Kater macht vor sein Katzenklo :-(

• Hallo,

ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem das mein Kater vor sein Klo kackt :( :
    Um zu Pieseln geht er ins Klo (bis auf gestern, da war der See vor dem Klo und mein Laminat nun aufgequollen :zensur: ). Ich hab schon versucht mich im Internet schlau zu lesen woran es liegen könnte, aber die Versuche die ich bisher gestartet habe sind leider auch missglückt.

-Haube hab ich schon abgenommen .... hat nichts gebracht
    -neues Katzenstreu .... hat auch nichts gebracht
    -die beiden Klos geschrubbt mit heißem Wasser bevor neue Streu reinkam ... hat auch nichts gebracht

Zu Hause hat sich soweit auch nichts verändert (ist mir zumindest nicht bewusst). Ich meine er macht sich ja zumindest die Mühe und geht in das Zimmer wo die Klos stehen und macht davor, also nicht wahrlos in der Wohnung rum. Er verhält sich ansonsten auch ganz normal, er macht auch nicht den Eindruck als würde ihm was nicht passen.

Das einzigste was mir aufgefallen ist, das er sich die Ohren aufkrazt. Kann das dahinter stecken? Werde wohl kommende Woche mal zum Tierarzt gehen.

Liebe Grüße
    Zenny

• Zitat

Kann das dahinter stecken? Werde wohl kommende Woche mal zum Tierarzt gehen.

Das würde ich dir auch empfehlen, und vor allem die Nieren und Blase durchchecken lassen.

Wie oft machst du das Katzenklo sauber, :???: daran könnte es auch liegen.

• ich würde desswegen mal zum Ta gehen.
    Meine Miez hat eine ähnliche Angewohntheit. Sie setzt ihren Haufen in die Badewanne, obwohl ihr katzeklo ca 1m daneben steht.

Häfig tritt das bei mir auf wenn ich an einem tag mal weniger zeit für sie hatte bzw sie tagsüber draußen war. Also quasie als "Racheakt"

Ich hab ach mal versucht das katzenklo in die Badewanne zu stellen... mit dem Erfolg das sie genau am anderen Ende der Wanne ihren Haufen setzte.

Vlt ist dein Kater auch so ein kleines Rachsüchtiges Mistvieh meine kleine Mietz :D

• hallo,

könnte es prottest sein? macht die katze wirklich nur vors klo oder auch zb ins schlafzimmer, in den flur usw? :???:

überlege ganz genau, ob sich etwas geändert haben könnte, was deinem tierchen nicht passt. Bsp: weniger zeit, neuer partner, umzug im haus, bauarbeiten im haus, noch ein tier hinzugekommen etc.

lebt er alleine? grundregel sollte sein: 1 katzenklo MEHR pro tier. also ein tier, zwei klos, zwei tiere, drei klos.....

fang harn auf, ggf auch kot und bring ihn mit zum tierarzt !

• Also mein Coonie-Kater ist jetzt 4 Jahre alt..... seit ich ihn habe hat sich nichts geändert, weder Katzenstreu noch die größe der Katzentoilette. Ich hole alle 1-2 Tage den Kot aus dem Klo(momentan seltener, da er sein großes Geschäft ja vorm Klo verrichtet) und 1x/Woche Streuwechsel. Meine Katze macht wie gehabt brav ihr Geschäft im Klo.

Ich habe gestern abend beide Klos geschrubbt mit heißem wasser, neue Streu rein und siehe da.... er hat gerade im Moment wieder vors Klo geschissen.... Hab ihn genommen und ins Klo gesetzt.

Er kackt NUR vors Klo, also nirgendwo anders in der Wohnung. Wir sind nicht umgezogen, keine neuen Tiere, kein neuer Partner, ich arbeite genauso viel wie vorher..... also nichts geändert seit 4 Jahren.

• Ich würde beide Tiere zum TA schleppen, es könnte auch sein das deine Katze krank ist und der Kater deshalb nicht mehr das Klo benutzt.
    So war es mal bei meinen Beiden.

Vielleicht lässt die Katze ihn auch einfach nicht ins Katzenklo? Strullern geht ja relativ schnell, also kann man schnell reinhuschen, fürs große Geschäft braucht man(n) ja etwas länger...

Hat dein Klo einen Deckel? Meine Katze wollte auch irgendwann nicht mehr mit Deckel strullern ;)
    Ansonsten mal versuchen, nach JEDEM Toilettengang deiner beiden, das Klo zu säubern, vielleicht hilft das.

Vorsichtshalber würde ich eine Automatte aus Gummi oder etwas PVC vor das Klo legen, damit dein Laminat nicht ganz so doll leidet.

Viel Glück! ;)

• Hast du so einen Deckel auf dem Katzenklo ?
    Mein Kater hat das vor ein paar Wochen auch gemacht..Deckel ab..und schwupps geht er wieder auf sein Klo. Der Deckel war über 4 Jahre ohne Probleme zu machen auf dem Klo.
    Viel Glück
    Astrid

• Habe ich doch oben bereits geschrieben das ich die Haube vom Klo abgenommen habe, dies hat auch nichts gebracht. Die Katze lässt ihn auch in Ruhe wenn er aufs Klo möchte (Sie ist meistens garnicht im Raum, heute mittag als ich ihn erwischt habe war sie auch in einem anderen Raum).
    Eine Matte liegt auch vor beiden Klos, aber er macht vor die Matte :hust: .

Wenn Tiere doch nur sprechen könnten ;)

Mal ne Frage, wie komm ich denn an eine Urinprobe bei einer Katze?!?

• Hey. Katzen gehen meist dann nicht aufs Klo, wenn ihnen beim Toilettengang irgendwas Schmerzen bereitet. Denn oft wird es mit dem Klo in Verbindung gebracht etc. Bevor ich also an Rachegefühle, Trotz oder Protest denke, denke ich erstmal an Blasenentzündung, Blasensteine und Verstopfung oder zu harten Kot. Tierarzt erst und wenn das alles ausgeschlossen ist, der Rest.

Katzenurin kann man auffangen wenn die Katze vors Klo macht, indem man eine kleine Spritze nimmt und damit den Urin aufsaugt. Oder eine Pipette oder ähnliches.

• wenn ich urin meiner katzen sammeln will, nehm ich eine suppenkelle und halt sie unter den hintern... das ist nur drei mal komisch, dann haste den urin, und das, ohne dass katzenstreu drin ist.

mein kater macht auch gerne mal vors clo, und ich hatte auch mit den wildesten sachen gerechnet und abklären lassen beim ta... alle beide katzenviechers.

sieht aber wohl so aus, das, wenn das katzenclo nicht genau an der stelle steht, wie er das möchte, dann geht der werte herr da nicht rein... und da reichen 2 cm verschiebung... muß man erst ma drauf kommen...

hab aber durch die ganze rätselei tolleres katzenstreu gefunden, eins mit babypuderduft, und nu geht die katze wieder gerne ins clo.. die hat auch ab und an den rappel, dass sie mir in die wohnung pieselt...

sind jetz b eide 12 jahre alt, da bin ich deutlich ruhiger als die ersten male...

mensch wird abgeklärt *smile*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!