-
-
Während jemand seinen Hund rettet guckt er ja nicht seelenruhig einem anderen beim verbrennen zu
. Die Situation ist eh total abstrakt. Da müsste ja jemand zwei gleich weit entfernte Autos in Brand stecken und dann sagen - los entscheide dich!.
Keiner hier kann genau sagen wie er reagieren würde, weil jede Situation anders wäre. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
der hund kämpft genauso um sein leben, ist das unwichtiger als der überlebenskampf des menschen?
der hund fühlt genauso die todesangst, ist diese irrelevant gegenüber der menshclichen todesangst?
Hmm, nur angesichts der Kaltschnäuzigkeit der Menschen gegen Mitglieder ihrer spezies in Not geht es mir ähnlich wie Sinaline.
Dann stimmen mich Sätze wie "Ich rette zuerst meinen Hund/Katze or whatever vor dem Menschen" doppelt nachdenklich und auch betroffen.
Gerade auch, weil meine Kids und auch ich schon in Not waren und andere Leute uns ohne zu Zögern geholfen haben.
Birgit
-
also vom wer mehr wert ist geht es jetzt schon über zu, wen rette ich zu erst? das kann man ja nun gar nicht vergleichen. und man kann ja auch viel sagen, fest steht, wenn man in der situation ist handelt man doch aus dem bauch heraus. da werden alle theorien eh wieder über den haufen geworfen.
-
Aber das das ne Straftat ist, ist Euch schon bewußt, oder? Schon mal was von unterlassener Hilfeleistung gehört?
Ihr könnt dem Richter ja mal versuchen klar zu machen, dass der Hund genauso viel Wert ist wie der Mensch.
Wenn es krass kommt, droht sogar eine Freiheitsstrafe, da nützt euch euer treuer Weggefährte auch nicht viel. Oder wartet der dann brav auf Euch und denkt jeden Tag an Euch? -
Zitat
Gerade auch, weil meine Kids und auch ich schon in Not waren und andere Leute uns ohne zu Zögern geholfen haben.Birgit
Waren in dieser speziellen Situation denn deren Tiere mitbetroffen? Musste denn erst entschieden werden, Kind oder Tier?
Ich frage mich warum bei dieser Wertfrage es immer irgendwie darum geht "Brennendes Haus - Kind oder Hund zuerst"? Mein Wertmpfinden an solch einer Situation festzumachen kann ich persönlich gar nicht. Aber auch ich sage, dass was mir am nächsten ist rette ich auch zuerst. DENNOCH würde ich alles versuchen um alle in Not geratenen Tiere UND Menschen irgendwie zugleich "aus einem brennenenden Haus" zu retten
LG
-
-
Zitat
Aber das das ne Straftat ist, ist Euch schon bewußt, oder? Schon mal was von unterlassener Hilfeleistung gehört?
Ihr könnt dem Richter ja mal versuchen klar zu machen, dass der Hund genauso viel Wert ist wie der Mensch.
Wenn es krass kommt, droht sogar eine Freiheitsstrafe, da nützt euch euer treuer Weggefährte auch nicht viel. Oder wartet der dann brav auf Euch und denkt jeden Tag an Euch?Unterlassene Hilfeleistung ist es, wenn ich hätte helfen können ohne mein Leben in Gefahr zu bringen.
Stichwort brennendes Haus oder Auto.
Aber diese ganzen Vergleiche sind doch Fiktion.
Mein Hund wird ja nun nicht in einem brennenden Haus oder Auto sitzen, was nicht meins ist und ich komme zufällig vorbei und rette erst meinen Hund, dann den Menschen.
Bin ich aber z. B. mit meinem PKW in einen Unfall verwickelt und beide, verunfallten Autos beginnen zu brennen, räum ich doch erstmal mein Fahrzeug von allen Insassen - auch Hunde - und dann schau ich nach dem anderen.
Ich möchte den sehen, der aus dem brennenden Auto springt, seinen Hund drinn sitzen läßt und erstmal zu dem anderen PKW läuft.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
der hund kämpft genauso um sein leben, ist das unwichtiger als der überlebenskampf des menschen?
der hund fühlt genauso die todesangst, ist diese irrelevant gegenüber der menshclichen todesangst?
Ja mei...dann könnte ich auch zuerst meine Kaninchen oder Meerschweinchen retten, die haben genauso Todesangst...oder möchte jetzt Jemand behaupten ein kleines Tier hat keine Gefühle?
Ich bleib dabei :Menschenleben vor Tierleben...
Die Diskussion wird jetzt wirklich unrealistisch...
-
Hm, was macht denn einen "Wert" überhaupt aus? Wie kommt ein "Wert" zustande? Nur persönliche Bindung? Wieso dann der rege Zulauf beim Tierschutz oder bei humanen Hilfsprojekten? Warum ist uns was wichtig? Ist das eine Glaubensfrage? Erziehung? Erfahrung?
-
Zitat
Hm, was macht denn einen "Wert" überhaupt aus? Wie kommt ein "Wert" zustande? Nur persönliche Bindung? Wieso dann der rege Zulauf beim Tierschutz oder bei humanen Hilfsprojekten? Warum ist uns was wichtig? Ist das eine Glaubensfrage? Erziehung? Erfahrung?
ich glaub jeder hat da eine Sichtweise - Erziehung, Erfahrung - persönliche Bindung
-
Zitat
Bin ich aber z. B. mit meinem PKW in einen Unfall verwickelt und beide, verunfallten Autos beginnen zu brennen, räum ich doch erstmal mein Fahrzeug von allen Insassen - auch Hunde - und dann schau ich nach dem anderen.Ich möchte den sehen, der aus dem brennenden Auto springt, seinen Hund drinn sitzen läßt und erstmal zu dem anderen PKW läuft.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
Eben und das ist ja wohl eher eine realistische Situation.
Und da würde ich fast meine Hand für ins Feuer legen, dass jeder hier so handeln würde! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!