Kämpfende Hunde trennen- aber wie?

• Hab mich durch die Suchfunktion gewuselt aber irgendwie nichts passendes gefunden.

Folgende Situation: ich war heute mit dem Mister unterwegs. Da sprach mich eine Gassibekanntschaft an warum mein Hund sich gekloppt hat und warum er die Frau, die die Hunde trennen wollte in die Hand gebissen hat.
    Meine erste Reaktion war: :???:

Im weiteren Gespräch stellte sich allerdings heraus, dass es sich um den Namensvettern meines Hundes handelte. Sie hat mir erzählt die gebissene Frau hätte Anzeige erstattet und der Hund hat jetzt erstmal Leinenzwang.
    Soviel zur Vorgeschichte.

Und nun zu meinen Fragen:

Wenn zwei Hunde sich in beschädigungsabsicht kloppen, wie reagiert man da als Hundehalter sinnvoll?

Ich persönlich halte da nichts von mich still und leise zu verkrümmeln in der Hoffnung mein Hund würde dann aufhören und mir folgen. Wenn der Hund so hoch fährt, dass es nichts mehr mitkriegt, da könnte ich spontan in einem Erdloch versinken, das würde er doch nicht mirkriegen. Oder sehe ich das falsch?

Wenn man die Hunde trennen will, wie macht man das am besten?
    Versucht man die mit den Händen zu trennen, versucht man sich dazwischen zu stellen, wirft man irgendwas nach denen?

Ein gewisses Risiko für den Hundehalter, der eingreift ist doch immer gegeben. Wenn er z.B. mit den Händen drangeht, kann es doch passieren, dass der Hund einen die Hand locht, da er in dem Moment doch nicht unterscheidet ob es eine Hand ist oder doch noch der andere Hund.

Würdet ihr auch eine Anzeige gegen den anderen Hundhalter erstatten, wenn der Fremdhund euch ein Loch verpasst?

Ich würde keine Anzeige erstatten, mein eigenes Risiko wenn ich dazwischen gehe.

Wie man aus diesem Thread hoffentlich entnehmen kann, war ich noch nie in solch einer Situation und hoffe niemals in so eine Situation zu kommen. Mein Hund hat sich schon ein paar Raufereien geliefert. Aber bisher hat mein Notaus funktioniert.
    Zur Erklärung: das Notaus ist in ein "Schluß jetzt" mit meiner zarten liebreizenden Stimme gesäuselt ;)
    Bisher waren immer beide Hunde so beeindruckt, dass beide aufgehört haben. So kam ich bisher nie in die Situation anders eingreifen zu müssen.

LG Alex

• Wenns Rüden sind: Eier quetschen damit sie loslassen. Wenn sie sich noch nicht verbissen haben hilft auch draufprügeln und blocken, hab ja jetzt einige Erfahrung gesammelt.

Was nicht funktioniert hat:
    Aggressor am Halsband wegziehen, Aggressor an den Hinterläufen hochheben, Ohren umdrehen, Maul aufstemmen.

• Als ich mit Lilli in der Welpenstunde war, ist mal folgendes passiert:

Wir waren etwa 10 Leute mit Hunden aller Größen. Darunter waren auch zwei Staffordshire-Terrier, deren Besitzerinnen gute Freundinnen waren (und die so aussahen, als hätten sie sich diese Hunde statusmäßig geholt).

Die beiden Hunde haben sich aus dem Spiel heraus plötzlich völlig ineinander verbissen, es wurde todernst zwischen den beiden :shocked:
    Nunja, die Trainer haben zuerst versucht, die Hunde an den Hinterbeinen zu halten und somit zu trennen (macht man oft so), es passierte aber nichts, der eine hing dem anderen in der Backe und bewegte sich kein bisschen...
    Tja, am Ende mussten die Trainer dem Hund den Kiefer mit einem Löffelstiel aufhebeln, damit sie den anderen da rauskriegen!

So, das war jetzt der Extremfall.

Normalerweise, so habe ich gehört, nimt man eben die Hunde an den Hinterläufen und zieht.
    Ich war glücklicherweise auch noch nicht in dieser Situation und hoffe, dass das auch nie kommen wird.

• Biomais
    Was genau meinst du mit blocken?
    Stellst du dich dann zwischen die Hunde, oder wie muss ich mir das vorstellen?

• Zitat

Normalerweise, so habe ich gehört, nimt man eben die Hunde an den Hinterläufen und zieht.

Und genau das würde ich NIE machen... Hund dreht um weils weh tut und schwupps bin ich die Gebissene...

• Zitat

Biomais
    Was genau meinst du mit blocken?
    Stellst du dich dann zwischen die Hunde, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Jep, ich stell mich vor/über meinen und zeig dem anderen Mistvieh die Zähne und wenn es wagt meine Individualdistanz zu belästigen geb ich ihm eins mit.

• Zitat

Und genau das würde ich NIE machen... Hund dreht um weils weh tut und schwupps bin ich die Gebissene...

Da ist wohl was wahres dran, aber ich glaube, die Gefahr besteht ja bei allen Methoden, weil eben der Adrenlinspiegel schon recht hoch steht...

• Zitat

Da ist wohl was wahres dran, aber ich glaube, die Gefahr besteht ja bei allen Methoden, weil eben der Adrenlinspiegel schon recht hoch steht...

Deswegen ohne eigenen Körperkontakt die Situation stören. In der HuSchu geht unsere Trainerin zB mit ner Wasserflasche dazwischen und lässt die Raufbolde erstma duschen oder es wird ne Leine dazwischen geworfen...

• Das würde mich jetzt auch mal interessieren! Was ist blocken und wie erschrecke ich kämpfende Hunde da ich beim spazierengehen nur eine Leine dabei habe.
    Bisher war ich auch noch nie in so einer Situation und wünsche mir das auch nicht. Es wäre aber gut zu wissen wie es geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!