Verstoß gegen Tierschg
-
-
Abend,
ich bin neu hier habe aber direkt mal ne wichtige Frage.
Evtl. könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe heute beim spazieren gehen andere Leute getroffen (wohl eher gesehen) die bei ihren Hunden diese Ferntrainer umhatten. Meine Frage ist lohnt sich anzeigen? Was haben die dann zu erwarten für eine Strafe? Sie sagten mir das wären Vibrationshalsbänder aber die haben meiner Meinung nach keine Kontakte.Wenn ich die jetzt anzeige (ich habe leider nur das Nummernschild) passiert da überhaupt was, ich kann es ja nicht beweisen. Man kann es ja nie beweisen fährt das Vetamt denn dahin und überprüft die Leute oder sparen die sich das generell???
Helft mir, Danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So traurig es klingt, meines Wissens nach ist weder der Kauf noch der Besitz von Teletakt-Geräten illegal. Strafbar ist nur ihr Einsatz, was nach juristischer Wortklauberei für mich heißt: der Hund muss es nicht nur umhaben, sondern einen nachweisbaren Stromstoß davontragen.
Und warum sollten Vibrationshalsbänder (unabhängig von ihrer Rechtfertigung) keine Kontakte haben???
-
Soll das heißen man kann nichts machen? Naja ich dachte nur Vibrationshalsbänder brauchen ja keine Kontakte die aus dem Kasten kommen,oder? Ich meine die in den großen Zoogeschäften haben das alle nicht.
-
Zitat
Naja ich dachte nur Vibrationshalsbänder brauchen ja keine Kontakte die aus dem Kasten kommen,oder?
Nein, da hast du denke ich, Recht. Sowas von Weitem zu beobachten ist immer schwer, Genaueres dazu sagen kann ich leider nicht, vielleicht hilft Dir aber dieser Thread?
https://www.dogforum.de/viewto…119929&highlight=teletakt
Mit den HH zu reden hast Du ja scheinbar schon versucht...
ZitatSie sagten mir das wären Vibrationshalsbänder
Ob das Vetamt da ohne Beweis hinfährt...ich glaube es fast nicht, so schlimm wie es ist!
-
Dann muss man aber wirklich sagen sie sollen die Dinger wieder erlauben und den Leuten die Möglichkeiten geben (oder es als Auflage machen) sich dafür ausbilden zu lassen.
Missbrauch findet auch so statt! Und wen es nicht interessiert ob sein Hund Schmerzen hat der kümmert sich doch erst recht nicht um ein Gesetz was nicht durchgesetzt werden kann!
Naja Deutschland mal wieder...
-
-
Zitat
Dann muss man aber wirklich sagen sie sollen die Dinger wieder erlauben und den Leuten die Möglichkeiten geben (oder es als Auflage machen) sich dafür ausbilden zu lassen.
Tschuldigung aber DAS ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Wozu braucht es eine AUSBILDUNG für Teletakt-Geräte? Dass kranke Menschen dann auch noch üben wie man mit den Sch*teilen "richtig" umgeht, oder wie?
Klar ist die mangelnde Kontrolle und Durchsetzbarkeit dieses Verbots/ Gesetzes ein Problem, aber deshalb die Geräte wieder legalisieren?
Nein Danke! -
Soweit ich weiß gibt es Geräte die sowohl mit Strom als auch mit Vibration genutzt werden können. Außerdem frage ich mich wie du die Kontakte gesehen hast? Die sind doch im Fell???
Ich bin generell gegen die Benutzung von solchen Zwangmitteln. Stachelhalsband und Co. stehen da für mich auf der selben Stufe. Aber für die gezielte Nutzung um ein langwieriges Problem in den Griff zu bekommen finde ich es okay. Oder aber auch um einem Jäger trotzdem Freilauf zu ermöglichen nachdem man alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft hat.
Ich versteh auch nicht ganz warum die Dinger verboten sind. Es gibt so viele Möglichkeiten einen Hund zu misshandeln, da braucht man kein Stromhalsband für. Ich würde die Dinger auch eher legalisieren und den maximalen Stromfluß dafür begrenzen. Damit man damit wenigstens keine Malteser grillen kann.
-
Man mag von den Scheißteilen halten was man will, aber fast schlimmer noch finde ich diesen permanenten Zwang von manchen Menschen, immer alles und jeden anzeigen, anschwärzen und denunzieren zu müssen. bah ne... lasst euch damit Zeit bis ihr 70-80 seid und nur noch am Fenster steht um den Nachbarn an die Karre zu pissen weil nen Zweig auf euer Grundstück hängt.
Natürlich sollte man Zivilcourage zeigen und ein Auge auf grobes Unrecht haben... aber viele rennen ja nur noch mit nem Notizblock in der Hand herum um Beweise sammeln zu können.
Soll sich jetzt niemand angegriffen fühlen, das ist ne generelle Ansage.
Und wenns euch nicht passt, zeigt mich an.
PS:
Sogar dieses Balast-Wissens Sendung "Gallileo" hat vor kurzem schön berichtet wie ich wen für was anzeigen kann, um nen bisschen Geld zu machen... EKELHAFT! -
Der Hund darf E-Halsbänder tragen,der besitzer darf nur nicht auf den Auslöser drücken,Gesetzlücken halt.
In sofern hast du nix verbotenes gesehen. -
Zitat
Und wenns euch nicht passt, zeigt mich an.
Juggernaut: da hast du vermutlich Recht! Ich frage mich nämlich auch, was der TS gemacht hätte bzw. macht, wenn er Menschen trifft, die am Hund rumrucken oder reißen, mit Stachelhalsband o.ä. arbeiten...
In Extremfällen hilft es ja vielleicht, ein vorsichtiges Gespräch zur Aufklärung zu versuchen, aber wenn ich JEDEN, der mMn grob/falsch/fahrlässig mit seinem Hund umgeht, anzeigen würde...
Ganz abgesehen vom Effekt, den solche Anzeigen haben...Nachdenkliche Grüße,
Balto
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!