Feinstoffsuche!?
-
-
Ich koppel den Geruchsstof im Bringsel mit der Kommando PLATZ und gebe den Hund dann frei zum Spielen.
Der Hund wird recht schnell die Verhaltenskette: Suchen-Geruch-Platz-Spielen machen.
Ich bau zuerst den Verweis und dann die Suche auf. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke, Kram...
Ich hab mir jetzt mal dieses Buch gekauft, dass kuddelblue mir empfohlen hat: http://www.amazon.de/Nasenarbeit-Ausbil ... 056&sr=1-1
Heute kam es an und ich hab den Ausbildungsteil schonmal überflogen. Klingt sehr gut und ich denke, es beantwortet eine ganze Menge meiner Fragen...Ich werde es jetzt die nächsten Tage mal durcharbeiten und wenn dann noch Fragen offen bleiben, hoffe ich sehr, dass mir das einer von euch beantworten kann...
-
Hey Bino! Und, wie gehts voran?
-
Habe auch mal ne Frage
Meine Huendin bricht mir aus der Glaesersuche aus
D. h. sie rennt zwar erst in Richtung eines Glases aber wenn es das falsche ist dann erweitert sie ihr Suchgebiet auf alles Umliegende. Sie kehrt dann auch selbststaendig zu den Glaesern zurueck. Nun meine Frage: sie einfach suchen lassen oder gleich abbrechen bis sies geschnallt hat? :)Paeckchenstr. beim ZOS war nie ihrs...basiert auf nem Fehler meinerseits bei dems mir nie recht gelungen ist den wieder geradezubuegeln. Jetzt hab ich Bedenken dass sie sich nicht aufs Wesentliche konzentriert. Zumindest hab ich das Gefuehl, dass sie noch immer nicht recht weiss wonach sie suchen soll. Haben jetzt fuenf Durchgaenge durch (an zwei Tagen mit einem Tag Pause dazwischen) und normalerweise weiss sie spaet. nach der Zeit was ich will :?
Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
-
Huhu Anna
Arbeiten an der Leine hilft. -
-
Zitat
Meine Huendin bricht mir aus der Glaesersuche aus
D. h. sie rennt zwar erst in Richtung eines Glases aber wenn es das falsche ist dann erweitert sie ihr Suchgebiet auf alles Umliegende. Sie kehrt dann auch selbststaendig zu den Glaesern zurueck. Nun meine Frage: sie einfach suchen lassen oder gleich abbrechen bis sies geschnallt hat? :)Hatte ich bei meiner auch am Anfang. Bei uns rührte es wohl daher, dass wir vorher schon mal irgendwann Leckerliesuche in der Wohnung gespielt haben. Als sie dann nicht wusste, wie es weiter geht fing sie einfach an alle möglichen Leckerlieverstecke abzuklappern.
Mit dem Kommando "probier was anderes" fing sie dann aber wieder an sich den Gläsern zu widmen. Und irgendwann fiel dann der Groschen, was sie suchen soll.
Ich würde sie also einfach probieren lassen und eventuell unterstützen, wenn ihr ein Kommando für "das wird so nix, Schatzi" habt.
Viele Grüße
Frank -
Zitat
Hatte ich bei meiner auch am Anfang. Bei uns rührte es wohl daher, dass wir vorher schon mal irgendwann Leckerliesuche in der Wohnung gespielt haben. Als sie dann nicht wusste, wie es weiter geht fing sie einfach an alle möglichen Leckerlieverstecke abzuklappern.
Mit dem Kommando "probier was anderes" fing sie dann aber wieder an sich den Gläsern zu widmen. Und irgendwann fiel dann der Groschen, was sie suchen soll.
Ich würde sie also einfach probieren lassen und eventuell unterstützen, wenn ihr ein Kommando für "das wird so nix, Schatzi" habt.
Viele Grüße
FrankFrank...mein Hund bietet bei nem "ne versuch was anderes" clickerbedingt alles an was ihr einfaellt, verliert dann aber evtl. das Ziel Die wird schon ruppig wenn es keinen Click gibt. Die stuermische Motivation ist so Fluch und Segen zugleich
Anna...das mit der Leine...zum schreien einfach Hat gut geklappt!
Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
-
Ich kenn doch die kleine Zaubermaus
-
Hallo zusammen,
ich muss auch etwas fragen: Sollte sich mein Hundewunsch erfüllen, würde ich meinen Hund ua. gerne mit Suchspielen auslasten.
Jetzt ist meine Frage: Welchen Gegenstand/Geruchsquelle ist gut geeignet?
Ich dachte ja erst an Tee oder Kaffee. Aber ich glaub, das ist keine so gute Idee.
Da mein Freund ein Teeliebhaber ist, lagern bei uns massenhaft Teebeutel in den Küchenschränken (und wir haben eine offene Wohnküche). ICH rieche da ja nix, aber ein Hund bestimmt...
Gleiches gilt für den Kaffee. Den riech sogar ich, wenn ich bei der Kaffeemaschine vorbei gehe.Dachte jetzt schon an Tabak. Aber irgendwie habe ich da bedenken, dass der Hund den frisst. Schon klar, dass ich ihn in eine Dose packen würde, aber trotzdem.
Habt ihr sonst gute Vorschläge?
-
Naja prinzipiell kannst du ja alles nehmen
Ich nehm aktuell Parfuem.Interessant find ich auch die Unterscheidung von Alkoholen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!