauer nebst Border Collie begrüßt. So, dann Schafe zum Bock, erst mal im großen Stall, zum schauen, wie sich alle so verhalten. Der Border war dabei, weil unsere Schafe Hunde kennen und den Border völlig uninteressant fanden. Dann fing der Border plötzlich an, einem unserer Schafe die Augen/den Kopf abzuschlecken. Ich warnte noch, das Schaf könnte zustoßen, das schien das aber richtig zu genießen :schiefguck: . Der Bauer meinte dann, bei seinen Schafen am Haus (sehr zutraulich und Hunde-gewohnt) ist das auch so. Die strecken ihre Köpfe durch den Zaun, um sich abschlecken zu lassen und der Border tut das mit Wonne... Bei der eigentlichen Schafherde wird der Border übrigens zum hüten/treiben eingesetzt und tut das wohl auch gut (und diese Schafe sind auch scheu genug dafür). Wie auch immer, die Frage geht an Schaf- + Hütehundhalter: Kennt ihr das???

  • Gehört oder gesehen hab ich sowas noch nie... bin aber auch kein Spezialist!


    Aber da sieht man mal, was ein guter Koppelgebrauchshund ist: der treibt und sortiert das Vieh nicht nur, sondern wäscht es auch anständig! :lachtot:


    (sorry, das musste sein :ops: )

  • ich hab das nur bei cheyenne gesehen ... wenn unsere nachbar schafe auf der weide haben, dann leckt cheyenne denen die nase ab und fängt an mit ihnen zu grasen!


    :lol:


    toller hütehund!!!


    :lachtot:


    P.S. ich würde das jetzt einfach als sympathie betrachten! ausserdem kann der bc in meinen augen gut zwischen arbeit und freizeit unterscheiden!
    Was in meinen augen für einen wirklich super ausgeglichenen und zufriedenen hund spricht!


    :???:


    ansonsten hab ich auch keinen plan!

  • Öhm... nö.
    Das kenn ich nicht.
    Nu würden auch meine Schafe die Hunde freiwillig nicht mehr als ein- zwei
    Meter an sich heranlassen. Die haben den nötigen Respekt vor ihnen- so
    wie es auch am günstigsten für die Arbeit ist.


    Sanny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!