Verstoß gegen Tierschg

• Zitat

Hmmm... Da lese ich eine gewisse Unkenntnis heraus! Korrekt angewendet (und dafür gibt es in der Tat Lehrgänge) sind diese Geräte sehr vernünftig verwendbar u

Unkenntnis ist, wenn man es nötig hat, einen TT anwenden zu müssen - es gibt keine vernünftige Begründung pro TT.

Gruß
    Leo

• Nun, Leo.

Ich sage mal so hat jeder seine Meinung, oder?

Ich halte mich da an kynologische Literatur und an Fakten aus fast 30 Jahren Hundesport.

Wenn ich Samstags auf vielen Plätzen sehe wie an den Leinen "rumgeruppt" wird und mit diversen Halsbändern verfahren wird... Stimmt, da ist der Teletakt natürlich ungleich grausamer :???:

• Leinenruck und dubiose Erziehungshalsbänder haben in der Hundeerziehung genauso wenig verloren wie Teletakt!

Vielleicht solltest du mal in der Moderne ankommen und nicht mehr in der Steinzeit leben!

LG Eva

• Zitat

Nun... Ist es denn nicht genau DIE Einstellung, die z.B. Günter Bloch, D. Feddersen Petersen, R Jones um nur einige Autoren zu nennen, verurteilen?

Welche Einstellung? Das Schmerzen für mich nicht zur Erziehung eines mir anvertrauten Lebewesens gehören?

Zitat

Tenor der auf dem Markt vorhandenen Literatur ist doch nunmal das man sich sachkundig machen sollte (und zwar nicht in Form einer ominösen Alibigesetzsachkundeprüfung) und dann den Hund als eigenständige Persönlichkeit ohne hervorstechende Dominanz, aber trotzdem konsequent erziehen sollte?

Und wer sagt, dass ich das nicht ohne Teletakt, Stachel- und Würgehalsband kann?
    Sicherlich muss man die verschiedenen "Persönlichkeiten" verschiedener Hunde unterscheiden. Was für den einen eine "klare Ansage" ist, kann bei einem sensiblen Hund schon zuviel sein, während ich mit "heititei, feiiiiiiner Hund" bei einem robusten Charakter vielleicht gar kein Gehör finde.
    Das Alles steht aber für mich jenseits der Starkzwangmittel.

• Zitat

Leck mal an einer Blockbatterie, das ist (sehr gut vergleichbar) genau der "Schmerzimpuls".

Woher weißt du so genau, wie ein Hund das empfindet?

Womit nimmt sich der Mensch das Recht heraus, einem Hund Stromstöße zu verpassen?

• Könnten wir uns drauf einigen, dass der Einsatz dieses Teiles verboten ist, außer man hat ne Ausnahmegenehmigung, die mit Sicherheit 98% aller normalen HH nicht erhalten werden!? Von daher ist es doch vollkommen egal, ob der Einsatz nach Anleitung sinnvoll ist oder nicht..

Wieso werden überhaupt zig alte Freds zu dem Thema hochgeholt :???:

• Zitat

Woher weißt du so genau, wie ein Hund das empfindet?

Womit nimmt sich der Mensch das Recht heraus, einem Hund Stromstöße zu verpassen?

Hmmm mal sehen woher ich das weiß:

1) Mein Hund stubst freiwillig den Kopf in das ach so schlimme Halsband
    2) Ich habs natürlich vorher an mir ausprobiert
    3) Hunde haben den gleichen Widerstand wie Menschen, daher sind die Impulse durchaus vergleichbar (vgl. B.Bellon Hundetraining, B.Schöning Hundepsychologie, Atlas der Anatomie des Hundes: Lehrbuch für Tierärzte und Studierende von Burdas, Fricke, Richter).

Ich lese hier viele persönliche Meinungen und Anfeindungen. Aber ich warte eigentlich noch immer auf Fakten, denn die sind hier mal echt rar. Dafür Vorurteile und Halbwissen. Schade eigentlich...

• Zitat

Könnten wir uns drauf einigen, dass der Einsatz dieses Teiles verboten ist, außer man hat ne Ausnahmegenehmigung, die mit Sicherheit 98% aller normalen HH nicht erhalten werden!? Von daher ist es doch vollkommen egal, ob der Einsatz nach Anleitung sinnvoll ist oder nicht..

Wieso werden überhaupt zig alte Freds zu dem Thema hochgeholt :???:

Ist so nicht ganz richtig.

Die Tendenz geht dahin auch wieder den Teletakt unter klar umsissenen Grenzen erlauben zu lassen, hier sind vor allem die Jäger mit Musterprozessen führend.

Aus diesem Bestreben kommt es ja auch das die Bundesregierung Stellung bezogen hat zum TT.

• Die Tendenz geht dahin, aber ist es mittlerweile erlaubt? Nein oder? ;) Und wenn man es unter "klar umsissenen Grenzen erlaubt" ist es immernoch nicht für jeden HH erlaubt..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!