Verstoß gegen Tierschg

• Juggernaut
    tja es gibt sowas wie Gesetze und wenn ich sehe wie ein Gesetz gebrochen wird, welches mir am Herzen liegt, dann versuche ich da Abhilfe zu schaffen. Du scheinst es ja ziemlich Intelligent angestellt zu haben wenn du dann Strafe zahlen musstest...
    Du sagst auch ich soll nicht über andere Urteilen? Dann lass es auch bei mir!

Zum Rest:
    Ich bin mir 100% sicher das es ein E-Gerät ist weil ich ihn im Netz wieder gefunden habe. Der Sender und das Halsband war nämlich in so einem Tarn Design.

Aber wenn es eh egal ist... wen interessierts wahrscheinlich habe so Leute ja einen guten Grund das Gerät zu benutzen.

• Zitat

Ich bin mir 100% sicher das es ein E-Gerät ist weil ich ihn im Netz wieder gefunden habe. Der Sender und das Halsband war nämlich in so einem Tarn Design.

Naja, ein Tarn-Design ist ja nicht sonderlich außergewöhnlich.
    Oder gibt es an diesem Teil etwas, was wirklich signifikant war?

Zitat

Aber wenn es eh egal ist... wen interessierts wahrscheinlich habe so Leute ja einen guten Grund das Gerät zu benutzen.

Dich interessiert´s ja scheinbar, das reicht doch ;)

Ich kann mich nur anschließen, dass eine Anzeige wahrscheinlich nicht von Erfolg gekrönt sein wird.

Siehst du die Halter denn öfter und kannst vielleicht noch ein Mal das Gespräch suchen? Ich würde da weniger über die ethische Ebene, als über die Möglichkeiten der Fehlverknüpfung gehen und andere, weniger riskante Maßnahmen empfehlen.
    Du könntest auch erklären, was das Arbeiten über Zwang und Meideverhalten für Konsequenzen nach sich tragen kann.

Wenn es dir wirklich so am Herzen liegt, wäre es einen Versuch wert.

Liebe Grüße

P.S.: Luca & Susanne, jetzt muss ich mich aber noch schnell für die virtuellen Blumen bedanken :ops:

• Zitat

Es ist eben nicht egal, so ziemlich jeder hier hat auch unmissverständlich klar gemacht, was er von solchen Geräten hält! Und so wie ich es verstanden habe, suchtest du Antworten auf deine Fragen, die haben wir versucht dir zu geben.

Wie auch Liquid_Sky schreibt, evtl einfach nochmal das Gespräch mit den HH suchen.
    DU wolltest wissen, was Leute im DF von einer Anzeige halten bzw was das Ergebnis sein wird...hierzu hast du Meinungen erhalten. Wie du jetzt darauf reagierst, ist Deine Sache.

Grüße, Balto

• Zitat

Aber ein Tier mit Elektroschocks zu quälen, das überschreitet die Grenze.

Zitat

Und mir gehen Polemiker und Schubladendenken auf die Nerven, aber jeder hat wohl so seine Bürde zu tragen.

Lustig. Du prangerst Schubladendenken an, aber wendest genau das konsequent beim Thema Elektrohalsband an.
    Man muss Hunde nicht zwangsläufig damit quälen.
    So eine unsachliche Meinung hätte ich gerade von dir nicht erwartet.

• Zitat

Tschuldigung aber DAS ist jetzt nicht dein Ernst, oder? :???:
    Wozu braucht es eine AUSBILDUNG für Teletakt-Geräte? Dass kranke Menschen dann auch noch üben wie man mit den Sch*teilen "richtig" umgeht, oder wie?
    Klar ist die mangelnde Kontrolle und Durchsetzbarkeit dieses Verbots/ Gesetzes ein Problem, aber deshalb die Geräte wieder legalisieren?
    Nein Danke!

Hmmm... Da lese ich eine gewisse Unkenntnis heraus! Das Problem der Verbote ist doch das diese Geräte mißbraucht wurden. Korrekt angewendet (und dafür gibt es in der Tat Lehrgänge) sind diese Geräte sehr vernünftig verwendbar und allemal humaner als ein Stachel oder ein Würger.
    Wenn man allerdings den Teletakt ohne Feedback voll aufdreht und "abdrückt" so das der Hund ins Angstmeiden geht vor Schmerz... Ja, solchen Leuten gehört der Teletakt auch mal umgeschnallt. Unterhalb der Gürtellinie.

• Die Unkenntnis kannst du gern herauslesen :p
    Ich bin generell gegen Starkzwangmittel am Hund und finde Stachel- und Würgehalsbänder genauso abartig wie Teletaktgeräte!
    Denn Stromschläge haben für mich in der Erziehung des Hundes nichts verloren, Punkt. Auch wenn man einen "Lehrgang" besucht und das Gerät nicht "voll aufdreht", wie Du schreibst. Du scheinst Dich da besser auszukennen als ich- wie legt man denn die "richtige" Stromschlagstärke für den jeweiligen Hund fest :???: ?

Ich gebe zu, eher den Wattebäuschchenwerfern und Leckerlispendern anzugehören, denn nahezu täglich muss ich im Tierschutz erleben, was Menschen mit ihrer "Der Hund muss sich mir unterwerfen"- und "dem zeig ich wer hier der Chef ist"-Mentalität anrichten.
    Deshalb überlege ich zweimal, welche Mittel in der Erziehung einsetzbar und sinnvoll sind und mag auch mit der seichten, liebevollen Methode manches länger dauern, als wenn man über Meideverhalten arbeitet, ist es mir das Wert.

Lg, Uli

• Zitat

Die Unkenntnis kannst du gern herauslesen :p
    Ich bin generell gegen Starkzwangmittel am Hund und finde Stachel- und Würgehalsbänder genauso abartig wie Teletaktgeräte!
    Denn Stromschläge haben für mich in der Erziehung des Hundes nichts verloren, Punkt. Auch wenn man einen "Lehrgang" besucht und das Gerät nicht "voll aufdreht", wie Du schreibst. Du scheinst Dich da besser auszukennen als ich- wie legt man denn die "richtige" Stromschlagstärke für den jeweiligen Hund fest :???: ?

Ich gebe zu, eher den Wattebäuschchenwerfern und Leckerlispendern anzugehören, denn nahezu täglich muss ich im Tierschutz erleben, was Menschen mit ihrer "Der Hund muss sich mir unterwerfen"- und "dem zeig ich wer hier der Chef ist"-Mentalität anrichten.
    Deshalb überlege ich zweimal, welche Mittel in der Erziehung einsetzbar und sinnvoll sind und mag auch mit der seichten, liebevollen Methode manches länger dauern, als wenn man über Meideverhalten arbeitet, ist es mir das Wert.

Lg, Uli

Nun... Ist es denn nicht genau DIE Einstellung, die z.B. Günter Bloch, D. Feddersen Petersen, R Jones um nur einige Autoren zu nennen, verurteilen?

Tenor der auf dem Markt vorhandenen Literatur ist doch nunmal das man sich sachkundig machen sollte (und zwar nicht in Form einer ominösen Alibigesetzsachkundeprüfung) und dann den Hund als eigenständige Persönlichkeit ohne hervorstechende Dominanz, aber trotzdem konsequent erziehen sollte?

Wie man das herausfindet beim Teletakt?

Ich habe viel Zeit z.B. mit Bart Bellon verbracht und gehe auf KNPV Plätze. Jeder, der mit einem Teletakt arbeiten will muß diesen innerhalb des Anwendungskurses um seinen Arm / Bein schnallen und "abdrücken".

Du würdest überrascht sein wie punktuell und - vor allem - gering der Impuls ist. Ja, wohl wahr, ich verwende (behördlich erlaubt) den Teletakt zur Ausbildung.

Jedoch verwende ich nur diesen, und "rüste" meinen Hund nicht anderweitig auf mit diversen Halsbändern. Und ich habe noch NIE (selbst in Trieblage) eine höhere Stufe benötigt als 65 mV.

Leck mal an einer Blockbatterie, das ist (sehr gut vergleichbar) genau der "Schmerzimpuls".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!