-
-
Zitat
mein tip: kamera in die tasche stecken, beim nächbsten zhusammentreffen den mann plus evtl. hund fotografieren, anzeige erstatten. leider laufen auch hier viele, viele gestörte und feindselige leut herum. gruss und gute besserung
Jeder Mensch hat ein sog. Persönlichkeitsrecht. Das beinhaltet auch das Recht am eigenen Bild.
D.h.: Du musst um Erlaubnis fragen wenn Du gezielt eine Person fotografieren willst.
Wenn derjenige die Erlaubnis verweigert darfst Du kein Foto machen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Jeder Mensch hat ein sog. Persönlichkeitsrecht. Das beinhaltet auch das Recht am eigenen Bild.
D.h.: Du musst um Erlaubnis fragen wenn Du gezielt eine Person fotografieren willst.
Wenn derjenige die Erlaubnis verweigert darfst Du kein Foto machen.Gilt das denn in jedem Fall?? Oder gibts Ausnahmen, wie hier wenn es um ne Anzeige geht??
-
Zitat
Gilt das denn in jedem Fall?? Oder gibts Ausnahmen, wie hier wenn es um ne Anzeige geht??Da es ein Grundrecht ist, gilt es immer.
Grundrechte sind, bis auf eins, nicht einschränkbar. -
Zitat
Drückt mir die Daumen, dass ich ihn sehe und die Polizei dann auch zügig kommt, wer weiß, was der sonst noch macht, wenn er mitbekommt, dass ich die Polizei rufe.Entweder Du gehst da nicht alleine hin, oder Du nimmst zumindest Pfefferspray mit. Er wird Dich dann warscheinlich (solltest Du es einsetzen müssen) auch wg. Körperverletzung anzeigen, aber er kann Dir dann sicherlich nichts mehr.
Guck Dir mal die Videos (in bakannten Videoportalen) zum Thema Pfefferspray an, dann weisst Du was bei einem Einsatz passiert..
Aber nochmal zum Verständnis! Der Einsatz von Pfefferspray gegen Menschen ist verboten und wird als Körperverletzung angesehen. Aber lieber eine Anzeige wg. Körperverletzung, als ein blaues Auge (oder mehr)..
Viel Glück!
-
Zitat
Entweder Du gehst da nicht alleine hin, oder Du nimmst zumindest Pfefferspray mit. Er wird Dich dann warscheinlich (solltest Du es einsetzen müssen) auch wg. Körperverletzung anzeigen, aber er kann Dir dann sicherlich nichts mehr.
genau, und so ein risiko würde ich im leben nicht eingehen. das lohnt nicht, wegen so einem menschen.
mal ganz abgesehen davon, ich denke, es ist gar nicht so einfach einen menschen gezielt so zu treffen, dass man selber nichts abbekommt und der mann dann wirklich außer gefecht gesetzt ist. beide werden sich nicht ruhig gegenüberstehen und warten, dass es knallt
zum thema fotografieren: soweit ich weiß, darf man sehr wohl fotos schießen, sie aber nicht veröffentlichen.
gruß marion
-
-
Beim Recht am eigenen Bild geht's um Verbreiten und vor allem Veröffentlichen eines Fotos, nicht um das Foto selbst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild
Da es hier eher um eine Straftat (Körperverletzung) ginge, das Ganze also schon fast unter Notwehr deinerseits fiele, dürftest du vermutlich erstmal fotogafieren - aber ich würde leider kaum annehmen, daß sich so ein Typ in so einer Situation dafür brav in Positur stellen würde...
-
Kann man nicht mit dem polizeilichen Aktenzeichen zum Ordnungsamt/Hundemeldestelle und auf diesem Wege herausfinden wer der Halter des Hundes ist? Evtl. ist das sein direktes Einzugsgebiet, heißt er wohnt in der nahe Umgebung, wenn Du den schonmal dort begegnet bist.
Ich würde und könnte sowas nicht ruhen lassen, sondern würde viel Energie und Zeit investieren um diesen Typen zu erwischen - und wenn es Monate dauert. Nur dann hätte ich meine Seelenfrieden und auch meine Sicherheit zurück. In der Zwischenheit würde ich alle möglichen Behörden mobilisieren, Anwalt einschalten, Zettel aufhängen, etc.
Fakt ist, wer mich körperlich angreift/verletzt, der hat nichts zu lachen. Für verbale Aussetzer habe ich in Stressituationen ja noch Verständnis, aber wer handgreiflich wird, wer sich so wenig unter Kontrolle hat, der gehört bestraft und ich sorge dafür dass er "büßt" - mit allen Mitteln die mir gesetzlich zur Verfügung stehen. Wenn es sein muss investiere ich dafür auch ordentlich Geld - hauptsache DAS SCHWEIN WIRD GEFUNDEN - das ist es mir wert!!!
-
Zitat
Wenn derjenige die Erlaubnis verweigert darfst Du kein Foto machen.Außer zur Aufklärung einer Straftat ....
(wär ja sonst auch kein DE-Gesetzt, wenns da keine Ausnahme gäbe )Im Rahmen der s.g. Jedermannrechte darf man ja so einiges, was unter normalen Umständen selbst eine Straftat wäre.
Man dürfte z.B. den Angreifer auch festhalten bis zum Eintreffen der Polizei, wenn seine Identität anders nicht feststellbar ist (durch Kfz-Kennzeichen z.B.) ...gut - das ist wohl ehr eine theoretische Möglichkeit
-
ha, genau mein Thema..vohin sprach mich eine ältere Dame mit Fußhupe an ob sie sich mir anschließen dürfe wenn ich mit Kindern und Tölen in den Wald stiefel..auf meine verwunderte Frage was denn so schlimmes passiert sei meinte sie das sie von einem Typen mehrfach ins Gesicht geschlagen wurde als sie versucht hat seinen Hund abzuwehren
Anzeige hat sie keine gemacht, zuviel Angst...natürlich kann sie mit uns mitlaufen..Gott gnade ihm sollte er sich mit mir anlegen :aufsmaul: ..aber das trauen sich diese Feiglinge ja nicht... -
was ist nur mit den Menschen los. Die Gewalt nimmt immer mehr überhand.
Sowas sollte mir mal passieren wenn mein 89 kg Kuschelhund dabei ist. Der würde denjenigen plattliegen. Nicht beißen sondern einfach nur draufliegen.
Köln ist ein wenig weit weg von uns sonst würde ich mit Dir laufen.Elke
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!