Feinstoffsuche!?
-
-
Zitat
Zum Thema Lungenkrebs erschnüffeln kann man hier was anschauen http://www.ardmediathek.de/ard…517136?documentId=5836002
Uwe Friedrich war auch schon bei "Natürlich Steffens" zu dem Thema.. Müsste man mal googlen, der Beitrag war zumindest neulich noch online..
Toll!
Die Arbeitsweise ist genau wie beim ZOS: ruhiges Erschnüffeln - mit der Nase anzeigen - Platz - Klick - Belohnung
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wirklich schwer hier alle Antworten die zum Thema passen rauszusuchen . Weiß man garnicht was man jetzt noch für Tips geben kann und welche schon gegeben wurden.
Als erstes musst du dir überlegen was du Suchen lassen willst. Wenn du Allergien hast, dann kannst du deinen Hund das ja beibringen, was nebenbei auch noch Praktisch ist.
Bsp.: bei Allergien gegen Erdnüsse, nimmst einfach Erdnuss ÖL ganz zu anfang und als Fortgeschrittener kannst dann sogar Backwaren oder sonstige Lebensmittel nehmen wo Erdnuss drin ist...Als zwietes brauchst du etwas wo du den Geruch reinfüllen kannst, so das dein Hund es nicht auffrisst. Ausserdem muss es gut zu reinigen sein, es darf den Geruch nicht annehmen und du wirst später mehrere von diesen Behältern brauchen.
Bsp.: Marmeladengläser, Metaldöschen von Süßigkeiten...
(einfach nen Loch in den deckel und der geruch kommt noch durch)
Als drittes bringst das Verweisen/Anzeigen bei.
(drauf Patschen oder Kratzen eigenet sich nicht so gut, weil die Behälter dann umkippen, oder quer durch den Raum fliegen)
Mit Clicker sollte es relativ leicht sein.Würd da so 5 Durchgänge machen und danach erstmal ne längere Pause so 15-30min.
Das ganze erstmal so über einen längeren Zeitraum(1-2 Wochen), bis das Verweisen richtig klappt.Dann als viertes nimmst einen zweiten Behälter dazu und so weiter...
Meinem Rüden macht das Verweisen leider keinen Spass, darum bin ich auf andere Nasenarbeits Spiele umgestiegen. Also ab Punkt 3 kenn ich alles nur aus der Theorie
-
Zitat
Es ist nicht schlimm, aber auch nicht die feine Art! Der TS denkt es gibt zig hilfreiche Antworten und was liest er dann? Fast nur Anfragen wegen einer Anleitung Und das ist wohl eher nicht der Sinn, einen Thread mit einer gezielten Frage zu eröffnen, oder?
da gebe ich dir natürlich recht!
war ja auch gar net bös gemeint von mirda war ein fragezeichen hinter dem oder darum hab ich jetzt nochmal OT geantwortet
-
UI Feinstoffsuche,.... mein Lieblingsthema.
Es gibt beiweitem viel mehr Wege als die ZOS oder Gläsersuche zum Aufbau einer Feinstoffsuche, wenn man das wirklich ernsthaft betreiben will ist das ne echte Wissenschaft für sich.
Ich bombardier dich erstmal mit Fragen, dann kann ich dir helfen( solle ich einige stellen die schon beantwortet sind sie es mir nach, ich bin nach dieser woche recht platt)
1. Was hast du denn genau für einen Hund? Alter? Rasse?
2. Welche motivationsmittel kennt der Hund und wie nimmt er sie an?
3. kennt er freies shapen mit dem Clicker?
4. Ist er bellfreudig?, eher lauffreudig?, eher passiv?
5. hast du schon irgendetwas in Richtung Beutespie?, Dummyarbeit? Futterdummy? gemacht?
6. willst du Geruchsprobenvergleich? Suchstraße/ Gläsersuche? Freifläche? Gebäudesuchen machen?
7. was möchtest du am liebsten ?aktiver oder passiver Verweis? Negativ Verweise?Grüße
Kram -
*jetzt aber gespannt mitles*
Kram, was ist negativer Verweis?
-
-
Darf ich mal kurz fragen, wie das negativ verweisen aussieht?
-
Feinstoffsuche nennt sich das? Naja, wie auch immer. Ich mache sowas auch mit meinem Zwerg.
Ich verstecke eine Geruchsprobe (Tee, Creme, Gewürze etc) im Raum, er muss sie finden und anzeigen (mit Sitz)
Beigebracht habe ich das folgendermaßen.
Zbs Creme. Die Cremetube geöffnet im Raum irgendwo hingelegt.
Etwas Creme kam auf ein Küchentuch. An der Tür habe ich ihm dann das Küchentuch mit der Creme vorgehalten und Such! gesagt. Sobald er die Cremetube ansteuerte (war anfangs natürlich eher Zufall), gabs nen Click. Irgendwann hat er es dann verknüpft, dass es C+B gibt, wenn er das Gegenstück zu meiner Geruchsprobe im Raum findet.
Anzeigen hab ich dann so gemacht, dass wenn er den Geruch gefunden hat, ich Sitz gesagt habe und dann gabs erst den Click. Nach ein paar Versuchen hat er sich dann von sich aus hingesetzt, wenn er es gefunden hat. Dabei muss natürlich ich beobachten, ob er es denn auch wirklich gefunden hat.
Beim Verstecken gibts natürlich auch Schwierigkeiten die man einbauen kann. Hinter einem Kissen, etwas höher gelegen, unter einer Abdeckung, in einer Schublade....
-
Negativverweise sind die Anzeige, dass ein Suchgebiet frei ist.
Bolle Feinstoffsuche setzt vorraus, dass der Geruchsstoff später nurnoch in Feinstoffmengen vorhanden ist, z.B. einmal mit Heroin in Kontakt gekommen, oder eine Tupferprobe von einer Pflanze, oder ein Gegenstand für 2min in der Hand gehabt, oder, oder, oder.Mir ist noch ne Frage eingefallen:
Wieviel Zeit und Geld bist du bereit zu investieren? -
Oh...fragen über fragen.
Also, er ist ein 3 jähriger Old English Bulldog (Super sportliche version :D)
Motivationsmittel...meinst sowas wie, lecker oder spielzeug?
zu frage nummer drei: nein, kennt er so nicht
Bellfreudig ist er nicht...Laufen tut er gerne..
Bis jetzt sucht er nur seine lecker bzw. sein futter im garten/haus...die werden dann auch mal höher gelegt, bis jetzt hat er alles gefunden.
Futterdummy geht gar nicht, damit geht er stiften und macht den dummy kaputt^^Ich würd sagen freifläche...gebäude..
Und ich denke passiver vergleich...
Uh...ich hoffe ich hab einigermaßen alles beantwortet...
-
Ja ich meine Futter oder Beute, oder Soziakontakt. Worauf spricht er denn gut an?
Bei ner Bulldoge würde ich persönlich auc eher zum Verbeller, Apport oder zum Verweis durch Platz oder Sitz neigen. Der reine Passivverweis hat den großen Nachteil, dass man nahe am Hund sein sollte um den Verweis überhaupt mit zubekommen.
Mir nützt es herzlich wenig wenn meine Hündin ne Leiche findet und dann mutterseelen alleine in der Schonung liegt
Tendeziell würde ich deinem Hund über seine tägliche Ration arbeiten, also min 60% seines Futters möglichst bin sehr atraktiver Form rein über die Arbeit.Was den Dummy angeht, dann haste es falsch aufgebaut, richtig aufgebaut wird der Hund dir das Dummy immer bringen.
Vielleicht haste bei Hund, Katze, Maus die Story von Duka gesehen? Dieser Hund wurde über das Futterdummy und seine gesammte Tagesration gearbeitet.Ohne saubere Clickerarbeit oder ohne Dummy wird das bei einem nicht absolut beuteorientierten Hund eher schwierig...
Haste dir mal den Link von Murmel angeschaut, also den zum Thema Feinstoffsuche? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!