Feinstoffsuche!?
-
-
Zitat
Tendeziell würde ich deinem Hund über seine tägliche Ration arbeiten, also min 60% seines Futters möglichst bin sehr atraktiver Form rein über die Arbeit.Kann ich mal zum Thema zwischenfragen?
Wenn ich ihn über 60% oder gar 100% Arbeit füttere, muss ich ja schon länger/öfter als die z.B. beim ZOS vorgegebenen ca. 7 Minuten alle 2 Tage mit ihm arbeiten. Bist Du auch der Meinung, dass diese Zeit nicht überschritten werden sollte, Kram? Bes. für Anfänger?
Ich füttere im Moment den absoluten Ausnahme-Leckerli-Jackpot: Wienerli. Sie ist eigentlich nicht verfressen, aber dabei tickt sie aus - wobei ich nicht genau differenzieren kann... ich denke, sie liebt auch das "Ritualspiel Suchen-Clicker" mit mir wie verrückt. ich frage mich, ob sie sich manchmal verausgabt
Wie erkenne ich Überforderung beim Hund beim Suchen? Lang- und kurzfristig? Bei kurzfristig kann ich es bislang erkennen, wenn sie "fahrig" wird.
Falls es gewünscht ist, dass ich dafür eher einen eigenen Thread aufmache - bitte sagen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sowohl Duka als auch die Krebs Hunde wurden rein über die Arbeit ernährt, die Frage ist was ich fütere und ob ich nur einzelne brocken oder eben einen Jackpott (Döschen mit Nafu oder ein richtiges Stück Fleisch).
Was die Suche angeht so sehe ich das tatsächlich anders, die dauer der einzelnen Suche sollte anfangs extrem kurz sein, der Block kann gut mal 7 Minuten dauern, aber meinetwegen einmal morgens einmal abends.
mit einzelnen Ruhetagen dazwischen.
Muß man immer vom Hund abhängig machen, bei extrem triebigen Hunden wird egal wie oft man sucht keine Langeweile aufkommen, wärend eher zurrückhaltende Hunde da mehr Pausen brauchen.
Wichtig ist mir eben die Konditionierung lange sorgsam und triebstark genug zu gestalten. Da sind extrem kurze aber intensive Einheiten oft sinnvoller.
Hatte nen Retrievermix, bei dem ich 5x/Tag den Dummy 1x-max 3x kurz angereitzt hab und dann war der wieder weg. Übungsrinheiten von unter 1 Minute, aufgehört als der Hund gerade richtig hochgefahren war.
Wärend bei meinem Rüden generell immer sehr viel Ruhe und Beherrschung im Vordergrund stand.
So pauschal kann man das einfach nicht sagen -
Danke, Kram. Da hab ich ne ungefähre Vorstellung. Ich mache es so, dass ich aufhöre, wenn's am Schönsten ist. Meine ist nun gar nicht triebig - glaub ich - aber sie entwickelt eben beim Suchen ziemlich viel Energie. Da ich aber vorsichtig bin mit Häufigkeit und Dauer, sind wir noch nie an die Grenzen gekommen. Ist Langeweile also das Zeichen von Überforderung?
-
Schwieriges Thema.
Langeweile ist eher ein Zeichen von Übersättigung, Hunde die eher weniger begeisterungsfähig sind, denen wird eine Übung schnell fade.
Aber du hast schon recht, es ist immer eine Gradwanderung zwischen fördern und forder und eben überfordern.
Kurze Etappen sind zuanfang sicher auch gut, weil man den Hund damit eher nicht frustriert. Man will ja bei der Sucharbeit einen selbstständig arbeitenden Hund, der zwar führig ist, dennoch nicht dauernd nach Hilfe beim Hundeführer fragt.
Später sollte man aber durchaus in der Lage sein, dass eine einzelne Suche mal 15Minuten und mehr dauert.
Gerade bei sehr triebigen Hunden wird die Nasearbeit erst ab 6-8 Minuten aufwärts auslastend und nicht mehr aufpuschend -
Zitat
Bolle Feinstoffsuche setzt vorraus, dass der Geruchsstoff später nurnoch in Feinstoffmengen vorhanden ist, z.B. einmal mit ..... in Kontakt gekommen, oder eine Tupferprobe von einer Pflanze, oder ein Gegenstand für 2min in der Hand gehabt, oder, oder, oder.Ist der Trainingsaufbau da anders? Also wie würde man den Hund dazu bekommen, statt des relativ starken Geruchsartikels eben eine feinere Nase zu bekommen und Spuren des Geruchsartikels zu erkennen? Sollte man einfach die Geruchsspur immer mehr minimieren?
Interessant finde ich das schon....
-
-
Es gibt nicht den einen Weg, sonder je nach Hund einen geeigneten für den Hund.
Ich entscheide je nach Hund und dessen Wesen welche Weg ich gehe.
Ja man fängt natürlich mit etwas mehr Geruchsstoff an und reduziert dann die Menge.
Nur ist das Problem beim Feinstoff, da der eigentliche Geruch den der Hund suchen soll so gering ist, iwann sehr schnell Fehlgerüche in das Geruchsbild das sich der Hund macht ein, deshalb sollte der Aufbau sehr viel pedantischer erfolgen.
Es gibt tolle stories von Diensthunden die statt heroin das aftershave des Hundeführers oder Babypuder ( das verwendete Rauschgift war wohl damit gestreckt worden) gesucht haben, da das iwann das Geruchsbild stärker prägte als der Geruchsstoff selber -
@ Krambambuli
Sag mal, machst du das eigentlich beruflich? Oder hast du einfach nur das für deinen Hund (oder Hunde?) ultimative Auslastungsmodell gefunden?
Wenn es nur Hobby ist, kann man da iwie Prüfungen machen? Ich kenne die Feinstoffsuche nur aus dem Diensthundebereich. Bei uns auf dem HuPla sind einige Polizisten, die aber leider viel zu wenig Zeit haben, um einen Laien wie mich in die Geheimnisse der Feinstoffsuche einzuweihen :/
Also wurschtel ich mich so durch und lasse meinen Hund Kaffee und so`n Zeugs in Multibringseln suchen....
Gibt es eigentlich brauchbare Literatur? Ich konnte leider nichts im WWW finden.
-
Ich mache es hauptsächlich als Hobby und aus Verzweiflung. War zu feige den Weg zum Dhf zu gehen
Literatur gibt es wenig, für gaaaanz am Anfang reicht das Buch
Ansonsten hab ich das ähnlich gemacht wie du, Diensthundeführer, Seminare, Einzelstunden und noch mehr Seminare.
Prüfungen kannst du nur im ZOS ablegen, sonst gibt es keine, aber vielleicht kommen ja bald welche. -
Danke für den Buchtipp, ist schon bestellt
Na dann mache ich erstmal so weiter wie bisher und wenn ich Fragen habe, nerv ich einfach dich
-
Zitat
Es gibt tolle stories von Diensthunden die statt ..... das aftershave des Hundeführers oder Babypuder ( das verwendete Rauschgift war wohl damit gestreckt worden) gesucht haben, da das iwann das Geruchsbild stärker prägte als der Geruchsstoff selberOkay....
Ich werds tatsächlich mal ausprobieren. Den Grundstock hab ich ja bereits gelegt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!