• Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen: Kennt sich hier jemand mit der Feinstoffsuche aus?

Mich würde interessieren, wie man mit dem Training anfängt...was sich am besten dafür eignet (angenommen, ich würde Kaffee nehmen...hab ich dann den Hund jedes mal kratzend, bellend oder sonst was am bein hängen? :D)

Ich würde halt gern was nehmen, was nicht so in unserem Alltag vorkommt. Jemand ideen?

Dann würde mich interessieren, wie ich dem Hund das von mir "gewünschte" Anzeigen beibringe. Mein Dicker z.B. würde glaube ich niemals Bellen (Will ich auch gar nicht) von daher würde sich Kratzen oder Ablegen besser eignen...aber wie vermittel ich dem Hund das er es machen soll, wenn er was gefunden hat!?

Wie gesagt, mich würden erstmal die Anfänge von so einem Training interessieren, und welchen "Stoff" man am besten nehmen kann, der nicht undbedingt im Alltag vorkommt, den ich aber auch legal mit mir führen darf ohne das mir die Polizei an die Karre pinkelt (Bei Gras z.B.) :D

Freue mich über Antworten

LG

• Neu

Hi

hast du hier Feinstoffsuche!?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo :-)

schonmal was von der ZOS gehört? Zielobjektsuche.

Das ist eigentlich genau das was du dir vorstellst. der Hund lernt verschiedene Gerüche kennen (im fall der Zos sind es gegenstände wie zum beispiel feuerzeug, korken, briefklammer, geldmünzen, Gegeanstände mit starkem eigengeruch halt) du fängst mit einem gegenstand an und kannst das ganze dann nach und nach ausbauen. und angezeigt wird bei der ZOS durch die Platzstellung vom Hund. also Bellen, kratzen, scharben, den gegenstand aufnehmen o.ä. alles absolut Tabu ! in winzigen einzelschritten baut man die ZOS mit dem hund zusammen auf. der hund lernt nach und nach immer mehr.
      erst lernt er das erste Objekt kennen und wird lernen wie es heisst.
      dann lernt er nach und nach wie er es anzuzeigen hat
      und wenn die ersten teilschritte erstmal sitzen geht man so langsam zur eigentlichen suche über.
      ich finde es super spannend und meiner hündin macht es auch richtig spaß!

für die ZOS benötigst du auch einen guten Clicker.

wenn du interesse daran hast würde ich dir die Anleitung von Herrn Baumann schicken. Im Vorfeld kannst du ja auch schonmal "ZOS" g**glen oder hier in der Rubrik unter Nasenarbeit sind auch schon einige ZOS-Threads auch mit videos von hunden bei der arbeit. oder bei you*ube kannst du dir das auch schonmal anschauen.

LG

• Zitat

wenn du interesse daran hast würde ich dir die Anleitung von Herrn Baumann schicken.

ich bin zwar nicht der TE, aber kannst du mir die anleitung schicken *liebschau* email ist freigeschaltet!

• Zitat

ich bin zwar nicht der TE, aber kannst du mir die anleitung schicken *liebschau* email ist freigeschaltet!

Darf ich mich auch einreihen? :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!