Gequälter Hund in Nachbarschaft!!!

• Ich schreibe gerade aus Verzweiflung weil ich nicht weiß wohin ich mich sonst melden soll, mit meinen 15 Jahren.

Unzwar gibt es so 50 Meter von uns ,eine aus meiner Sicht, nicht artgerechte Haltung von einem Hund.

Die Situation:
    Der mittelgroße Mischling ist mindestens 6 Jahre alt. Er hat keinen Auslauf. Die Halter gehen nicht Gassi sondern lassen ihn zum pinkeln und koten auf den maximal 12 Quadratmeter großen, mit Fliesen bedeckten Balkon auf dem auch noch Möbel stehen und wischen es dann nachher wieder auf. Mit Bewegen ist da nicht viel.
    Wenn ich nach der Schule an dem Haus vorbeilaufe sehe ich dne Hund manchmal und er wirkt TOTAL verstörrt.
    Wenn die Halter mit draußen sind wenn der Hund auf dem Balkon steht, und der Hund bellt dann wird das arme Ding total beschimpft und verschellt.
    Der tut mir ja so leid!

Als ich mit meiner Familie darüber gesprochen habe, fanden sie's zwar schade um den Hund aber sie wollten nicht ihre Nachbarn anklagen. (Egal ob anonym oder unanonym)

Deshalb wollte ich fragen ob ich unter 18 da irgendwas machen kann!

Für weitere Fragen stehe ich offen
    Es ist ziemlich dringend

• na klar kannst du das was machen! ich finde es großartig, dass du versuchst, dagegen anzugehen. von dir könnten sich deine eltern mal ne scheibe abschneiden!
    :gut: :gut:

ich würde an deiner stelle das gespräch mit dem vetamt suchen.

• Zitat

ich würde an deiner stelle das gespräch mit dem vetamt suchen.

Muss ich da hingehen oder kann ich das auch per Email machen?
    Telefonieren würde ich auch noch machen, aber hingehen eher nicht.
    Das traue ich mich nicht :ops:

• Natürlich kannst Du da was machen! :smile:

Ich denke es ist auch gar nicht nötig, da persönlich aufzuschlagen. In der Regel reicht ein Anruf, manchmal sogar ein Brief. Du solltest die Situation detailliert schildern und im Anschluss darum bitten, dass Dein Hinweis vertraulich behandelt wird.

Ein Hund hat grundsätzlich ein Recht auf Auslauf, das ist im Tierschutzgesetz verankert. Inwiweit das Veterinäramt dann aber tatsächlich eingreift oder eingreifen kann, kann ich Dir nicht versprechen. Es ist immer noch sehr schwierig, die Rechte von Tieren auch durchzusetzen.

Oft hilft aber schon der Schock, dass das Veterinäramt vor der Tür steht, um zumindest eine zeitweilige Besserung herbeizuführen.

• Danke für die Info
    Ich guck mal bei Tante Google nach wo ich so'nen Brief hinschicken kann

• Auf dem Website von dem Vetrinäramt in unserer Nähe gibt es noch keine Informationen da die Seite noch sehr neu ist.
    Soll ich dann irgendein anderes aufsuchen?

Da fällt mir noch gerade ein:
    Die Mutter meiner Freundin ist im Tierschutz für Hunde aus Griechenland aktiv.
    enSoll ich mal mit ihr reden?

• Wie wäre es dem Vermieter der Leute eine Nachricht zukommen zu lassen ?
    Hund kotet auf Balkon uä.
    Denke nicht das der so begeistert sein wird.

• Zitat

Wie wäre es dem Vermieter der Leute eine Nachricht zukommen zu lassen ?
    Hund kotet auf Balkon uä.
    Denke nicht das der so begeistert sein wird.

Das Haus gehörtet ihnen

• Zitat

Das Haus gehörtet ihnen

Oh ! :ops:
    Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;)

Sprich doch mal mit der Bekannten die im Tierschutz tätig is.

• Ist zwar super traurig, aber ich glaube nicht, dass sich da was tut.
    Wir hatten im Ort mal den Fall, dass die Hunde ein ganzes Wochenende alleine zu Hause waren, die HH waren mit nem schicken gemieteten Cabrio Richtung Meer unterwegs, von Freitags bis Montags. Ich habe es gemeldet, nix ist passiert.
    Die Hunde waren immer nur im Garten, auch im Winter in ner unisolierten Hütte, die haben sich untereinander gebissen, der Schwächste mußte des öfteren zum TA zum Nähen.
    Das war ein richtiges Elend, ich habe es gemeldet, aber nix ist passiert. Irgendwann sind sie weggezogen, wegen der bösen Dorfbewohner, die sich immer nur über die Hunde beschwerten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!