Zwei Hunde hintereinander einspannen
-
-
bungee du meinst mich & Melo??? Naja... sieht bestimmt knuffig aus Melos kleiner Ben neben meiner Schäfermixhündin... & dann ist nur noch die Frage ob Ben ein wenig durchgeschüttelt werden verträgt!
Ich denke man sollte schon schauen das die Hunde vom Temperament zusammen passen das ist wahr, nur zwei absolute Schlafmützen zusammen kann auch schlecht sein. Ein kleiner Motivator sollte schon seinAch ja Libby ist mit Nepo das ruhige Gespann & Josy & Ben wären dann die Powermaschinen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hey Nina, sei mir nicht böse.
Hunde trainieren heißt, ihnen beizubringen was sie machen sollen.
Dieser Satz gilt natürlich auch für Melonie.
Wenn ein Hund zurück bleibt, sollte man nicht die Leinen ändern, sondern die Angewohnheiten des Hundes.
Auch wenns nicht geglaubt wird, so nach dem Motto, was bei mir nicht funktioniert, kann auch nicht gehen, mit Logig und Verstand und viel Arbeit funktioniert es.Hat der Hund dich einmal besiegt, bist du immer nur noch zweiter Sieger.
Mfg Luna
Ist es das, worauf es hinausläuft? Ein Machtkampf? Ein "mir egal, was du willst, ICH will, also wird das auch gemacht"? Hat der Hund nicht auch das Recht, mal eine Vorliebe oder ein Bedürfnis anzumelden? Ist ein Nebeneinanderherlaufen so wichtig, dass ich mich dafür über die Wünsche meines Hundes hinwegsetze und halt solange mit ihm "arbeite", bis er endlich akzeptiert, dass ICH das Sagen habe und er gefälligst nur auszuführen hat?
Aus meiner ganz persönlichen Warte eine sehr komische Einstellung, betreiben die meisten hier doch den Zughundesport, weil es ihrem Hund Spaß bereiten soll, nicht, weil sie darüber ihre Macht demonstrieren wollen und den Hund zu Handlungen bringen wollen, die ihm unangenehm sind...
-
hupps....
verstehe den Post nicht, Niani...
würdest du bei UO-Training das auch so formulieren?
"Nö, wozu soll der denn jetzt "bei Fuß" laufen, wo der doch lieber schnüffeln will?""Leinenführigkeitstraining" bäh.. ist dem Hund doch unangenehm...
die Zugarbeit an sich ist der Spaß für den Hund, aber auch im Zughundesport gelten doch die gleichen Regeln wie in der sonstigen Hundeerziehung:
Ein Komando ist ein Komando
Hund möglichst wenig totquatschen
Bestimmte "Spielregeln" sind einzuhalten.Rudi hat im Prinzip nur gesagt, dass sie nen Trainingsfehler gemacht hat.
-
Bungee genau das dacht ich auch grad! Klar Niani soll es dem Hund Spass machen (ohne wirst du den Hund kaum zum Ziehen bringen) aber trotzdem gebe ich ein Kommando & das gilt es auszuführen. Punkt.
-
Zitat
hupps....
verstehe den Post nicht, Niani...
würdest du bei UO-Training das auch so formulieren?
"Nö, wozu soll der denn jetzt "bei Fuß" laufen, wo der doch lieber schnüffeln will?"Nö, aber mein UO-Training sähe so aus, dass ich erstens den Spaß daran hervorherben würde für den Hund und zweitens es für mich auch kein Machtverlust ist, wenn mein Hund mir mal zeigt, dass etwas nichts für ihn ist. Und ja, wenn ich auf Dauer merke, dass der Hund mit Obedience-mäßigen Aktivitäten nix am Hut hat, dann wird das unter garantie nicht unsere zukünftige Freizeitbeschäftigung. Muss ich meinen Hund zu Dingen zwingen, die offiziell "Hobby" sein sollen, die er aber partout nicht möchte?
Hätte ich einen Hund, der den Wasserapport blöd findet, wäre es für mich kein Drama, dann machen wir eben keinen Wasserapport. Kann sich mein Hund nicht dafür begeistern Agility zu machen, muss ich doch auch nicht auf Biegen und Brechen versuchen, ihn durch den Parcour zu kriegen, weil ICH beschlossen habe, dass wir Agility machen, egal, ob er da Spaß dran hat oder nicht.
Bei lebensnotwendigen Kommandos wie einem sicheren Rückruf verstehe ich ja durchaus, dass man da wenig kompromissbereit ist. Aber bei etwas, das man mit dem Hund macht, weil es pure Freizeitbeschäftigung ist und nicht lebensnotwendig?
-
-
na, wenn der Hund GENERELL keinen Spaß dran hätte, würde ichs auch lassen (bei the way: welcher Hund hat SPASS an UO? )
Unterordnung ist Hundeausbildung, nix anderes....Trotzdem :
auch bei Agility dürfen Hunde ne bestimmte Zone NICHT betreten, das musste ihnen halt beibringen.
bei Hütetraining ist Schafe treiben erlaubt, Schafe reißen NICHTBei jedem Spaß gibt es trotzdem REGELN
verstehst du, was ich meine?
-
Zitat
bungee du meinst mich & Melo??? Naja... sieht bestimmt knuffig aus Melos kleiner Ben neben meiner Schäfermixhündin... & dann ist nur noch die Frage ob Ben ein wenig durchgeschüttelt werden verträgt!
Ich denke man sollte schon schauen das die Hunde vom Temperament zusammen passen das ist wahr, nur zwei absolute Schlafmützen zusammen kann auch schlecht sein. Ein kleiner Motivator sollte schon seinAch ja Libby ist mit Nepo das ruhige Gespann & Josy & Ben wären dann die Powermaschinen...
wär zumindest mal interessant....
Heini meinte, dass sich die ruhigeren einfach dann "ausklinken", wenn sie neben den Powermaschinen laufen und es sein kann, dass sie viel besser arbeiten, wenn auch der Partner ruhiger ist.
-
Mit Regeln hab ich kein Problem, ich hab mit dem Gedanken ein Problem, dass der Hund etwas tun soll, was ihm offensichtlich unangenehm ist. Und mit der Sichtweise, dass es eine Machtfrage ist, dem Hund da seine Bedürfnisse zuzugestehen bzw. der Verlierer zu sein, wenn man da Rücksicht auf die Bedürfnisse des Hundes nimmt.
Klar kann man dem Hund beibringen, bestimmte Dinge nicht zu tun, die er im Eifer sonst wohl täte. Ich verstehe auch durchaus, dass der Hund, wenn er zieht, immernoch ansprechbar sein muss und lenkbar sein muss. Das sind nachvollziehbare Regeln für mich. Aber muss ich einen Hund zwingen, einen Wasserapport auszuführen, wenn er offensichtlich schwimmen hasst, sonst aber gern apportiert? Muss der Hund Agility machen, wenn er nicht gern springt? Und muss ein Hund neben einem anderen ziehen, wenn er genau das eben nicht mag, aber sonst gern zieht?
Btw: MEIN Hund hat Spaß an UO
-
Zitat
Mit Regeln hab ich kein Problem, ich hab mit dem Gedanken ein Problem, dass der Hund etwas tun soll, was ihm offensichtlich unangenehm ist. Und mit der Sichtweise, dass es eine Machtfrage ist, dem Hund da seine Bedürfnisse zuzugestehen bzw. der Verlierer zu sein, wenn man da Rücksicht auf die Bedürfnisse des Hundes nimmt.
Klar kann man dem Hund beibringen, bestimmte Dinge nicht zu tun, die er im Eifer sonst wohl täte. Ich verstehe auch durchaus, dass der Hund, wenn er zieht, immernoch ansprechbar sein muss und lenkbar sein muss. Das sind nachvollziehbare Regeln für mich. Aber muss ich einen Hund zwingen, einen Wasserapport auszuführen, wenn er offensichtlich schwimmen hasst, sonst aber gern apportiert? Muss der Hund Agility machen, wenn er nicht gern springt? Und muss ein Hund neben einem anderen ziehen, wenn er genau das eben nicht mag, aber sonst gern zieht?
Btw: MEIN Hund hat Spaß an UO
Muss der Hund zurück kommen obwohler er lieber Jagd.
Muss der Hund Sitz machen obwohl die Wiese nass ist.
Muss der Hund "Bleiben" obwohl Er das Kind lieber umschmeissen würd
Muss der Hund hören obwohl er lieber seinen eigenen Weg gehen würde
Muss der Hund ins Körbchen obwohl er lieber im Fernsehsessel sitztmfg
-
meine Hündin auch- solang kein böser unheimlicher Richter mit auf dem Platz ist.
Niani hier ging es darum das die Hunde gekoppelt laufen sollen, d.h. am Halsband durch ein Stück "Strippe" verbunden, diese Nähe ist vielen Hunden anfangs unangenehm, muss natürlich behutsam geübt werden wenn man einen entsprechenden Hund hat- aber das ist im Obiedience z.B. ja nicht anders.
Meine Hündin würde sich z.B. nicht einfach mal so von einem Richter betasten lassen- deswegen würde ich doch wenn sonst alles stimmt nicht sagen "na dann machen wir kein Obidience" sondern dies einfach üben.
Es gibt in jedem Sport mit Hund Dinge die dem Hund anfangs vielleicht nicht ganz geheuer sind, letztendlich ist es eine Frage des Vertrauens & des Gehorsams das sie es doch durchführen..ich zitier einfach mal Hound73 von vor ein paar Tagen zu der Frage Neckline..
ZitatDruck durch die Neck ist was negatives für den "langsameren" wenn er schneller wird verschwindet das negative und es wieder fährt Ihm was positives, der Druck ist weck.
Verstanden
Bei diesen Pöller oder Bäumen die immer mit im Weg stehen fällt die entscheidung leichter mit Neck ob links oder rechts vorbei, ohne Neck gehts übern Lenker.
Beim Richtungs kommando kann durch die Neck der Zöckerer durch den Sicheren überzeugt werden.
Bei Bergab fahrten bringt die Neck Sicherheit, natürlich muss darauf geachtet werden das die Tugs gespannt sind.mfg
Es ist beim Ziehen also letzendlich auch eine Frage der Sicherheit das der Hund diese Neck irgendwann akzeptiert
Bungee- ich führ mit Melo mal ein Gespräch darüber unter vier Augen! Doch prinzipiell denk ich schon das meine gar nicht soooo schlecht zusammen passen , Nepo ist nur irgendwie manchmal so ein Träumer, zudem sehr vorsichtig & oft noch unsicher im Tun. Ich hab ja Geduld; das wird noch!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!