Zwei Hunde hintereinander einspannen

• SO, ich hab mal wieder ne Frage...

Mit meinen beiden trainiere ich ja zweimal pro Woche Canicross. Es läuft auch ganz gut. Ben ist einfach super zuverlässig, auch wenn er grade denkt, jedes Richtungskommando wäre "links" :hust: . Libby hat auch endlich mal ihre Zugphasen, nicht immer, aber immer öfter.

Jetzt habe ich gemerkt, dass den Hunden das Laufen auf Trails sehr viel mehr Spaß macht als auf den normalen Waldwegen. Es gibt viele kleine Kurven, es geht rauf und runter und das macht einfach super viel Spaß, mir auch.

Nur sind diese Wege leider oft sehr schmal, so dass sie nicht nebeneinander laufen können. Ich habe mir deshalb überlegt, beide hintereinander laufen zu lassen. Ben voran, als Lead so zu sagen ;) und Libby dann dahinter.

Aber wie mache ich das technisch? Geht das überhaupt? Bens Zugleine müsste ja irgendwie an Libby vorbei nach vorne laufen? Zwei Leine nehmen? Eine kurze und eine lange?

Wer hat da ne Idee?

LG, Melo

• Melonie, natürlich geht es.

Aber ich würde es nicht machen, dein Strick wird länger und ist in den Kurven unübersichtlicher.

Andere wären mit kleineren Gespannen über enge Wege froh .
    Die Hunde laufen dadurch fast Körper an Körper, das ist eine gute Übung.
    Außerdem habe Hunde mehr Spass, wenn sie einen Partner neben sich haben.

mfg Luna

• Danke Luna,

bei uns sieht es nur leider anders aus. Libby ist es zu eng. Sie lässt sich dann zurückfallen um hinter Ben zu laufen und zieht somit gar nicht mehr.
    Die Wege, die ich meine, sind auch richtige Trails, also nur durch Joggerfüße ausgetretene Rinnen mit viel Gesträuch rechts und links. Da passt wirklich nur ein Hund drauf.

Also, wie geht das? :D

• Na, dann brauchst du eine normal Viererleine, dann kannst du variieren wie du möchtest.
    Wenn du hintereinander einspannst, kommen immer zwei Karabiner an einen Hund, aber das siehst du dann schon.

Luna

• Aaaaaaaaaahhhhhhhhh!

Hab mir jetzt meine neue Jöringleine umgemoldet. Die hat 2 Verlängerungen und die eine davon hab ich einfach weiter oben durch das Seil gefädelt. Mal schauen wie das läuft. Komme nur leider erst nächste Woche zum Ausprobieren...

• Luna tolles Bild! :gut: ich stell mir das auch für die Hunde nicht ganz einfach vor. Zum einen mag nicht jeder das ihm der Nachbar so dicht auf die Pelle rückt (geht uns ja nicht anders) :D & zum zweiten die Koordination, sich halt gegenseitig nicht aus dem Gleichgewicht bringen, auf die Pfoten treten- so ein bisschen wie Tanzen bei Menschen gell?? :lol:
    obwohl Nepo sich von uns Menschen erst nach einem 3/4 Jahr hat umarmen/bedrängen lassen hatten die Wuffs untereinander komischerweise damit nie Probleme, wenn der Weg eng ist krauchen sie direkt ineinander- das ist eine super Idee :headbash: (das man nicht selbst drauf kommt) um das nicht-Abdriften zu trainieren! Danke!! *Grübel wo enge Pfade sind*

• Ich habe heute meine Leinen vorm Roller auch geändert, weil Thori nicht gerne neben Skadi läuft. SIe schleppt dann hinterdrein und zieht nicht gerne, obwohl sie allein vorm Roller sehr gut zieht. ALso habe ich an der Schlaufe der ersten Leine am Ruckdämpfer eine weitere Zugleine eingeschlauft und an dieser eine Neckline für Thori (den "Wheel") festgemacht und ans Ende einen Karabiner für Skadi, den "Lead") getan. Heute habe ich es ausprobiert, und beide scheinen damit sehr zufrieden zu sein. ALlerdings könnte die vordere Leine etwas kürzer - das Gespann wird so ziemlich lang - ich probier noch ein bisschen herum.

LG Nina

• Zitat

Ich habe heute meine Leinen vorm Roller auch geändert, weil Thori nicht gerne neben Skadi läuft. SIe schleppt dann hinterdrein und zieht nicht gerne, obwohl sie allein vorm Roller sehr gut zieht. ALso habe ich an der Schlaufe der ersten Leine am Ruckdämpfer eine weitere Zugleine eingeschlauft und an dieser eine Neckline für Thori (den "Wheel") festgemacht und ans Ende einen Karabiner für Skadi, den "Lead") getan. Heute habe ich es ausprobiert, und beide scheinen damit sehr zufrieden zu sein. ALlerdings könnte die vordere Leine etwas kürzer - das Gespann wird so ziemlich lang - ich probier noch ein bisschen herum.

LG Nina

Hey Nina, sei mir nicht böse.

Hunde trainieren heißt, ihnen beizubringen was sie machen sollen.

Dieser Satz gilt natürlich auch für Melonie.

Wenn ein Hund zurück bleibt, sollte man nicht die Leinen ändern, sondern die Angewohnheiten des Hundes.
    Auch wenns nicht geglaubt wird, so nach dem Motto, was bei mir nicht funktioniert, kann auch nicht gehen, mit Logig und Verstand und viel Arbeit funktioniert es.

Hat der Hund dich einmal besiegt, bist du immer nur noch zweiter Sieger.

Mfg Luna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!