Zweithund aus dem Tierheim

  • Hallo zusammen,
    schon seit längerer Zeit überlege ich mir einen Zweithund zu Nele zu holen. Zu Weihnachten wären dann die perfekten Voraussetzungen. Ich hätte fast 3 Monate durchgehend Zeit einen Hund einzugewöhnen, auch meine Mutter hat sich bereit erklärt in Notfällen finanzielle Unterstützung zu leisten.
    Auch für Nele wäre es sehr gut, da ich während meines Praktikums gemerkt habe, wie gut es ihr geht, wenn ich meine Aufmerksamkeit mal nicht ständig bei ihr hab :roll:
    Da sie kleine charmante Rüden mag, würde ich auch so einen Hund suchen. Bevorzugt im Tierheim, damit man sich persönlich kennen lernen kann.


    Jetzt zum Problem:
    Nachdem ich Studentin bin hab ich nicht viel Geld (aber eine Mutter ;) )
    Meine Wohnung ist sehr klein - 1 Zimmer (aber ich habe ja auch vor den Hund draußen auszulasten)
    Der Hund müsste am besten schon allein bleiben können und nicht sehr bellfreudig sein (wenn ich mal weg bin, sonst gibts stress mit den Nachbarn)
    Er sollte mindestens 3 Jahre alt sein.


    Solche Hunde gehen natürlich weg wie warme Semmeln.


    Die Vorteile sind, dass ich:
    viel Zeit habe
    schon hundeerfahren bin und viel Beschäftigung bieten könnte


    Glaubt ihr ich hätte so überhaupt eine Chance einen Hund aus dem Tierheim zu bekommen? Oder ist das von Heim zu Heim unterschiedlich?
    Am ehesten wird der Hund wahrscheinlich aus dem TH in München kommen, bei denen wollte ich auch noch anrufen und die mal fragen. Wir haben da auch schon 2 Hunde her, vielleicht hilft das zu überzeugen.


    Was meint ihr?
    Hat jemand zufällig einen Hund aus München?

  • Fürth - München ist aber auch eine große Strecke.


    Ich kenne jemanden aus dem TS in München und frage in den nächsten Tagen gerne mal nach, wie das grundsätzlich aussieht. Wobei ich einfach mal anrufen würde. Manchmal machen die TH ja auch Ausnahmen, wenn sie sehen, wie engagiert die Leute sind oder was für ein tolles Verhältnis sie zum Ersthund haben.


    Kann man Dir denn irgendwie Hilfestellung leisten?


    Ich fahr Dich auch höchstpersönlich hier in unser TH, da würden mir auch einige charmante Hundeherrn einfallen :lol:


    Ich finds echt toll, wie Du Dich um Nele sorgst und dass Du einen kleineren Hund aus dem TH ein Zuhause geben magst - echt super!


    Insofern sehe ich auch gar kein Problem. Ich hab Dich jetzt schon in so vielen Beiträgen erlebt mit Deiner Nele ... da ist eine kleine Wohnung doch echt kein Ding - Du gibst dem Hund bzw. den Hunden unter jeden Umständen ein super Heim, da habe ich gar keine Bedenken.


    Wie gesagt, mein ich ernst:
    Wenn Du noch irgendwie Unterstützung brauchst,
    sag Bescheid :smile:

  • Huhu,


    also ich hab die Erfahrung gemacht, dass es von Orga zu Orga unterschiedlich ist.


    Ich hatte übrigens bevor Kira kam auch genaue Vorstellungen, habe also ne Mail geschrieben mit dem Steckbrief meines Wunschhundes und den an einige Tierheime in der Umgebung geschickt und siehe da, von 30 km Entfernung kam von einer Tierschutzorga nen Foto einer 6 Wochen alten schwarzen Hündin ;)


    Ist zwar nicht der gewöhnliche Weg, aber warum nicht mal neue Wege gehen?


    LG und viel Erfolg :)

  • Hey...also hier(TH Würzburg) würdest du sicher einen Hund bekommen, wenn du eine Erlaubnis vom Vermieter hast.
    Wir sind auch Studenten und haben unsere Hündin ohne Probleme bekommen.
    Und da Fürth ja näher an Würzburg als an München ist, kannst dus dir ja mal überlegen.;)
    Was ist mit dem TH Erlangen?
    Oder möchtest du unbedingt einen aus München?

  • Hallo :)


    für mich hört sich das doch sehr gut an .. solange bis ich TH München gelesen hab :/ Meine eigene Erfahrung und auch die Erfahrung von vielen Gassibekanntschaften im Englischen Garten sind eher nicht so klasse was die Abgabebedingungen und anderes betrifft (OTon von einer Bekannten "der optimale Hundehalter für die muss gebacken werden). Ich wollte da mal ehrenamtlich für 4 Monate arbeiten, hab deswegen ein paar Mal angerufen, angepflaumt, sollte dann auch noch für zahlen. Deswegen haben wir für unseren Hund dort gar nimmer geschaut.


    Ich möchte dich aber nicht entmutigen, hinfahren kostet nix, aber falls das bei dir nix wird: sei nicht enttäuscht, es liegt dann wirklich nicht allein an dir :)


    Zitat


    Glaubt ihr ich hätte so überhaupt eine Chance einen Hund aus dem Tierheim zu bekommen? Oder ist das von Heim zu Heim unterschiedlich?
    Am ehesten wird der Hund wahrscheinlich aus dem TH in München kommen, bei denen wollte ich auch noch anrufen und die mal fragen. Wir haben da auch schon 2 Hunde her, vielleicht hilft das zu überzeugen.


    Wie weit bist du von denen denn weg? Würde lieber persönlich hinfahren als anrufen.


    Was mir noch einfallen würde als alternative:
    Tierschutz Ebersberg (auf der Seite dann auf private Vermittlung), da sind derzeit auch ganz viele eher kleinere Hunde gelistet. Und die Mitarbeiter


    Oder aber vielleicht ein Hund der sich auf einer Pflegestelle in Bayern/Münchner Raum befindet?


    Viel Glück bei der Suche

  • Danke Verena, so viel Lob hab ich gar nicht verdient :ops:


    Ich mag das Nürnberger TH nicht, deshalb eher München, bei dem wir schon öfter waren und gute Erfahrungen gemacht haben (außer mit der großen schwarzen Pappkatze am Eingang - Nele hatte total Angst :lol: ).
    Außerdem hätte ich hier die Möglichkeit mit dem Auto hinzukommen (das meiner Mutter :ops: )


    So jetzt muss ich erstmal in die Arbeit :schildkroete:

  • Snuka
    Ich würd den Hund gern mit dem Auto abholen, und das wäre bei München eher möglich.
    Bei Erlangen und Würzburg müsste es mit den Öffis sein und das will ich einem neuen Hund, der mich noch nicht so kennt nicht zumuten.
    Oder glaubt ihr das wär möglich? :???:


    Mucci
    Die Münchner haben einfach zZ ein paar mehr kleine Hunde, ich hab aber bis jetzt auch nur auf den Homepages der THs geschaut, wo ja auch nicht immer alles aktuell ist.
    Ich finds ja eigentlich auch ganz gut, wenn das Tierheim ein bisschen strenger ist, da muss ich dann einfach wirklich persönlich hin.
    Ich hab grad auf der Tierschutz Ebersberg Seite geschaut und Rusty gefällt mir, aber als ich dann runtergescrollt hab, wär ich fast vom Stuhl gefallen. Da hab ich nämlich Rudi gesehen und der ist mir im Münchner TH schon immer aufgefallen und da war ich schon ganz traurig, weil er da nicht mehr ist (und auch glücklich, dass er jetzt endlich was gefunden hat). In Rudi hab ich mich schon etwas verguckt :D


    EDIT:
    Ich glaub die Anzeige ist älter und Rudi hat jetzt ein Heim gefunden



    Achja, grade eben hab ich mit einer Nachbarin aus dem gleichen Haus gesprochen und sie sagte, dass bei uns jetzt vielleicht Hunde ganz verboten werden sollen.
    Schuld sind zwei kleine Kläffer (sorry!) die unbeaufsichtigt im Garten rumlaufen und hin**** und nichts weggemacht wird.
    Das würds natürlich sehr schwer machen, wenn ich umziehen müsste und neuer Hund :(

  • Huhu,


    ich habe gerade genau diese Erfahrung gemacht:


    Ich und mein Freund sind Azubis, wir haben eine 2-Zimmer Wohnung, Luna ist ein Labrador und muss 2x in der Woche 9 Stunden alleine bleiben, sonst 5 bzw. 7 Stunden.


    Vor 5 Wochen haben wir Pauli aus dem Tierheim übernommen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass immer alles anders kommt, als man denkt. Pauli wurde ausgesetzt, auf 3 Jahre geschätzt (mittlerweile weiß ich, dass er 7 Jahre alt ist). Er war im Tierheim ein extremer Beller, deswegen stand auch in seinem Vermittlungstext, dass er wohl nicht alleine bleiben kann.


    Eigentlich passte er überhaupt nicht zu uns. Und optisch gefiel er mir auch nicht. Und eigentlich bin ich auch nie mit der Absicht mir einen Zweithund zu holen ins Tierheim gegangen.
    Eigentlich


    Unser Tierheim hier ist offen für alles - manchmal könnte man meinen "Hauptsache weg"
    Ich musste nie vorlegen, wie viel ich verdiene, ich wurde nicht gefragt, wie ich wohne, was ich mit den Hunden mache.
    Wir sprachen nur über das Alleine bleiben und ich sagte auch, dass ich 2 Wochen zuhause bin, dann muss es klappen.


    Nunja, jetzt wohnt Pauli bei uns und er ist das Beste, was mir je passieren konnte. Er konnte vom ersten Tag an alleine bleiben. Er läuft überall offline, er lässt sich super abrufen. Er ist einfach ein Traum.


    Ich weiß ich habe unglaubliches Glück gehabt und es hätte auch seeehr viel schlimmer laufen können. Aber ich habe jetzt mehrfach in meinem Leben die Erfahrung gemacht, dass es Dinge gibt, die einfach ihren Weg laufen und das man nicht alles genau planen kann. Manchmal muss man einfach ins Risiko laufen.


    Ich gebe ganz offen zu, ich hatte keinen Plan B.
    Aber ich wusste von Anfang an, vom ersten Moment, wo ich ihn - nein er mich - gesehen hat, dass er der Richtige ist.


    Deswegen gebe ich dir einfach den Tipp:
    Geh ins Tierheim, sieh dich um. Der richtige Hund wird dich schon finden.
    Und das wird wohl sicher auch von Tierheim zu Tierheim unterschiedlich sein.


    Und zu den Öffis und so kleinen Gedanken "ob ich das schon mit ihm machen kann..."
    Mach es einfach - Dinge die selbstverständlich sind, sollten auch von den ersten Stunden an selbstverständlich sein.


    Ich wünsche dir ganz, ganz viel Spaß und Glück dabei. :2thumbs:

  • Zitat

    Ich finds ja eigentlich auch ganz gut, wenn das Tierheim ein bisschen strenger ist, da muss ich dann einfach wirklich persönlich hin.


    Klar, gegen Vorkontrolle/Nachkontrolle hab ich auch nix, ich hab nur was gegen "also an Studenten, Vollberufstätige (auch wenn sich Eltern oder Mitbewohner kümmern), ohne Garten vermitteln wir nix"

    Zitat

    Da hab ich nämlich Rudi gesehen und der ist mir im Münchner TH schon immer aufgefallen und da war ich schon ganz traurig, weil er da nicht mehr ist (und auch glücklich, dass er jetzt endlich was gefunden hat). In Rudi hab ich mich schon etwas verguckt :D


    Meines Wissens war Rudi immer noch in München, die haben ihn nur in die Rubrik aufgenommen um seine Chancen auf ein Zuhause zu erhöhen - wenn er jetzt eins gefunden hat, umso besser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!