Wie kann ich meinen Vizsla zum Agility motivieren?
-
-
Hallo,
ich habe einen Vizsla. Er braucht viel Auslauf, rennt unheimlich gerne etc.
Da habe ich mir gedacht, dass Agility genau das Richtige fuer ihn ist. Ich gehe im Moment mit Rico in einen Workshop, alle 2 Wochen 2 Stunden, insgesamt 4 x.
Die ersten zweimal waren etwas "langweilig", da wir natuerlich viel lernen mussten und auch nur an einem "Geraet" geuebt haben. Aber gestern durften wir dann so richtig losrennen! Das heisst, 2 Spruenge hintereinander und dann entweder ein Sprung links oder rechts, um den "Front cross" zu ueben.
Na ja, Rico kam daher wie eine Schlaftablette Die ersten 2 Spruenge hat er genommen, aber mehr laufend als rennend und ueber den dritten wollte er nicht mehr.
Die Trainerin meinte, ich muss ihn mehr motivieren, eventuell mit einem Spielzeug. Aber er spielt nicht gerne mit Baellen etc.
Habt Ihr eine Idee, wie ich ihn zum Agility motivieren kann? Ich moechte noch nicht aufgeben. Ich bin mir nicht sicher, ob er im Moment einfach noch nicht begreift, was er machen muss oder ob es ihm wirklich keinen Spass macht. Ich bin fuer jeden Tipp dankbar!LG Claudia und Rico
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich hab bis heute immer noch Futter in der Hand beim Agility.
Tessa würde sonst doch öfter mal lieber den Platz nach Spuren absuchen oder so. Sie ist halt ein Jagdhund und kein Border Collie.
Aber es macht ihr denke ich schon Spaß.
Und ich brauch jetzt auch schon manchmal kein Lockmittel mehr. -
Warum denn Agi? Mir fällt da spontan noch Longieren ein - ist auch anspruchsvoller für den Kopf imA.
Ansonsten würde ich auch versuchen, ihn beutemotiviert zu schicken und dann bei dir zu belohnen.
-
Zitat
Warum denn Agi? Mir fällt da spontan noch Longieren ein - ist auch anspruchsvoller für den Kopf imA.
Gruß Günter
-
Vielleicht hat er keine Lust auf Agi? Longieren wurde ja schon angesprochen, Du könntest vllt auch was für die Nase mit ihm machen oder wie wäre es mit Dogfrisbee?
Du machst das doch "zum Spaß" mit deinem Hund, oder? Ich finde es schade, wenn man einen Hund bei etwas, das doch eigentlich Spaß machen soll, so motivieren muß, dass es klappt.LG Kerstin
-
-
Vielen Dank fuer die schnellen Antworten!
Ich bin auch der Meinung, dass es vorallem Rico Spass machen soll. Aber da wir Agi erst seit kurzer Zeit machen, bin ich mir nicht sicher, ob er es nicht begriffen hat oder ob er wirklich keine Freude daran hat. Die Trainerin meinte, es muss bei ihm noch "click" machen.
Darum moechte ich ihn motivieren und sehen, wie es in 2 Wochen beim naechsten Training geht.Wenn er dann wieder wie eine Schlaftablette daher kommt, werde ich mir was anderes ueberlegen. Das Problem ist auch, dass wir in Cairns (Australien) wohnen und es gibt hier nicht viele Kurse fuer Hunde. Ich war im 7. Himmel, als ich einen Agility Workshop gefunden haben Sorry fuer die dumme Frage, aber was ist longieren? Irgendwie habe ich das Wort in Zusammenhang mit Pferden mal gehoert....
Gruesse aus den Tropen!
-
-
ich will ja nix sagen,aber besser etwas wo der kopf ausgelastet wird. wie z.b mantrailing. schweißarbeit.
einem vollblutjäger sollte man auch diese aufgaben bieten.mfg
-
Mein Hund ist auch jagdlich sehr ambitioniert, und ich wollte ihm Auslastung bieten. Zwei Agility-Kurse haben wir durchgestanden... es hat niemals Click gemacht! Wir haben uns durchgequält...und irgendwann das Handtuch geworfen.
Stattdessen haben wir ein Fährtenseminar besucht, außerdem Dummytraining probiert und in Mantrailing reingeschnuppert. All das hat Woody total Spass gemacht. Ich denke, das Nasenarbeit generell interessanter für Jagdhunde ist. Dazu gibt es auch tolle Fachbücher, falls Down Under keine Kurse angeboten werden.
-
Zitat
Gruß Günter
Darf ich mal fragen, was dich daran so amüsiert?
Der User hat einen Vollblut-Jäger - ich kenne einige, die Agi ziemlich öde finden und den Sinn nicht sehen.
Longieren ist absolute Kommunikation plus Bewegung. Nasenarbeit lastet den Kopf aus. Ich finde diese Kombi für diese Rasse besser - vor allem, wenn der Hund keinen Spaß zu haben scheint.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!