welpe aufnehmen und dann wieder abgeben?

• Zitat

Also der Hund muss ja nicht Mittelpunkt meiner Welt sein, aber die Aussage Skifahren ist genauso wichtig wie ein Hund?
    Urlaub ist also wichtiger als das Wohlergehen eines Lebewesens? Sorry, da komme ich nicht mehr mit. Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn Menschen 3x im Jahr ohne ihren Hund in Urlaub fahren, wenn dieser gut untergebracht ist, aber für mich kann es nur selbstverständlich sein, dass ich ohne zu Zögern einen Urlaub absage, wenn es dem Wohl meines Tieres schaden würde.

Unterschreibe ich mal eben so! :gut:

• Also da Du ja meinst, daß es noch 300 andere "Züchter" in D gibt plus 30 VDH-Züchter, kommt rein rechnerisch fast täglich ein Wurf in D auf die Welt. Ich würde dann auch den Welpen "absagen" und in Urlaub fahren, wenn der Euch so wichtig ist und danach dann nach einem Welpen suchen. Wenn man einen Bauernhof-Welpen mit 8 Wochen bekommt, kann man vielleicht noch ein bißchen an Sozialisation "auffangen", aber ich denke, wenn der Hund 15 Wochen außer dem Bauernhof mit seinen Kindern und Tieren nichts sieht, wird es wirklich schwierig.

Wie habt Ihr Euch das denn für die nächsten Jahre gedacht mit Hund und Skifahren?
    Für mich persönlich kommt Urlaub ohne Hund nicht in Frage, aber das muss ja nicht zwangsläufig bei jedem so sein - allerdings fände ich es persönlich wichtiger, die ersten Wochen meines Hundes bewußt mitzuerleben. Wenn man die verpasst, braucht man meiner Meinung nach keinen Welpen zu nehmen, sondern nimmt einen Hund aus dem TS, der schon etwas größer ist.

Ich habe vor knapp einem Jahr keinen Welpen genommen, sondern eine Hündin, die sonst ins Tierheim gekommen wäre (aus gesundheitlichen Gründen des Herrchens, nicht vorhersehbar, da er gerade erst 45 Jahre alt war und gesund, als er den Hund genommen hat - zwei Monate nach unserer Übernahme des Hundes ist er verstorben) und schon die hat sich in den ersten paar Wochen wahnsinnig verändert - es hat fast 6 Wochen gedauert, bis sie wirklich angekommen ist und einigermaßen zur Ruhe kam. Das würde ich einem Welpen nicht antun wollen, der hat sich nach 4 Wochen gerade an die Trennung von der Mama und die neuen Menschen gewöhnt und dann kommt die nächste Trennung. Oder er wird genau in der Angstphase abgegeben, das ist auch nicht deutlich besser, hier war vor ein paar Tagen erst ein Thread über einen Junghund, der mit 15 Wochen vom Züchter übernommen wurde und der vor lauter Angst (und Anfängerfehler seiner Leute) nach vorne ging bis hin zu der Überlegung, den Hund wieder zurückzugeben.

Für mich persönlich ist der Hund ein Familienmitglied, dafür würde ich auf einen Urlaub verzichten, aber ich habe auch lange überlegt, ob und wann ein Hund passen würde (hinterher war es dann doch schneller als geplant, aber bei einem Welpen muss man doch noch mehr vorplanen als bei einem größeren Hund, der wechselnde Menschen kennt und notfalls einige Stunden alleine bleiben kann).

Aber wenn Du die Risiken in Kauf nehmen möchtest, einen Hund zu bekommen, bei dem die Großeltern etc. nicht auf Erbkrankheiten usw. untersucht worden sind und die aus einem Ups-Wurf, aus dem Internet oder von einem Bauernhof kommen, braucht es ja nun wirklich nicht genau dieser Welpe zu sein - wie schon gesagt, da gäbe es dann fast täglich 'nen Wurf in D und vermutlich auch ab und zu in Deiner Nähe. Für mich persönlich würde so ein Welpe nicht in Frage kommen, entweder ich nehme einen TS-Hund oder ich nehme Kosten und Wartezeit bei einem Züchter in Kauf, der mit gesunden Hunden züchtet und damit das Risiko minimiert, daß sie Erbkrankheiten bekommen und der außerdem die Welpen vernünftig sozialisiert.

• Zitat

das die ganze situation nicht so ganz überlegt war geb ich ja zu, aber Sie ist nunmal da, also bringt jetzt auch nichts darauf rumzuhacken :|

rumhacken will hier niemand, nur noch das retten, was zu retten ist und zwar für den welpen.

sag mal, weiß die abgebende familie, dass ihr nach der übernahme des welpen in urlaub fahrt - ohne hund?

wenn ja, dann erstaunt es mich, dass du da überhaupt einen hund bekommst. welcher verantwortungsvolle mensch würde einen welpen in so eine "ungewisse zukunft" geben?

unüberlegt sollte man sich nie ein tier anschaffen, das kann nur in die hose gehen. so ein kleiner kerl bedeutet durchaus auch verzicht. er ist nicht nur ein streicheltier, welches aus dem schrank geholt wird, wenn es paßt.
    wer damit nicht klar kommen kann, sollte ebend warten, bis die zeit reif ist. ;)

gruß marion

• Weiß ich doch ;)

Mich stört nur immer wieder dieses Vorurteil, daß ein Welpe vom Bauernhof im Schweinekober aufgezogen wurde und niemals das Sonnenlicht gesehen hat. Viele Bauernhöfe haben bessere Möglichkeiten als Züchter mit Zwinger oder im Mehrfamilienhaus ohne Garten.
    Und die wenigsten Züchter haben die Möglichkeit im Neubaugebiet eine Hundezucht zu betreiben, sei es aus Platzgründen oder wegen der Nachbarn.

Und viele Leute mit Bauernhof haben durchaus die Hunde mit im Haus (rate mal wer...*husthust :D ), so daß die Kleinen sowohl Staubsauger als auch andere Tiere kennenlernen können. Und mit nem Hof hat man manchmal mehr Besuch als man möchte :roll:

Sorry für OT

• Meine Eltern hatten Beide immer Hunde ihr ganzes Leben lang. Aber als wir JayJay damals bekommen haben, geschah dies innerhalb von 48 Stunden. Samstags Anzeige in der Zeitung gelesen (Welpen wurden über Tierschutzverein vermittelt), abends angerufen, Montags hingefahren und mit Welpen wieder nach Hause gekommen.

Keine 10 Tage später sind meine Eltern mit meiner Schwester in den Urlaub gefahren und ich war alleine mit Welpi. Nun gut, der Welpe wurde nicht aus seiner vertrauten Umgebung gerissen, aber es muss trotzdem für ihn komisch gewesen sein, das seine neue Familie plötzlich weg ist und 14 Tage später wieder da.

JayJay ist trotzdem ein klasse und wesensfester Hund geworden, der Hund ist aber extrem auf mich fixiert.

Meine Mutter sagte, das sie es nicht bereut aber nicht wieder so machen würde, weil ihr eben zwei wichtige Wochen fehlen.

Ich würd's mir auch nochmal überlegen. Entweder warten mit dem Welpen, bis alles passt oder Welpen jetzt abholen und zwei Wochen zur Pflege geben (und damit leben das man eine wichtige Entwicklung verpasst). :ka:

• Zitat

Das stimmt nicht.

OK, bis auf wenige Ausnahmen vielleicht :D

Um ehrlich zu sein, wäre es mir komplett egal, ob jemand seinen Skiurlaub geregelt bekommt, wenn es sich hier nicht um einen Welpen handeln würde.

• Zitat

OK, bis auf wenige Ausnahmen vielleicht :D

Um ehrlich zu sein, wäre es mir komplett egal, ob jemand seinen Skiurlaub geregelt bekommt, wenn es sich hier nicht um einen Welpen handeln würde.

Sorry OT

Knautschgesicht du hast ne Email :ops:

• es ist ja eigentlich ausgemacht das die den bis zur 15 woche behalten, nur dann beschlichen mich sorgen ob das das richtige sei, daher ja die frage hier^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!