Bin von einem anderen Hundebesitzer getreten worden

• Ui, ich scheine echt Glück zu haben mit den Leuten in meiner Umgebung. Klar hat man sich schon mal mit dem ein oder andere Radfahrer oder Jogger, aber das "schlimmste" was mir und meinem Hund bisher passiert ist, war die Bedrohung mit Pfefferspray einer Hundehalterin an der ich und mein Hund nur vorbei gegangen sind.

Ich vertraue hingegen dem Pfefferspray kaum bis gar nicht. Nicht bei allen Leuten und Hunden wirkt es und mir wäre die Gefahr zu groß mich selbst ausser Gefecht zu setzen. :ka: Schwierig, zumal man kaum Alternativen hat. Bei Hund/Katze/Maus kam doch letztens ein Bericht über den Trainer, der Familienhunde zu "Beschützern" ausbildet, ohne diese scharf zu machen. Vielleicht wäre das noch eine Alternative.

Mein Hund hat mal eine dunkle Gestalt im Gebüsch am späten Abend angezeigt, die sich gerade die Kapuze über den Kopf zog. Wer weiß was der Typ gemacht hätte, wenn Poco ihn nicht mit Bellen angezeigt hätte.... *schauder*

Der TS und ihrer Hündin wünsche ich gute Besserung und hoffe, dass es auf die Hündin keine negativen Eindrücke hinterläßt. Auch wenn ich das Treten fremder Hunde nicht wirklich toll finde, ist es in der Situation sicher oft die einzige Möglichkeit den angreifenden Hund so zu irritieren, dass man ein kleines Zeitfenster hat. Davon ab wurde der andere Hunde auch nicht getroffen.

• Zitat

im op? wie geht es deinem hund? was hat er für ne verletzung?

das ist schon jahre her. damals hat ein retriever meinen rotti zerlegt gehabt.

gruß marion

• Zitat

zum thema treten: natürlich ist es nicht toll und garantiert nicht das beste mittel eine rauferei zu beenden (da ist im nacken bzw. an den beinen packen deutlich sinnvoller). .

das muß man auch erst mal schaffen, wenn man allein mit dem mist da steht und der andere halter abhaut, bzw. zuschaut, weil er selber angst hat. ich hatte den fremden hund damals man hals gepackt gehabt, sogar das hb erwischt. mit sind alle fingernägel dabei abgebrochen, das hb ist gerissen. zutreten konnte ich nicht, hatte damals noch hemmungen, sowas zu machen. das an den beinen wegziehen klappt auch nur, wenn beide halter es gleichzeitig machen.

Zitat

aber ich verstehe, wenn man da noch keine erfahrung hat, dass man irgendwie versucht die rauferei zu beenden. und sei es durch treten u.ä..

ne, gerade, weil ich so eine blöde erfahrung machen mußte, trete ich heute den hund weg, oder zumindest in seine richtung, aber bevor er beißen kann, wenns irgend geht. natürlich nur, wenn ersichtlich ist, dass der hund nicht nur hallo sagen will. :hust:

wenn mein hund blödsinn macht und ich es nicht verhindern kann, dann habe ich pech, wenn ein anderer halter meinem hund zeigt, was er davon hält. da kann ich nicht böse drüber sein, ganz im gegenteil, ich entschuldige mich und sorge dafür, dass es nicht mehr passiert.

Zitat

die ts hat doch nicht ohne grund zugelatscht, einfach so. sondern sie wollte die hunde trennen. und sie hat den hund noch nicht einmal berührt. ich glaube, ganz ehrlich: ich hätt entweder sofort die bullen gerufen oder mir wär selbst die hand rausgerutscht.

das dumme ist, dass die halter des angreifenden hundes in dem moment, wenn man nach seinem hund sieht, abhauen. aber wie gesagt, suchen und andere halter fragen hilft, den schuldigen zu finden.

gruß marion

• Als ich deinen Beitrag las - musste ich erstmal Luft holen...

Du arme - ich wünsch dir erstmal Gute Besserung *fühl dich gedrückt*
    Ich hoffe du kannst diesen Kerl irgendwann nochmal zur Rede stellen - oder findest heraus wer das ist...
    Das ist ja echt der Oberhammer...

Alles Gute...

• Zitat

Ich vertraue hingegen dem Pfefferspray kaum bis gar nicht.

Deswegen mache ich auch krav maga...

Aber Pfefferspray schreckt schon viele ab, wenn man damit droht. So mancher kann dann doch noch schnell seinen Hund einsammeln, wenn er ne Tierarztrechung oder eben einfach wehrhafte Mitbürger befürchten muß.

Ich habe bisher das Gefühl gehabt, daß das oft Leute sind, die ihren Hund nicht im Griff haben und dem ein bißchen "Spaß" auf Kosten anderer bieten wollen. So nach dem Motto: laufen lassen und uns passiert ja schon nix... Meiner Erfahrung nach meist Männer mit großen Hunden. Wenn man denen deutlich macht (eben z.B. durch Pfefferspray), daß man eben doch kein so wehrloses Opfer ist, dann verlieren die oft doch recht schnell die Lust...

• Geh auf jeden Fall zum Arzt! Eine Userin hier wurde von einem Radfahrer angerempelt und der blaue Fleck hat sich beim Arzt als Haarriss entpuppt! Und wenn Du eine Verletzung nachweisen kannst, wird sich sicher mehr tun als wenn Dir nichts passiert ist. Ist zwar blöd, aber leider häufig so.
    Den Attest vom Arzt würde ich dann sofort der Polizei übergeben mit der Bitte, über das Ordnungsamt nach ansässigen Appenzeller Rüden zu fragen.

Ansonsten wünsche ich Dir gute Besserung und dass Du dieses Erlebnis schnell verdaust!

EDIT: Pupen tut hier gar nix, ich schreibe Blödsinn :lol:

• Boah wie heftig ist das denn bitte :shocked: Ich hoffe, deinem Rücken geht es bald besser und dieser Typ wird irgendwie doch noch ausfindig gemacht. Sowas geht ja mal gar nicht!

Ich hatte mal eine ähnliche Situation: ein Rudel von 4 Windhunden hat sich auf meine (damals erst 4 Monate alte) Hündin gestürzt, sie hat sich gleich unterworfen, aber trotzdem ließen die Hunde nicht von ihr ab. Die Halter standen völlig gelassen unmittelbar daneben und ich bin dann halt dazwischen gegangen, weil das Ganze eine Dynamik entwickelte, die mir nicht gefiel. Der Boden war sandig und ich habe im Gehen etwas Sand aufgewirbelt (wie das eben so ist, wenn man schneller über Sandboden geht). Ich habe WIRKLICH nichtmals andeutungsweise getreten, aber einer der Halter war der Meinung, ich hätte seinen Hund getreten und ist ebenfalls völlig ausgeflippt. Körperlich angegangen ist er mich zwar nicht, aber er kam schon ziemlich bedrohlich auf mich zu, pöbelte aufs Heftigste rum und ich bin überzeugt davon, dass es nur dabei bliebt, weil wir nicht alleine waren und ziemlich viele potentielle Zeugen in der Nähe standen. Obwohl im Endeffekt nichts passiert ist, hat mich das auch wirklich lange beschäftigt, weil der Kerl mir echt Angst gemacht hat.

Und was die Sache mit dem Treten angeht: mein Hund wurde auch mal getreten, als sie erst 3 Monate alt war und jemandem hinterhergelaufen ist, der das nicht so prickeln fand. Toll fand ich die Reaktion auch nicht und habe mich auch ehrlich gesagt darüber geärgert. Aber da der Fehler/Auslöser nun einmal bei uns lag, habe ich mich entschuldigt und sie ansonsten kommentarlos wieder eingesammelt. Würde mein Hund einen anderen angreifen und der andere Halter in dieser Situation nach ihr treten, würde ich haargenauso reagieren, statt mich über den Tritt aufzuregen. Es gibt einfach Situationen, wo es völlig unangebracht ist, sich über sowas zu mockieren!

• wow, von mir auch gute besserung euch beiden!

ich finde, es ist wichtig zu beachten, dass der hund der ts schon auf dem boden lag und der halter der anderen keinerlei anstalten gemacht hat, einzugreifen. was soll man denn machen? also ehrlich mal, bevor das für meinen hund eventuell sogar tödlich ausgeht, da nehme ich doch das risiko in kauf, den fremden hund zu verletzen. beine wegziehen oder generell wegziehen geht nur zu zweit, aber wie gesagt, alleine? was soll man machen? und meine hand halte ich einem hund der meinen grade beißen will bestimmt auch nicht vor die nase, dann hängt er als nächstes darin oder in meinem gesicht, nein danke. in so einer eskalierenden situation finde ich es nicht falsch, nach dem fremdne hund zu treten.
    wenn es wie in der situation mit dem bauern ist, klar, ist nicht wirklich angebracht, auf beide hunde einzuschlagen, was wohl beide eher noch wilder macht. aber das ist für mich was ganz anderes, da hätte man zusammen arbeiten können.
    aber wenn es dann so ist, dass sich da nicht grade zwei chis kloppen, dann ist es wohl mehr als schwierig, zwei hunde alleine zu trennen.

ich finde, du hast richtig gehandelt, ich kann deine reaktion vollkommen verstehen. ich hoffe, du warst noch beim arzt oder machst das spätestens morgen ;)

• Danke Dir das_caro. Glaub´mir, ich bin die letzte die Hunde tritt. Aber wie du schon sagst, wenn deiner am Boden liegt und der andere wieder drauf will, dann muß man eingreifen.
    Der Mann hat zwar versucht, seinen Hund zu kriegen konnte ihn aber nicht festhalten.
    Dazu geht das alles ja auch blitzschnell. Aber wenn euer Hund am Boden liegt und nicht mehr aufsteht, dann helft ihr ihm doch auch.

• oh mann! als erstes wünsche ich dir und deinem hund gute besserung! da dreht sich mir echt der magen rum, wenn ich lesen muss, was manche leute für sachen erleben müssen!
    ich hoffe dieser ätzende mensch wird gefunden und bestraft! manchmal sollte man wirklich denken dass man als hundebesitzer der prügelknabe der nation ist.

ich habe auch schon erleben müssen dass mein hund angegriffen wurde (von einem rottweiler) und die leute danebenstanden und mich noch dumm angemacht haben, als ich dann dazwischen bin (mein dobi lag auch am boden), tätlich angegriffen wurde ich aber gott sei dank noch nie!

ich hoffe der schreck legt sich bald wieder bei euch!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!