Wie kann ich meinen Vizsla zum Agility motivieren?
-
-
Was ist beim Longieren Nasenarbeit?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie kann ich meinen Vizsla zum Agility motivieren?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Nichts
Ich habe ja gesagt (oder zumindest sagen wollen): Longieren UND Nasenarbeit.
-
O.K., dann bin ich beruhigt, habe schon gedacht ich hätte da was falsch verstanden
-
Wenn du ihn dazu motivieren musst, extrem motivieren, hat er vermutlich keinen Spaß und machts dir so liebe. So nach dem Motto "ja wenns dir Freude macht.."
Ich muss das Spielzeug im Parcours verstecken und es ihr erst am Ende geben weil sie sonst übermotiviert ist, und wir machen AG grad mal seit 2 Monaten.
Vielleicht wär wirklich was anderes besser für deinen Hund geeignet, nicht jedem macht AG Spaß.. -
Ich kann dir die Fährte sehr ans Herz legen...
Nasenarbeit lastet den Hund unheimlich aus und macht noch dazu verdamt viel spaßWenn du unbedingt Agility weitermachen willst würde ich auch mit Futter arbeiten
-
-
[Wenn du unbedingt Agility weitermachen willst würde ich auch mit Futter arbeiten ;)[/quote]
mit dem futter ist eine gute idee. versuch mal deinem hund an den tagen vorher nix zu fressen zu geben oder nur wenig. wirst sehen will lernwillig er is und dir folgt...
hole dir vom metzger deines vertrauens nen halben liter rinderblut und mach eine schweißfährte im garten b.z.w. im wald. dann setz deinen hund eine stunde später am anfang an. und du wirst sehen es mach riesen spass. Vollblutjäger bekommst du nur mit kopfarbeit ausgelastet.
um hütchen laufen is keine passende auslastung.mfg christian
-
Wollte nur noch ergänzend zu meinem ersten Beitrag erwähnen, dass ich nicht der Meinung bin, dass Agility für einen Jagdhund die alleinige Auslastung sein kann.
Wir machen außer Agility noch Mantrailing und Dummy.
Aber Spaß macht meiner das Agility schon.
Ob sie einen Sinn drin sieht, weiß ich nicht.
Aber sie ist ein Flummi und fetzt gerne durch den Parcours. -
Also wenn mein Hund mir so signalisieren würde das sie da anscheinend keinen Spaß dran hätte würde ich auch auf was anderes umsteigen.
Fährten u. apportieren z.B. käme ja auch der Rasse sehr entgegen -
Bei einem Vizsla fiele mir ehrlich gesagt auch nicht Agility als erste Auslastungsmöglichkeit ein. Vizsla sind Jagdhunde und ich würde bei deinem testen, ob es ihm Nasenarbeit nicht viel mehr Spaß macht und auslasten kann man die Hunde dadurch auch.
Sicher kannst Du mit ihm Fungility machen. Allerdings würde ich auch das lassen, wenn ich merke, dass der Hund einfach keinen Spaß daran hat.
Für einen Hund, dem es wirklich Spaß macht, kann bereits das Überwinden Dürfen des Hindernisses an sich eine Belohnung sein. Einen solchen Hund muss man nicht groß motivieren, dass er die Hindernisse springt, er neigt eher dazu mehr zu machen, als er soll. Da gilt es dann, eher etwas zügeln.
Vielleicht bringt es etwas, wenn Du Deinen Hund da langsam ranführst mit entsprechender Belohnung. Ich würde aber nicht zu viel erwarten, das baut unnötig Druck auf. Trainiere locker mit ihm und Du wirst sehen, ob es sich mit der Zeit bessert.
Darkosworld :-)
-
Vielen Dank fuer all Eure Antworten!
Ich mache mit Rico auch Suchspiele daheim, z.B. verstecke ich Spielsachen etc. Das macht ihm sehr viel Spass.
Letzte Woche kam endlich das Buch "Apportierspiele, Dummyarbei Schritt fuer Schritt", dass ich bei Amazon bestellt habe. Da werde ich mich jetzt mal "durchlesen".Ich wollte einfach etwas in einer Gruppe machen, mit anderen Leuten zusammen, nicht nur alleine. Aber wenn ich Eure Antworten lese, glaube ich langsam auch, dass Agility nicht das Richtige ist fuer Rico.
Das letzte Training werde ich auf alle Faelle noch machen. Es wird von einem Hundeclub aus organisiert. Vielleicht kann ich sie ja ueberreden, Dummyarbeit etc. anzubieten. Einfach mal als Versuch, es gibt sicher noch andere Leute hier, die einen Jagdhund haben!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!