Dummys in die Hand - Wie sag ichs meinem Hund?
-
-
Hallo zusammen,
unser Flat ist jetzt 6 Monate alt und wir haben vor ein paar Wochen mit leichter Dummyarbeit angefangen.
Tauschen klappt mittlerweile ganz gut, nur das Abgeben in die Hand ist völlig unmöglich.
Habt ihr ein paar Tips für mich?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Dummys in die Hand - Wie sag ichs meinem Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wie sieht das Tauschen aus? Spuckt er dir den Dummy vor die Füße?
Leckerlie/Tauschgegenstand erst geben, wenn er dir den Dummy in die Hand gibt, würde ich jetzt meinen
-
wie unmöglich?
spukt er den Dummy vor die Füsse? oder wie sieht das aus?
bleibst du ruhig stehen wenn der Hund kommt oder animierst du ihn zu dir zu kommen?
nimmst du ihm das Dummy immer gleich ab oder animierst du ihn, mit dir mit zu laufen und das Dummy zu tragen?ansonsten die Abgabe in die Hand gesondert vom restlichen Training üben,üben,üben. Evtl. mit Klicker.
-
Unser tauschen sieht so aus, das ich ein Dummy werfe...ihn mit Pfiff und rufen,laufen etc. zu mir zurück hole.
Dann wird er kräftig gelobt, noch mit Dummy im Maul und dann kommt das zweite ins Spiel. Sobald er das sieht spuckt er das andere aus und das Spiel beginnt von vorn.
-
und was passiert wenn du kein zweites Dummy in der Hand hast und ihm das Kommando fürs ausgeben gibst? (kann er das Kommando überhaupt schon?)
evtl. hast du ihn unbewusst aufs ausspucken konditioniert. Zweites Dummy in Sicht = spucken :)
Versuch doch mal folgendes, einfach zum probieren wie der Hund reagiert:
wird das Dummy, Hund darf holen. Sobald er bei dir ist freust du dich, streichelst ihn aber lauf mit ihm weiter. Dann gibst du das Kommando fürs aus. Mal sehen was passiert.
Als Belohnung kannst du ihm nach dem ausgeben das Dummy etwas wegwerfen und er darf gleich hinterher - happydummy soll ja schliesslich Spass machen mit dem Teil.
Oder eben du übst getrennt vom reinen Apportieren das Ausgeben in die Hand in ruhiger Umgebung zu Hause.
Guck dir mal die DVD von Imke Niewöhner an, da wird das alles Schritt für Schritt super beschrieben.
-
-
Warum nimmst du denn überhaupt das andere Dummy aus der Tasche, bevor der Hund abgegeben hat?
-
Unser erstes Problem war das er das Dummy geholt hat aber nicht mal mehr im Ansatz in meine Nähe kam. Mittlerweile ist er soweit, das er mit dem Dummy zu mir kommt, er doll gelobt wird und dann gehts weiter.
"Aus" kann er noch nicht so wirklich, ich denke da sollten wir jetzt mal zuhause ansetzen.
Das zweite Dummy zeige ich ihm eben als Anreiz das hergebrachte Dummy abzugeben.
Frei nach dem Motto: ich krieg deins, dafür kriegst du meins!
-
tönt alles etwas wirr wenn du wirklich apportieren mit ausgeben in die Hand erreichen willst, musst du schon etwas mit Plan vorgehen. Dazu gibt es ausreichend Literatur und eben die erwähnte DVD. Fehler begleiten dich sonst ein Dummyleben lang :)
-
Ja, vermutlich arbeiten wir wirklich etwas wirr! Von allem ein bisschen aber nichts richtig...
Werde mir gleich die DVD bestellen und mit schlau machen. Vielen Dank!
-
Mir wurde am Anfang, als ich Probleme damit hatte, dass Tessa das Dummy sehr schlecht gehalten hat und unterwegs dauernd verlor und dann zu spinnen anfing (damit abhauen usw.) gesagt,
sie soll erstmal das Halten lernen, bevor sie überhaupt geschickt wird zum Apportieren.
Vielleicht ist das für dich auch ein Ansatz.
Kann er schon den Dummy halten, wenn du ihn ihm ins Maul gibst
und so lange Halten bis du ihn wieder abnimmst? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!