Passt der überhaupt ins Auto?

• Zitat

Bedenke aber, dass Dein Hund bei dieser Lösung bei einem Auffahrunfall nicht besonders gut geschützt ist. Denn der Peugeot 206 bietet da absolut keinen Schutz...

Wenn der Hund die Rückbank plus Kofferraum zur Verfügung hat, wo liegt der Unterschied dann zum normalen Kombi beim Schutz ? :???:
    Er sitzt dann ja nicht press an der Heckklappe.

btw - Im übrigen hatte ich selbst über einige Jahre hinweg meinen schäferhundgroßen Mischling im Kofferraum eines Peugeot 205, das ging ohne weiteres, aber ein Landseer ist für diese Lösung einige Nummern zu groß.

Ginger:
    Die Fa. Kleinmetall bietet sehr schöne Lösungen, denn vom Hersteller wird man das nicht standardmässig kaufen können:
    Hundegitter-Lösungen:

https://ssl0502.onit4u.de/klei…&categorie=135&object=179

Und der Allsafe wäre auch der Gurt meiner Wahl:
    https://ssl0502.onit4u.de/klei…orie=46&object=36&item=64

VG
    Stefanie

• @Perephone,
    schau mal, was ich geschrieben habe:

Code
    Setz Dein Riesenbaby auf den Rücksitz und gurte es an. So einen Sicherheitsgurt bekommst Du im Handel. 

Somit ist sie auch beim Auffahrunfall gesichert.

Ich habe nicht von Ladefläche geschrieben, denn dort gehört ein Hund nicht angegurtet, sondern wenn eben möglich in eine Box, wo der Hund bei einem möglichen Auffahrunfall besser gesichert ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für diesen Hund eine passende Box für den Peugeot 206 gibt.

LG Maria

• Ich glaube, wir schreiben aneinander vorbei :???:

Ich habe deine Aussage speziell auf den Fahrzeugtyp bezogen, dass dieser da wenig Schutz bietet, sehe da aber wenig Unterschied zu anderen Kleinwagen.
    Ich bekomme auch in meinen Kombi keine Box, in den meine Hündin passen würde, es sei denn ich würde sie klein handlich zusammenfalten und liegend in die Box packen :lol: - aber abgesehen von dieser Problematik gibt es Boxen zugeschnitten auf jede Situation, das ist dann halt eine Frage des Preises.

Ein Landseer auf der Rückbank mit Gurt bietet halt wenig Schutz für den Fahrer und mit Zwischengitter würde es eng vom Platz her.

VG
    Stefanie

• Wenn Du Dein Auto echt behalten willst und Dein Freund noch ein "salonfähiges" hat, dann würde ich die Rückbank komplett rausschmeißen und hinten eine ebene Fläche herstellen.

Ich glaub Du bist zu jung. Aber wer älter ist, erinnert sich sicher an die gelben Post-VW-Polos. Die hatten hinten keine Rücksitzbank mehr und ne LKW-Zulassung. Guckst Du hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/a…-anzeige/vw-polo/15599999 sowas gibt es tatsächlich...

wenn es möglich ist, dann mach doch aus Deinem Auto einfach ein Hundeauto mit ner stabilen Box drin.

Gibt genug Spinner, die ähnliches tun um ihren gigantischen Soundanlagen Platz zu verschaffen. http://www.mykarre.com/gallery…Civic-Alpine-Hifi-Anlage/

Ob Hundebox oder Bassbox ist doch auch wurscht :D

• Ich würde die Rücksitze ausbauen, eine neue Bodenplatte dort verankern und zum Fahrerbereich ein durchgehendes, fest montiertes Gitter einlassen. Nur so seid ihr einigermaßen geschützt und euer Hund hat wohl annähernd genug Platz.

• Danke für eure Anregungen!

Der kleine Wusel ist schon da und noch so "handlich", dass man sich gar nicht vorstellen kann, wie viel Platz sie mal einnehmen wird :roll:

• Hallo nochmal!

Ich habe jetzt einige Hersteller angeschrieben und es scheint, dass die serienmäßig größten Einzelboxen alle etwa 100cmx90cm groß sind von der Grundfläche her. Würde das denn reichen?
    (Ich befürchte, das ist immer noch zu klein, um halbwegs bequem zu sein...)

Wegen einem Gitter habe ich auch schon einen örtlichen Hersteller kontaktiert, das wäre vom Preis noch haaaalbwegs im Rahmen. Aber wenn sich dann Hundi gerade hinten an der Kofferraumtür in die Knautschzone kuschelt und ich eine Unfall habe... naja, ideal ist es jedenfalls nicht.

Am Besten wäre natürlich, eine Box genau einpassen zu lassen, aber ich will gar nicht erst anfragen, wie viel so etwas kostet :/

• Zitat

Danke für eure Anregungen!

Der kleine Wusel ist schon da und noch so "handlich", dass man sich gar nicht vorstellen kann, wie viel Platz sie mal einnehmen wird :roll:

=) Möchtest du mal ein Bild zeigen?

• Zitat

Hallo nochmal!

Ich habe jetzt einige Hersteller angeschrieben und es scheint, dass die serienmäßig größten Einzelboxen alle etwa 100cmx90cm groß sind von der Grundfläche her. Würde das denn reichen?
    (Ich befürchte, das ist immer noch zu klein, um halbwegs bequem zu sein...)

Meine Hündin liegt gerade vor der Küchenzeile in leicht eingerollter Haltung und ich habe mal schnell nachgemessen, sie benötigt dafür ziemlich genau 100x90cm Grundmaß.
    Das heisst, sie könnte sich auf gar keinen Fall gerade hinlegen - und das wäre mir nichts, wenn der Hund nur zusammengerollt in die Box passt.

Zitat

Am Besten wäre natürlich, eine Box genau einpassen zu lassen, aber ich will gar nicht erst anfragen, wie viel so etwas kostet :/

Ich würde unverbindlich anfragen, oft gibt es lokale Boxenhersteller, die vglw. gar nicht soooo teuer sind.

VG
    Stefanie

PS:
    Du könntest mal Bilder zeigen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!