Feinstoffsuche!?
-
-
Hallöle,
suche für Alanna und mich etwas neues. DArf ich auch die Anleitung haben?
Habe zwar schon Suchspiele mit Alanna gemacht...aber würde es gerne etwas genauer betreiben.
(Mir schwebt Kaffee oder Tee vor).
Email sollte freigeschaltet sein (glaube ich).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hallo :-)
wenn du interesse daran hast würde ich dir die Anleitung von Herrn Baumann schicken.
LG
Hallo,
bin gerade über diesen Artikel gestoßen, da unser kleiner die nächsten 4-6 Wochen nicht spielen darf (er wird am rechten Ellenbogen operiert) und ich nach alternativen suche um ihn sinnvoll zu beschäftigen.
Würdest du mir bitte auch diese Anleitung schicken, Email ist freigeschaltet.Danke und Liebe Grüße,
Claudia und Anton. -
Hallo Krambambuli,
ich wende mich jetzt speziell an dich, da du offensichtlich sehr viel über die Feinstoffsuche weißt.
ich hab zwar noch keinen Hund, aber ich überleg mir in der hundelosen Zeit schon mal, was ich mit ihm machen werde.
Feinstoffsuche steht ganz oben auf meiner Liste. Mir schweben da Tee, Kaffee (wobei ich gelesen habe, das soll hund nicht soo gern riechen), Tabak oder leere Patronenhülsen vor.
Über den Aufbau war ja da schon viel zu lesen. Aber wie klein/wie gut verpackt, können die Proben sein? Kann ein Hund eine kleine Menge, die gut eingewickelt ist und dann noch in einem Kasten oder zwischen dem Sofa oder sonst wo versteckt ist, noch riechen? [Klar setzt das einen soldiden Aufbau voraus.]
Ich habe mir die ZOS-DVD angeschafft, in der Hoffnung, mir da was für die Feinstoffsuche mitnehmen zu können. Hab erst DVD 1 angeschaut...aber ganz begeistert bin ich nicht. Ich weiß nicht, ob die Trümmerfelder später (also konkret auf DVD 2) größer werden, auf DVD 1 kommen sie mir klein vor. Da sind die Hunde in wenigen Minuten fertig mit dem Suchen. Sollte das so sein? Oder kann der Hund ruhig auch mal 10 Minuten schnüffeln, bis er 1 hat?
Und dann: Soll man den Hund eher alleine arbeiten lassen oder ihm anzeigen, welche Bereiche er absuchen soll?
Aja und eine Frage zu dem von dir genannten Schnüffelbuch: Steht da auch was über die Feinstoffsuche drin? Oder kennst du Literatur dazu?
Danke schon mal für deine Antwort. Ich hoffe, du liest das hier. Ich kann dir leider keine PN schreiben und auch kein Mail.
-
Mal für ne grobe Vorstellung über die Stoffmengen zu geben:
Ein Drogenspührhund kann verweisen, wenn jemand der zuvor Cocain konsumiert hat und noch Spuren an den fingern hatte einen Gegenstand berührt hat.
Oder SOKKS in einem geschlossenen Koffer, etc.Suchen können gut auch mal bis zu 20min bei Feinstoff gehen, bei Grobsuchen kann der Hund durchaus auch länger arbeiten.
Uwe Friedrich wird dieses Jahr eine DVD und ein buch zum Thema Nasenarbeit herausbringen, seine Seminare zu dem Thema waren sehr gut
-
Huch, na das ging aber flott! Danke dir!
Ich hab mehrere "Schnüffelbücher", unter anderem "Nasenarbeit" von Hause und Fieseler.
Ehrlich gesagt habe ich es nicht ganz gelesen, weil es mich nicht sooo vom Hocker gehauen hat und ich dann zwischenzeitlich ein anderes Buch gelesen habe. Tja und seit ich arbeite, studiere und an meiner Diplomarbeit schreibe komme ich irgendwie zu gar nichts mehr. Deshalb liegt das halb gelesen bei mir rum.
Ich danke dir jedenfalls für den Buch- bzw. DVD Tipp. Werde gleich Tante Google befragen. Klingt sehr interessant.Ab wann spricht man denn von einer Grobsuche?#
Bleibt nur noch die Frage, ob man dem Hund zeigen soll, wo er suchen soll oder ihn völlig selbstständig alles abgehen und schnüffeln lassen soll?
Edit: Hab grad bei amazon geschaut. Das Buch habe ich doch glatt schon auf meinem Wunschzellte.
-
-
Uwe Friedrich hat ein Suchsystem, das dem Hund eine selbstständige aber strukturierte Suche beibringt.
Rettungshunde im Einsatz suchen mehr als 20min am Stück
-
Ich klinke mich hier mal eben ein. Wenn du das Buch "Nasenarbeit" von Hause und Fieseler zuende gelesen hättest, wären einige Fragen von dir schon beantwortet
Ich gehe bei der Feinstoffsuche immer Raum für Raum vor. Ich schicke den Hund in den Raum und lasse ihn zuerst eigenständig einen Grobsuche vornehmen, dabei merke ich mir die Stellen, wo noch nicht abgesucht wurde. Diese Stellen lasse ich den Hund durch zeigen meinerseits noch absuchen. Spalten, Steckdosen, Türschlösser/Rahmen, Fußmatten,....lasse ich intensiver in der Feinsuche abarbeiten.
Also du hast sowohl die Grob- als auch die Feinsuche bei dieser Arbeit mit dabei. Dein Hund soll eigenständig arbeiten, aber er soll/muss trotzdem im Gehorsam stehen.
-
Zitat
Ich klinke mich hier mal eben ein. Wenn du das Buch "Nasenarbeit" von Hause und Fieseler zuende gelesen hättest, wären einige Fragen von dir schon beantwortet
Ich gehe bei der Feinstoffsuche immer Raum für Raum vor. Ich schicke den Hund in den Raum und lasse ihn zuerst eigenständig einen Grobsuche vornehmen, dabei merke ich mir die Stellen, wo noch nicht abgesucht wurde. Diese Stellen lasse ich den Hund durch zeigen meinerseits noch absuchen. Spalten, Steckdosen, Türschlösser/Rahmen, Fußmatten,....lasse ich intensiver in der Feinsuche abarbeiten.
Also du hast sowohl die Grob- als auch die Feinsuche bei dieser Arbeit mit dabei. Dein Hund soll eigenständig arbeiten, aber er soll/muss trotzdem im Gehorsam stehen.
Danke für den Hinweis. Ich habe gestern direkt noch das Buch zur Hand genommen und trotz der weit fortgeschrittenen Uhrzeit noch viel gelesen. Ich war erst ganz vorne.
-
So ist´s brav
Schau dir mal das Kapitel mit den Sprengstoffhunden an. Ich finde da wird der (mögliche) Aufbau sehr gut beschrieben und es wird auch auf Fehler vom HF hingewiesen.
Ist zwar ein sehr "trockenes" Buch, aber durchaus hilfreich. -
Zitat
So ist´s brav
Schau dir mal das Kapitel mit den Sprengstoffhunden an. Ich finde da wird der (mögliche) Aufbau sehr gut beschrieben und es wird auch auf Fehler vom HF hingewiesen.
Ist zwar ein sehr "trockenes" Buch, aber durchaus hilfreich.Ja, das habe ich gestern auch gemerkt. Hatte das Buch irgendwie nicht so super in Erinnerung. Weiß der Geier...jedenfalls ist es doch klasse. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!