Verstoß gegen Tierschg

• Zitat

PS:
    Sogar dieses Balast-Wissens Sendung "Gallileo" hat vor kurzem schön berichtet wie ich wen für was anzeigen kann, um nen bisschen Geld zu machen... EKELHAFT!

Ja, das ist wirklich ekelhaft.

Allerdings geht´s hier nicht darum, Geld rausschlagen zu wollen oder Langeweile zu haben.
    Deswegen verstehe ich nicht so genau, was dein Beitrag in diesem Kontext soll.
    Zu oft wegen Mist angezeigt worden?

Was machst du denn, wenn du siehst, dass ein Mensch/Hund misshandelt wird?
    Selbstjustiz?
    Mit den Schultern zucken?
    Dich im stillen Kämmerlein drüber ärgern?

Alles nicht gerade die feine Art.

Oder wird derjenige schon seine Gründe dafür haben?

Für Anarchie ist die Menschheit leider noch nicht bereit ;)

• Zitat

Man mag von den Scheißteilen halten was man will, aber fast schlimmer noch finde ich diesen permanenten Zwang von manchen Menschen, immer alles und jeden anzeigen, anschwärzen und denunzieren zu müssen. bah ne... lasst euch damit Zeit bis ihr 70-80 seid und nur noch am Fenster steht um den Nachbarn an die Karre zu pissen weil nen Zweig auf euer Grundstück hängt.

ich finde es ja auch quatsch jeden wegen nichtigkeiten anzuzeigen. aber wenn es um verstöße gegen das ohnehin schon lückenhafte und extrem lasche tierschutzgesetz geht sollte man auf jeden fall die augen offen halten und solche verstöße gegebenenfalls auch mit nachdruck melden. es geht hier nicht darum, leute anzuschwärzen, sondern schwächere (in disem fall die hunde) zu schützen. und wenn ein gespräch nix bringt muss man eben weiterschauen.

was für möglichkeiten hat man denn sonst???

diese wegschau-mentalität ist im endeffekt für die opfer von gewalt viel schlimmer als die balkon-opis mit ferngläsern und dem polizeinotruf unterm kopfkissen.

• Ist doch völlig egal welcher innere Trieb Initiator für mein Verlangen ist, mein Gegenüber anzeigen zu wollen. Egal welche Intension dahinter steckt, sollte man sich Gedanken machen ob es gerechtfertigt ist, überhaupt meiner Befugnis entspricht darüber zu urteilen, oder ob es andere Wege gibt eine (miss)situation aufzuklären.

Was projezierst du meine Abneigung gegen dauergängelnde, nörgelnde, streitsuchende, teure, beamteneinnehmende Personen, auf meine eigenen Erfahrungen. DA sehe ich keinen Kontext. Diese ganzen Hippies und Pseudogutmenschen die ihr eigenes Gewissen damit erleichtern wollen, sollten einfach mal bedenken das jedes mal wenn sie mit einem Finger auf jemanden zeigen, einige Finger mehr dieser Hand, auf sie selbst gerichtet sind.

Ich würde ganz offen und ehrlich die Konfrontation suchen und mich aufklären lassen, ggf. meine Meinung dazu sagen. Ich habe nichts zu verstecken und bin ein selbstbewusstes Kerlchen das sich erstmal selbst eine Meinung bildet, bevor ich "mimimimiiii" schreiend zum Trachtenverein renne und Anzeige erstatte. Das kostet viel viel Geld, weißt du? Human-Ressources die bei echten Fällen fehlen, weil da grad jemand mal wieder nen Klemmen im Sack hat und andere auf blauen Dunst anzeigen muss. Bevor ich sinnlos Staatsorgane belaste, bin ich Mensch und Mann genug selbst einzugreifen und zu regeln. Anarchie hin oder her, im gewissen Maße ist jedes Individuum in der Lage auf eine Aktion eine ebenbürtige, gerechtfertige Reaktion zu zeigen und sich ggf. sogar belehren zu lassen. Das hat nichts mit anarchistischen Strukturen zu tun.
    Was gehen mir diese Gutis auf den Trichter...

• Auch wenn das hier keine Rolle spielt, es kommt in meiner letzten Antwort nicht richtig zur Geltung: Schulterzucken, wegsehen und die "geht mich nichts an" Mentalität ist das Letzte! Ich selbst zahlte viele Tausend Euro Strafe, weil ich NICHT wegsehe und mich immer für Schwächere eingesetzt habe. Trotz der hohen Strafe, würde ich es immer wieder tun!

• Zitat

Ist doch völlig egal welcher innere Trieb Initiator für mein Verlangen ist, mein Gegenüber anzeigen zu wollen. Egal welche Intension dahinter steckt, sollte man sich Gedanken machen ob es gerechtfertigt ist, überhaupt meiner Befugnis entspricht darüber zu urteilen, oder ob es andere Wege gibt eine (miss)situation aufzuklären.

Es ist für dich tatsächlich marginal, ob ich handle, weil ich sehe, dass einem Wehrlosen Unrecht angetan wird oder weil ich eine persönliche Fehde mit meinem Nachbarn austragen will?
    Natürlich, ein Gespräch sollte an erster Stelle stehen und eine Schlichtung ohne öffentliche Dienste ist erstrebenswert.
    Aber was bleibt, wenn das nicht fruchtet?

Auch in diesem Fall wurde ja scheinbar ein Gespräch geführt, sonst gäbe es keine Aussage, die wir hier lesen könnten.
    Wie es abgelaufen ist, kann ich nicht beurteilen.

Zitat

Was projezierst du meine Abneigung gegen dauergängelnde, nörgelnde, streitsuchende, teure, beamteneinnehmende Personen, auf meine eigenen Erfahrungen. DA sehe ich keinen Kontext. Diese ganzen Hippies und Pseudogutmenschen die ihr eigenes Gewissen damit erleichtern wollen, sollten einfach mal bedenken das jedes mal wenn sie mit einem Finger auf jemanden zeigen, einige Finger mehr dieser Hand, auf sie selbst gerichtet sind.

Entschuldige, sollte meine Frage unangebracht gewesen sein, ich verstehe nur diese enorme Abneigung nicht.

Wie kommst du darauf, jemanden, der über eine Anzeige nachdenkt, sofort diesen (oder eher diese mannigfaltigen) Stempel aufzudrücken?
    Was hat es überhaupt mit dem eigenen Gewissen zu tun?

Meinst du, Leute würden andere Leute nur anzeigen, weil sie insgeheim den selben Dreck am Stecken haben?

Zitat

Ich würde ganz offen und ehrlich die Konfrontation suchen und mich aufklären lassen, ggf. meine Meinung dazu sagen. Ich habe nichts zu verstecken und bin ein selbstbewusstes Kerlchen das sich erstmal selbst eine Meinung bildet, bevor ich "mimimimiiii" schreiend zum Trachtenverein renne und Anzeige erstatte. Das kostet viel viel Geld, weißt du? Human-Ressources die bei echten Fällen fehlen, weil da grad jemand mal wieder nen Klemmen im Sack hat und andere auf blauen Dunst anzeigen muss. Bevor ich sinnlos Staatsorgane belaste, bin ich Mensch und Mann genug selbst einzugreifen und zu regeln.

Zu verstecken habe ich auch nichts und meine Meinung bilde ich mir auch selbst. Das Problem ist nur, um wieder zum Ausgangsthema "Stromhalsband" zurück zu kehren - die Meinung, die ich mir gebildet habe, lässt keinen einzigen Grund zur Gewaltanwendung Schwächeren gegenüber zu.
    Natürlich, in einem solchen Fall bleibt die Möglichkeit:
    "Selbst eingreifen und regeln" - wo wir bei Selbstjustiz wären.
    Und davon ab, dass nicht jeder dein überragendes Selbstbewusstsein teilt, hat es durchaus seine Berechtigung, dass das Richten einer (so sollte es zumindest sein) objektiven Macht vorbehalten ist.

Ich teile übrigens deine Meinung, dass man nicht wegen jedem Mist gleich die Beamten rufen sollte. Ich selber hab´s genau ein Mal getan, als mir ein Nachbar mit der Axt die Türe einschlagen wollte.
    Solange dabei kein Dritter zu Schaden kommt, kann von mir aus jeder machen, wonach ihm ist.

Aber ein Tier mit Elektroschocks zu quälen, das überschreitet die Grenze.

Zitat

Anarchie hin oder her, im gewissen Maße ist jedes Individuum in der Lage auf eine Aktion eine ebenbürtige, gerechtfertige Reaktion zu zeigen und sich ggf. sogar belehren zu lassen. Das hat nichts mit anarchistischen Strukturen zu tun.
    Was gehen mir diese Gutis auf den Trichter...

Und mir gehen Polemiker und Schubladendenken auf die Nerven, aber jeder hat wohl so seine Bürde zu tragen.

• So traurig oder zweifelhaft es sein mag, um zum Eingangspost zurückzukehren:

Ich bin auch gegen Starkzwangmittel am Hund (am HH hätte ich manchmal nix dagegen :ops: ) und suche oft mit anderen HH das Gespräch, versuche dabei aber verständnisvoll zu bleiben, denn :klugscheisser: bringt nichts außer dass sich die Leute angegriffen fühlen und dicht machen.
    Leider kann man aber manchmal nicht mehr tun als einen (aus Erfahrung) guten HT empfehlen oder "wir haben das so und so in den Griff gekriegt- wäre das nicht was für Sie...?"
    In seltenen Fällen regt auch mal ein dummer Spruch das Denken beim Gegenüber an ("Das tut nicht weh? Auf gehts, wir legen es Ihnen an und ich drück mal drauf...")
    Leider gibt es zu viele Menschen mit zu wenig Respekt vor Tieren, und daran wird weder kontinuierliches "Wett-Anzeigen" noch einschreitende "Zivilcourage" á la Rambo etwas ändern.

Meine Meinung,

Balto

• Zitat

Abend,
    ich bin neu hier habe aber direkt mal ne wichtige Frage.
    Evtl. könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe heute beim spazieren gehen andere Leute getroffen (wohl eher gesehen) die bei ihren Hunden diese Ferntrainer umhatten. Meine Frage ist lohnt sich anzeigen? Was haben die dann zu erwarten für eine Strafe? Sie sagten mir das wären Vibrationshalsbänder aber die haben meiner Meinung nach keine Kontakte

Eine Anzeige wäre mE nicht von Erfolg gekrönt, da du es eben nachweisen müsstest.

Im Übrigen gibt es auch reine Vibrationshalsbänder mit Kontakten. Diese Kontakte dienen dazu, bei Hunden mit viel Fell ein besseres "Durchdringen" zum Hund zu erreichen, sprich die Vibration geht nicht durch das dicke Fell unter. Kann das jetzt grad nicht besser erklären, ich hoffe, du verstehst mich! ;)
    Ich besitze selbst ein solches Vibrationshalsband mit Kontakten, die Kontakte sind allerdings aus Kunststoff. Daher könnte die Aussage der Leute durchaus stimmen!

• Jetzt mal langsam.

Die Leute sagen es ist ein Vibrationshalsband. Warum sollte das nicht so sein? Es wurde mir auch schon oftmals empfohlen (für Schara, nicht für mich :D ), ich möchte jedoch ungern mit Fernbedienung in der Hand durch die Gegend laufen und möchte auch nicht die ganze Zeit schief angeschaut werden.
    Die Dinger machen jedoch nicht mehr als ein vibrierendes Handy. Kann man selber mal ausprobieren.
    Vielleicht hat es ja einen Grund, dass der Hundehalter mit einem Vibrationshalsband arbeitet. Ich hätte da schon neugierdehalber gleich mal nachgefragt, an Ort und Stelle.

• Zitat

lisa, du sprichst mir aus der seele!!

Mir auch :gut: :gut:

Liebe Grüße
    Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!