Verweisen von unbestimmten Gegenständen beibringen

• Nur wie?

Verweisen soll er später auf freiem Feld. Jeden Gegenstand den er auf seinem Weg findet, wenn ich ihn mit "Vorraus" nach vorn zum Schnüffeln schicke.
    Er soll sich davor ins Platz legen.

Auf dem Feld klappt soweit alles wunderbar statt Gegenstände liegen eben noch leckerlies im Feld.

Das Verweisen soll er erstmal so in ruhe Zuhause lernen.
    Wie fang ich da am besten an und wie komm ich dahin wo ich hin will?

Hier Zuhause leg ich imo noch unter irgendwelchen Gegenständen Leckerlies und lass ihn davor Platz machen. Ist das der richtige Weg? Wenn ja wie führ ich das hinterher mit dem eigentlichen zusammen?

• Was genau ist dein Ziel? Was soll der Hund denn für ein Geruchsbild finden? Eigengeruch?
    Ich arbeite je nach Hund und Objekt unterschiedlich:
    1. Variante=Shapen: Gegenstand auf den Boden, wenn der Hund Interesse zeigt *click*, das festigen, dann iwann Berührung mit der Nase am Gegenstand, dann iwann eben Ablage, gegebenenfalls mit Zwischenstufen, dann vergrößere ich die Distanz zwischen mir und dem Gegenstand, wenn der Hund zuverlässig geradewegs zum Gegensatnd stürmt, kann ich den mal um ne Ecke herrum legen und mit Spiegel beobachten, dann iwann verstecken.
    2. Variante: Gegenstand in der Hand, der Hund zeigt interesse *click* festigen, dann mit dem Komando Platz gleichzeitig den Gegenstand fallen lassen, bis der hund automatisch ins Platz geht vor dem Gegenstand, dann Gegenstand auf dem Boden und mit dem Hund hinlaufen, dann so wie bei 1.

• Es wird wohl zwangsläufig Menschengeruch sein, den alle Gegenstände gemeinsam haben werden.
    Vielleicht sollt ich es doch lieber draussen üben, wo weniger Geruch von mir vorhanden ist :D .

Wirklich Interesse an Gegenständen zeigt er leider generell nicht. Ohne das ich ihm Platz extra sage legt er sich auch nicht vor Gegenständen hin, er Kratzt da immer nur dran.

Versuch es grad mit Variante 2. bin nur noch nicht überzeugt das es wirklich so Funktioniert, weil er das was ich in der Hand halte nur anguckt und dann sein Click hören will. Ist das nicht vielleicht etwas zu wenig, wenn er es später ohne es zu sehen erschnüffeln soll?
    Hab die beführchtung das er da zuviel mit den Augen macht.

• Zitat

Verweisen soll er später auf freiem Feld. Jeden Gegenstand den er auf seinem Weg findet, wenn ich ihn mit "Vorraus" nach vorn zum Schnüffeln schicke.

Was heißt jeden, da liegt ja eine Unmenge für so eine Hundenase. Woher soll der Hund wissen, was von den 1070 Gerüchen und "Dingen" du verweisenswert findest?

Lucy kann zum einen Geld anzeigen (so allgemein) und zum andern "Müll", was vor allem Dosen, Plastikflaschen und größere nach Mensch riechende Gegenstände sind... Wenn dr so etwas vorschwebt, kann ich dir gerne schreiben, wie ich das aufgebaut habe... Ist aber bloß "fröhliche-Alltagsbeschäftigung", keine "verbindliche harte Arbeit" aus der Sicht meines Hundes.

• Sie/ Er meint eine klassische Verlohrensuche, also Eigengeruch ;)
    Acid ja es funktioniert, sofern du das ganze in der Bestätigung extrem postiv verknüpfst und sehr sehr sehr viel übst

• Das mit dem Müll würd mich aber auch Interessieren :D . Ich würd meinen Jack auch dafür Belohnen wenn er sich vor ner von jemand anderen weggeworfenen Dose legt, wenn die grad da liegt wo ich ihn zum suchen schicke.

Machs ja auch mehr zum Spass, weil ich hier viele Felder hab und meine Schnüffelnase auch mal nach vernünftigen Dingen auf Kommando Schnüffeln soll und nicht immer nur nach Mäuselöchern :hust: .

• Aber dann sollte ihm der "Müll" auch viel wichtiger sein, als die Mäselöcher ;)
    Meinen Hunden sind bei der Suche/ dem Einsatz, fremde Hunde, Menschen, Wild, Katzen, alles eigentlich Schnuppe.
    Allerdings hab ich es da mit meinen Triebmosntern deutlich einfacher gehabt, als jemand der einen weniger gut veranlagten Hund hat *ungern zugibt*

• Ob ihm Müll dann jemals wichtiger wird wie pelzige lebende Beute wird sich zeigen :lol: . Aber Leckerlies sind ihm für kurze Zeit beim Üben auf dem Feld auch wichtiger wie Mäuse :D . (Wenn auch nur für kurze Zeit, aber wir steigern uns ;) )

• Schon mal über Dummyarbeit nachgedacht?
    Imke Niewöhner hat nette DVDs zu dem Thema.
    Oder du baust die Suche über ein Futterdummy auf, das du dann iwann an den Geruchsträger koppelst.
    Wenn du Futterdummy richtig aufbaust, dann wird ihm das mit fast 100% Sicherheit sehr sehr wichtig sein.
    Ich ernähre meine Futterhunde die erste Zeit über die Sucharbeit, das erhöht den Anreiz sehr

• Ne Dummyarbeit ist nichts für ihn. Er nimmt keine Sachen in die Schnautze. Apportieren wird der wol nie spass dran haben.

Am Fährten und Stöbern hat er bisher das größte Interesse gezeigt. grad Fährten ist mit ihm einfach, das ist für den reine selbstbelohnung. Nur das er sich noch nicht so gut und so lange Konzentrieren kann und ich nur 2x die Woche dazu komme, eine für ihn geeignete Fährte zu legen.
    Das rumstöbern auf dem Feld ist jeden Tag möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!