Wie kann ich meinen Vizsla zum Agility motivieren?
-
-
Auch Fährten kann man in der Gruppe Es gibt in der Hundeschule wo ich bin z.B. so richtige Anfängerkurse die über ein ganzes WE gehen. Da lernt man auch viele neue Leute kennen mit denen man sich auch anschließend noch treffen kann zum Fährten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie kann ich meinen Vizsla zum Agility motivieren?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Longieren ist absolute Kommunikation plus Bewegung.
Ach - und Agi nicht
Ohne permanente Kommunikation zwischen Mensch und Hund, die ein Team bilden, läuft im Agi nichts. Da muss bei Mensch und Hund volle Konzentration auf die Geräte und auf das Teammitglied sein - sonst war's das.
Zur Ausgangsfrage:
wenn ich das richtig verstehe, war das gerade die dritte Trainingsstunde?
Nun - es gibt nun mal Hunde, die im Agi nicht sofort Feuer und Flamme sind. Die brauchen etwas, bis sie wirklich Spass dran haben - häufig ist allein schon die Trainingsweise "ausschlaggebend". Und oft genug auch die Erwartungshaltung des HF.Und auch auf den "Trainingsstand" von Hund und HF - wenn der Hund bis dahin nicht wirklich gelernt hat, dass es Spass macht, mit seinem HF zusammen was zu unternehmen, wird Hund nicht automatisch zu einem hochmotivierten Hund, nur weil da jetzt einige Agi-Hindernisse rumstehen.
Auch beim Longieren braucht es seine Zeit, bis Hund mit Begeisterung um den Longierkreis flitzt - der eine früher, der andere später, aber es braucht ne gewisse Trainingszeit und Trainingsaufbau.
Warum erwarten eigentlich immer alle Leute, dass jeder Hund gleich beim ersten Agi-Training voll der Agi-Freak ist?
-
Hmm, zuallererst denke ich mal an nen anständigen Triebaufbau. Wenn ich einen Hund mit vorgehaltenem Spielzeug oder Leckerchen ständig locken muss, dann ist Hund irgendwie nicht in der richtigen Trieblage, für keinerlei Arbeit. Da fehlen dann die Basics.
Das ein Hund phasenweise aus Unsicherheit langsamer durch die Gegend schlendert, kommt sicher mal vor, sollte aber kein Dauerzustand sein.
Ich hab auch erst lernen müssen, dass nahezu jeder Hund spielen lernen kann, allerdings erfolgt dieses Lehrstück mit mehr oder minder hohem menschlichen Einsatz. Von selbst sind die wenigsten Hunde scharf drauf, alles zu tun, nur damit sie mit dem Zergel mit mir spielen dürfen (Bällchenwerfen ist kein Spiel...).
Wenn das allerdings mal drin ist, kann auch ein Vizsla richtig cool Agi machen.Günter & Cindy: Ihr habt sie versaut, Ihr mit Euren arbeitsgeilen Fleckviechtern und Turbopüdeln. Wenn jetzt die anderen Dackel nicht nen Borderblick aufsetzen, sobald da ne Hürde steht, dann geht die Welt unter...
-
oooooch - die Turbopüdeln sind auch nicht auf den Platz gestiefelt und gleich bei der ersten Runde über die Hindernisse gebrezelt - die mussten auch erst mal lernen, was Hindernisse überhaupt sind
Nur war das Thema "Triebaufbau" zu dem Zeitpunkt schon längst Geschichte - ok, eine recht kurze Geschichte bei den Turbo-Chaoten.
Aber das Yanti hat da schon länger gebraucht, bis sie den Turbogang gefunden hat -
Zitat
Günter & Cindy: Ihr habt sie versaut, Ihr mit Euren arbeitsgeilen Fleckviechtern und Turbopüdeln. Wenn jetzt die anderen Dackel nicht nen Borderblick aufsetzen, sobald da ne Hürde steht, dann geht die Welt unter...
Sollte dem so sein,
läge eine dicke Entschuldigung an.Aber mein Schwarzbunter hat sich am Anfang mehr Damen am Rand, als für die Hürden im Parcours interessiert.
Gruß Günter
-
-
Ach hör doch auf, Günter, soweit ich gehört hab, warst das mit den Damen doch eher Du...
Was ist denn jetzt aus dem Rico geworden?
-
Zitat
Ach hör doch auf, Günter, soweit ich gehört hab, warst das mit den Damen doch eher Du...
Nee, kann nicht sein, die Damen waren damals schon schneller als ich.
ZitatWas ist denn jetzt aus dem Rico geworden?
Hey, wie kommst du auf Rico. Ich hatte mich um ihn beworben und auch einmal nachgefragt wie es mit einer Entscheidung aussieht. Sie wollte sich melden, aber ich habe nichts mehr von ihm gehört.
Gruß Günter
-
Bitte konstruktiv zurück zum Thema, danke.
-
Huhu,
ich denke, wie bei allem braucht man Zeit. Der Mensch und auch der Hund müssen Agility erst einmal verstehen.Wie wäre es, wenn du erst einmal ein richtig gutes Lecker nimmt. Fleischwurst, Leberwurst oder so und das nur für`s Agi.
Dann solltest du nicht so viele Sprünge machen. Ich weiß es du das doof findest. Ein festes Retual für dich und deinen Hund könnte gut sein.
Z.B. Zum Start mit einem Lecker in der Hand und Hund dem Hund zeigen aber nicht geben. Zeige ihm das du Spaß hast.
Setz ihn nicht an den Start, starte mit ihm zusammen. Ich denke das wird ihn anemieren. Du kannst auch die Lecker in einem Futterdummy stecken und dieses dann über die letzte Hürde schmeißen. Er muß dir dann bringen und wird dann aus dem Dummy belohnt.
Mit der Zeit fangen sie an es zu verstehen und werden schneller.
Und,
dein Hund kann richtig schnell.
Belohne deinen Hund immer, erst Recht für deine Fehler, er kann nicht verstehen, warum er etwas macht und nichts bekommt. Das halte ich nicht für fair.
Bea
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!