-
-
das ist ein ziemlich kompliziertes thema, dass ich nicht nur aus einer perspektive beantworten kann.
grundsätzlich würde ich sagen, für mich ist ein menschenleben mehr wert als ein tierleben.
einerseits: ich bin kein vegetarier, für mein essen sterben tiere. also sind sie für mich weniger wert als menschenleben.
andererseits: mit dem geld dass ich für meinen hund ausgebe, könnte ich einige menschenleben in hungernden ländern retten. also ist das leben (und der luxus) meines hundes mehr wert als das vieler menschen.
wieder andererseits: wenn einer meiner freunde und mein hund totkrank wären und ich nur das geld für eine einzige operation hätte, wäre mir das menschenleben wichtiger.
ich liebe meinen hund und würde sehr viel für ihn tun, wenn es sein leben retten würde. aber er ist ein hund und kein mensch und das ist für mich durchaus ein unterschied. in vielerlei hinsicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hundeleben gleich viel wert wie ein Menschenleben?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mein Leben ist mir mehr wert, als das eines fremden Menschen.
Das Leben meines Freundes ist mir mehr wert als das eines fremden Menschen.
Das Leben meines Hundes ist mir mehr wert, als das eines fremden Menschen.Für mich auch total logisch, ich habe eine Beziehung zu diesen Personen/Tieren.
ZitatIch gehe sogar so weit, zu behaupten, dass wir ganz viele Probleme nicht hätten, wenn wir Menschen nicht immer der Meinung wären, dass wir am wertvollsten, am wichtigsten und am gescheitesten wären.
Sehe ich auch so.
-
Guck mal hier:
https://www.dogforum.de/ftopic85618.html -
Zitat
Mich würde interessieren, warum du das wissen willst, bzw. wie du darauf kommst?Steht oben im ersten Post, ich kam wegen des anderen Threads darauf.
Verallgemeinert: Wenn ich mich entscheiden müsste einen Menschen oder einem Hund beizustehen, würde ich mich für den Menschen entschieden. Also in Notsituationen.
Noch genauer: (Auch wenn ich mich nun in die Nesseln setze)...
Wenn ein Hund einen Menschen getötet hat und man sich nicht sicher sein kann das dies nicht mehr passiert, dann bin ich dafür die Menschen zu schützen und das Tier zu einzuschläfern.Ich höre schon den Aufschrei einige User hier
Aber: Es müsste dann eine besondere Situation sein. Wenn das Tier schon mehrere Beissvorfälle hat, es definitiv nicht mehr therapierbar ist ect. Müsste also schon einiges zusammenkommen. Also wenn das Tier definitiv eine Gefahr darstellen würde.
Ich kann das leider nicht besser beschreiben, sorry. Bei Unklarheiten bitte nachfragen :)
In den anderen Thread ging es darum, dass zwei Schäferhunde eingeschläfert wurden, obwohl anscheinend nur einer gebissen hat. DAS kann ich auch nicht verstehen. Auch nicht, dass der eine Hund sein Leben lassen musste. Allerdings kennt man die Begleitumstände nicht.
Und - es geht hier explizit um Hunde und Menschen. Auch nicht unbedingt um den eigenen Hund.
-
Schwieriges Thema..
Es kommt irgendwie drauf an, mal als Beispiel:
Sollte ein sehr naher Verwandter sterben (Eltern, Lebenspartner) fände ich das schlimmer als wenn der Hund sterben würde - auch wenn ich natürlich auch beim Hund super traurig wäre.
Wird aber jetzt in Hinterpfuideifi irgendwer ermordert und mein Hund stirbt, ist mir der Hund eindeutig wichtiger..
-
-
Zitat
Das Leben meines Hundes ist mir mehr wert, als das eines fremden Menschen.
Fiktiv: du stehst vor der Wahl, 2 brennede Autos. In dem einen ein fremder Mensch, in dem anderen, dein Hund.
Würdest du tatsächlich deinen Hund zuerst retten und den Menschen elendig verbrennen lassen?
-
Zitat
Würdest du tatsächlich deinen Hund zuerst retten und den Menschen elendig verbrennen lassen?
Diese Frage kann ich nicht beantworten, weil ich weder in der Situation war, noch darüber nachgedacht habe :)
-
wie man bisher sehen kann, gibt es kein einziges sachliches objektives argument, was die höhere wertigkeit des menschen begründen könnte.
ich denke, es ist so: das, was uns am nächsten steht ist uns ganz persönlich, ganz objektiv am meisten wert. es bedeutet uns mehr als, es twas, was uns nicht so nahe steht.
doch global und allgemein betrachtet ist es nicht weniger oder mehr wert als alles andere.
Zitatgrundsätzlich würde ich sagen, für mich ist ein menschenleben mehr wert als ein tierleben.
warum soll es grundsätzlich so sein?
-
Jetzt kommen wir der Sache näher...
Es gibt also Menschen und Tiere.
Ich denke genau an diesem Punkt scheiden sich die Geister, aus meiner Sicht ist der Mensch auch nur ein Tier... ich sehe da den großen Unterschied nicht.
Im Prinzip will ich dasselbe wie jedes Tier, fressen, schlafen, fortpflanzen. -
Zitat
Fiktiv: du stehst vor der Wahl, 2 brennede Autos. In dem einen ein fremder Mensch, in dem anderen, dein Hund.
Ich finde die Situation zwar arg grotesk aber ich würde zuerst meinem Hund helfen denn er würde für mich das selbe tun. Und dann gucken was ich für den Menschen tun kann, Autos entflammen ja auch nicht in der Regel von einer Sekunde zur nächsten lichterloh. Sollte es sich bei dem Menschen um ein Kind halten würde ich vermutlich anders handeln, ich mag Kinder lieber als adulten Homo Sapiens. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!