welpe aufnehmen und dann wieder abgeben?

  • Sers


    So wir haben uns eine Appenzeller Sennehündin ausgesucht, die momentan 9 Wochen alt ist.


    Das Problem ist das wir in 4 Wochen in den Urlaub fahren(schon länger gebucht) und dort keine Hunde mitnehmen dürfen.


    Kann man nun den Welpen zu sich nehmen mit 9 Wochen und in 4 Wochen für 2 Wochen wieder abgeben( also entweder beim Elterntier oder Nachbarn) oder ist es besser die Hündinn erst mit 15 Wochen dann zu uns zu holen und Sie so lang bei den Eltern zu lassen?


    Mehr als die 2 Optionen gibt es ja leider nicht.


    Also würde es einen Welpen schädigen nach 4 Wochen zurück zu gehen für 2 Wochen oder sogar woanders unterzukommen, oder sollte es gehen.


    Denn den Welpen erst mach 15 Wochen zu nehmen , ist ja auch nicht so das Wahre


    bitte um Ratschläge


    gruß

  • Hey...also wir hatten das selbe Problem mit unserer süßen. Wir haben sie durch zufall von einer Züchterin bekommen weil jemand abgesprungen ist wir sind auch 3 Wochen später in den Urlaub gefahren. Wir haben sie zu meinen Eltern gegeben und hatten natürlich auch angst, dass die bindung zu uns danach fehlte.
    Aber es hat ihr also nicht geschadet. Klar ist es keine perfekte situation, aber Lilly hat jetzt meiner Meinung nach die selbe gute Bindung an uns, wie als wäre sie direkt bei uns geblieben.
    Natürlich wälzt man dann das Sauber werden usw an andere ab, das sollte man denen dann vorher sagen. Also meine Eltern hatte damit kein problem.

  • Nach dem Urlaub! Warten fällt schwer, aber dann habt ihr auch den Kopf frei... und Hundi ist dann immer noch genauso schnuckelig.

  • Ich würde sie auf jeden Fall erst nach dem Urlaub holen. Und wenn der Züchter von dem Urlaub erfährt, wird er das sicher anbieten. Zumindest habe ich es immer so gemacht.


    Es wäre absolut nicht gut, den Welpen mitten in der Eingewöhnungszeit wieder woanders hin zu geben wie einen Wanderpokal. Die arme Maus käme ja gar nicht zur Ruhe.


    Lasst sie solange beim Züchter, wenn das geht

  • Ich wär auch für Welpen beim Züchter lassen und ihn erst nach dem Urlaub holen.
    Ich find das hin-u. her net grade förderlich.
    Vorteil mit 15 Wochen: Welpi ist evtl. schon annähernd stubenrein :D

  • Zitat

    ähm bitte?
    wusstet ihr das nicht vorher?
    nein kann mann nicht. nehmt ihn wenn mit 15 wochen....


    wenn du deinen urlaub 2-3 monate vorher buchst, dann vlt.


    die situation ist nunmal da^^

  • Wir haben Kusko mit 8 Wochen geholt und als er 10Wochen alt war, sind wir für 4 Tage zu einer Hochzeit gefahren. Wir haben ihn über diese Zeit beim Züchter "geparkt"-er hatte noch die Wurfgeschwister die noch nicht abgeholt waren und seine gewohnte Umgebung und vor allem die gewohnte Familie die sich ja sehr gut mit den Welpies auskennt.
    Als wir ihn mit 10 Wochen abgeholt haben, hatte ich auch angst, wieder fast bei 0 in Sachen Bindung usw. anzufangen: Aber Kusko hielt es kaum auf dem Arm der Züchterin und stürmte sooo schnell auf uns zu und hat sich vor Freude kaum einbekommen.


    Das waren aber nur einige Tage-2 Wochen finde ich persönlich doch schon recht viel, aber die Prügewochen dazwischen zu verlieren empfinde ich auch nicht als optimal.
    Aber immer zum Züchter zu fahren, den Welpen tagsüber zu bespaßen und abends dort zu lassen ist wohl auch keine Option. Dann müsst ihr wohl in den sauren Apfel beißen und ihn mit 15 Wochen nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!