welpe aufnehmen und dann wieder abgeben?

• Ich denke das kommt ganz auf die Qualität des Züchters an.

Fahrt der Züchter ein volles Sozialisierungsprogramm mit den Welpen, geht mit ihnen raus, zeigt ihnen auch die Welt, dann würde ich den Kleinen erst mit 15 Wochen holen.

Sitzt der Hund nur mit Mama und Geschwistern im Zwinger, würde ich ihn mit 8 Wochen holen und in den 2 Wochen Urlaub bei den hundeerfahrenen Eltern "parken", die sich hoffentlich liebevoll und kompetent um den Welpen kümmern (und nicht nur füttern und ihn in den Garten pieseln lassen).

• Hallo,

beides ist nicht optimal!

Wobei die zweite Möglichkeit die bessere von beiden schlechten ist.

Ein Hund kommt ab der 15. Woche in eine Unsicherheits - Angstphase, eine Übernahme in dieser Zeit ist weniger glücklich, genauso wie die vorübergehende Abgabe.
    Gerade bei dieser Rasse wäre ich mit solchen Plänen vorsichtig.

Gruß
    Leo

• ja :D

das hier viele dagegen sind , ist mir schon bewusst, aber hatten guten eindruck beim bauen

Auf dem bauernhof leben auch 3 kinder im alter von 6-10, die täglich mit den hunden spielen.

gut wie viel auslauf die letztlich haben kann ich nicht sagen

• Zitat

Ich denke das kommt ganz auf die Qualität des Züchters an.

Fahrt der Züchter ein volles Sozialisierungsprogramm mit den Welpen, geht mit ihnen raus, zeigt ihnen auch die Welt, dann würde ich den Kleinen erst mit 15 Wochen holen.

Sitzt der Hund nur mit Mama und Geschwistern im Zwinger, würde ich ihn mit 8 Wochen holen und in den 2 Wochen Urlaub bei den hundeerfahrenen Eltern "parken", die sich hoffentlich liebevoll und kompetent um den Welpen kümmern (und nicht nur füttern und ihn in den Garten pieseln lassen).

Dem schließe ich mich an. Wenn es wirklich ein guter Züchter ist, dann lasst den Welpen da. Wenn der Welpe von Menschen kommt die kein Interesse daran den Hund zu sozialisieren, holt ihn vorher ab.

Möglichkeit drei: Wenn der Urlaub schon lange gebucht war, hätte ich mir das vorher überlegt - nicht böse gemeint. Ich wäre so dämlich und würde auf den Urlaub verzichten, wobei ich ein Mensch bin, der nicht so gerne weg fährt. ;)

• Ich würde auch den Urlaub abblasen. In Urlaub kann man noch oft genug die nächsten Jahre fahren, die erste so wichtige Zeit mit dem Welpen nie mehr wiederholen...

• Joar was die mit dem Hund so alles machen weiß ich jetzt nicht. Aber das werd ich wohl auch nicht so wirklich herausbekommen. Wie bei einem anerkannten Züchter wird es wohl nicht ganz ablaufen

Ski fahren ist dann doch sehr nice ;) und eine willkommene Abwechslung.
    Der Schnee ist zu wichtig! Mit dem Welpen ist natürlich blöd gelaufen

• Erst mit 15 Wochen holen? Das ist aber echt schade für eure Bindung. Ich würd für den Urlaub eine andere Lösung suchen- entweder mit Hund oder darauf verzichten.

• Zitat

Möglichkeit drei: Wenn der Urlaub schon lange gebucht war, hätte ich mir das vorher überlegt - nicht böse gemeint. Ich wäre so dämlich und würde auf den Urlaub verzichten, wobei ich ein Mensch bin, der nicht so gerne weg fährt. ;)

Das wäre auch mein Weg! Entweder Urlaub, oder Welpe. In diesem Fall würde ich auch auf den Urlaub verzichten. Der dauert 14 Tage, meinen Hund habe ich hoffentlich 10 - 12 Jahre und da wäre es mir wichtiger, für meinen Welpen da zu sein, als in Urlaub zu fahren. Gebucht hin, oder her.

Wobei ich nicht auf den Gedanken käme, mir einen Welpen ins Haus zu holen, wenn ich weiß, das ich einen Urlaub gebucht habe. :???: Ich weiß doch, das ich in dem Zeitraum nicht da bin.

..und den Hund bis zur 15. Lebenswoche auf dem Bauernhof lassen, wäre für mich mal gar keine Option.

...abgesehen davon, das ich von dort keinen Hund hätte haben wollen....

LG Ute - wieder raus aus dem Thema-

• Ski fahren ist nice, aber einen möglichst gut sozialisierten auf mich bezogenen Hund finde ich persönlich wichtiger. Gut ich fahre bis auf verlängerte WE eh nicht ohne Hunde in Urlaub. Wäre aber z. B. ein Hund krank würde ich ohne zu zögern absagen.
    Für euch war es doch so wichtig nicht zu lange auf einen Welpen warten zu müssen und jetzt ist die Zeit gerade blöd?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!