welpe aufnehmen und dann wieder abgeben?
- gurkerockt
- Geschlossen
-
-
Gehst du arbeiten? Also ich meine hast du dann Urlaub wenn Welpi kommt, oder bist du eh zu Hause? Wie genau sehen denn die Alternativunterkünfte aus? Also wieviel Zeit und Lust haben da die Menschen sich mit dem Hund auseinander zu setzen (ich bin absolut Hundelieb, aber ausser in einem wirklichen Notfall im Freundes oder Familienkreis würde ich mir bestimmt nicht 2 Wochen lang einen Welpen antun wollen, Tierschutz mal aussen vor)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Mal OT:
Ich les immer "keinen Welpen vom Bauerhof!" Wie sollte denn eurer Meinung nach die Zuchstätte aussehen?Mir würde es nicht nur um die Aufzucht der Welpen gehen, sondern auch um seine wesensfesten Vorfahren.
Gerade beim Appenzeller (gilt auch für alle anderen Rassen!) ist es ein wichtiger Aspekt, dazu kommen eben auch die Aufzuchtbedingungen.Appenzeller neigen zu territorialem Verhalten, haben Schutz - und Wachtrieb, sind Fremden gegenüber skeptisch.
Nicht selten lese ich diesbezüglich daraus resultierende Probleme, häufig eben bei Hunden, die aus der Dissidenz-Zucht stammen.
Die Aufzucht und Prägung ist eben sehr wichtig, ein Welpe sollte möglichst viele fremde Menschen im Haus und auch außerhalb kennen lernen.
Sennenhunde neigen zu Unsicherheiten gegenüber neuen und fremden Dingen, äußern dieses gerne durch Verbellen.
Wenn man dieses Verhalten falsch handhabt, kann es bishin zu Aggressionen führen.
Sehr häufig lese ich immer wieder Anzeigen, besonders Appenzeller ohne VDH-Papieren, die wegen Problemverhalten ein neues Zuhause für den Hund suchen.
Ich will damit nun nicht sagen, dass es grundsätzlich so ist, aber das Risiko ist bei so einer "Bauernhof-Zucht" größer als bei einem Hund mit VDH-Papieren und optimaler Prägung.
Ein Welpe sollte nicht nur auf dem Hof groß werden, sondern auch Eindrücke und das Leben außerhalb kennen lernen.
Autos, Fahrräder, fremde Menschen (!), Staubsauger usw.Und die Erfahrung sagt:
Sehr häufig ist all das aus einer Hinterhofzucht eben nicht gewährleistet.Gruß
Leo -
für mich ist das auch eine absolut unüberlegte Hundeanschaffung. Ich habe auf meine Beiden 15 bzw. 10 Monate gewartet.
Wenn man einen Urlaub bucht, dann sucht man eben keinen Welpen aus für diese Zeit. Die ersten Wochen sind so wichtig, wenn man Glück hat läuft der Welpe dann schon ganz gut an der Leine, kennt andere Hunde aus den Spielstunden, kennt die alltäglichen Geräusche usw.. Bei den meisten
"Hobby-Bauernhofzüchtern" werden die Welpen wohl nur mehr oder weniger auf dem Bauernhof (vielleicht sogar nur in der Scheune) gehalten. Sie kennen unter Umständen noch nicht einmal das Haus und seine Geräusche, sind kein bisschen Stubenrein und wurden von den Kindern vielleicht sogar geärgert.
So einen Welpen wollte ich nicht haben, schließlich muß ich die nächsten Jahre Tag und Nacht mit ihm zusammenleben. Der Skirurlaub ist dagegen total unwichtig!LG
Sabine -
^^ da wir in eine Ferienwohnung gehen und nicht über reiseveranstalter buchen, geht umbuchen nicht.
ok mal schauen vlt sagen wir den welpen dann halt ab .
aber in d-land gibt es vlt 30 anerkannte züchter von appenzeller, die in d-land verstreut sind. Dagegen gibt es vermutlich 300 wenn nicht sogar mehr andere "züchter"
Wenn jetzt jeder nur die von den 30 anerkannten nihmt, wo bleiben dann die anderen ab? Das die alle geschädigt sind bezweifel ich stark, das hieße nämlich das nur jeder 11 hund sozialisiert wäre.
Ich möchte nicht abstreiten das es unter den 300 stück auch ein paar schwarze Schafe gibt, aber ich denke der großteil macht ddas nicht nur aus Geldgier und lässt die Welpen vom Wesen her verkümmern.
@dieschweizer du scheinst doch doch stark zu verallgemeinern. Oder sag mal eine % .
mal schauen wie wir das machen, muss man mal in der Famaly diskutieren.
ps: skifahren ist min. genauso wichtig wie ein Hund !! :datz: :aufsmaul:
-
Zitat
^^ ps: skifahren ist min. genauso wichtig wie ein Hund !! :datz: :aufsmaul:
O.k. hier bin ich dann raus. Manche Menschen haben keinen Hund verdient.
-
-
Zitat
Wenn jetzt jeder nur die von den 30 anerkannten nihmt, wo bleiben dann die anderen ab? Das die alle geschädigt sind bezweifel ich stark, das hieße nämlich das nur jeder 11 hund sozialisiert wäre.
Gurke, es geht um Wahrscheinlichkeiten.Die Wahrscheinlichkeit, dass der Bauernhofwelpe aus Verpaarung beliebiger Elternteile einer Rasse krank ist oder bald erkrankt ist höher, als dass ein VDH-Hund krank wird.
Genuso verhält es sich mit der Sozialisation. Der dümmste Mensch kann Hunde verpaaren und die Welpen im Kuhstall halten. Niemand guckt ihm auf die Finger.
Ein VDH-Züchter könnte das nicht.Die Wahrscheinlichkeit, einen Problemwelpen zu kaufen, liegt beim Bauern um einiges höher.
-
und trotzdem werdenn wir einen haben
Ich wollte ja auch nur eure Meinung zu dem angesprochenen Thema nochmal wissen, jetzt weiß ich ja ein bisschen mehr, auch wenn die Meinungen teiweise ja doch auseinander gingen
-
Wenn du so einfach sagen kannst, das du den Hund halt "absagst" dann tu dem Welpen einen Gefallen und lass ihn bei den Züchtern.
Und umbuchen geht überall, sogar noch leichter wenn du es privat gebucht hast. Aber ich bin hier raus, jemanden wie dir helfe ich sicherlich nicht.
-
Zitat
ps: skifahren ist min. genauso wichtig wie ein Hund !! :datz: :aufsmaul:Du solltest dir definitiv überhaupt keinen Hund zulegen!!! Mit dieser Einstellung wird dein Hund nicht glücklich bei dir und du auch sicher nicht mit ihm.
Wegen deines Hundes wirst du noch auf viele Dinge verzichten müssen oder kannst nicht einfach überall dabei sein. Tu das bitte keinem Hund an, mir tut er jetzt schon leid.LG
Sabine -
Zitat
^^ da wir in eine Ferienwohnung gehen und nicht über reiseveranstalter buchen, geht umbuchen nicht.
Geht es wirklich deswegen nicht?Auch FeWo-Besitzer sind Menschen.
Ich glaube, es hapert vielmehr am Wollen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!