Kater macht vor sein Katzenklo :-(
-
-
- dem Katzentier ist das Streu nicht genehm (hatte meine Schwiegermutter mal mit ihren Kater)
- es ist was gesundheitliches
- oder doch irgentein Protest oder so
Mehr fällt mir spontan nicht ein. Würde aber auch erst mal alles gesundheitliche ausschließen lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo alle zusammen,
wollte mal über den aktuellen Stand der Dinge berichten.....
Also mein Kater fing ja mitte November an vor sein Klo zu kacken und dann Ende November auch an zu pieseln. Hatte mich ja schon im i-net schlau gemacht und verschiedenes probiert (neues Streu, Haube vom Klo usw.) siehe vorherige Berichte. War dann auf eurer Anraten hin auch beim TA im Dezember, allerdings mit meinem Hundi weil Sie ne schlimme Magen-Darm-Infektion hatte mit blutigem erbrechen und hab in einem den TA die Situtaion mit meinem Kater geschildert. Er meinte das würde er aus Protest machen und ich sollte noch ein Katzenklo aufstellen....
Alles klar, gesagt getan..... ab in den Fr....napf und neues Klo, Streu usw. gekauft..... im i-net nen Feliway-Stecker bestellt. Es hat sich nix getan, im Gegenteil..... jetzt ging er garnicht mehr ins Klo, alle Geschäfte wurden ausschließlich vor dem Klo getätigt. Hab mir das Spielchen bis Ende Dezember angeschaut, mein Laminat inzwischen unansehlich und aufgequollen
So hab dann selbst die Initiative ergriffen und Kot und Urin eingesammelt und zum TA gebracht und hab drauf bestanden das das untersucht wird, weil das mit dem Protest wohl ne Fehldiagnose war! Und siehe da STRUVITSTEINE!!!! Na ganz toll, hat mein Kater also vor Schmerzen schon seit fast 1,5 Monaten vors Klo gemacht.
Er hat bis letzter Woche Tabletten bekommen unter wöchentlicher Urinkontrolle. Letzte Woche wurde mir gesagt das keine Struvitsteine mehr vorhanden sind und ich die Tabletten absetzen soll und nach einer Woche nochmal Kontrolle ob sich nochmal welche bilden. ABER er macht weiterhin vor sein Klo!!!! Hab das der Arzthelferin am Telefon gesagt und jetzt meinte Sie "meinen Sie nicht das, das auch ein psychisches Problem bei Ihm sein könnte?"....BITTE??? Das hat mit den Steinen angefangen und jetzt soll es was psychisches sein?
Bin ehrlich gesagt im wahrsten Sinne des Wortes angepisst!
Weiß echt nicht mehr was ich machen soll -
Hallo,
wahrscheinlich denkt er wenn er auf Klo geht tut es wieder weh . . . Katzen sind fast
unerforschbare Lebewesen. Vielleicht ist das Streu allgemein momentan das Problem.
Hast schon mal ein Klo ohne Streu aufgestellt - vielleicht ein altes Handtuch rein oder
etwas Küchenrolle.Gruß Terrier-Lady
-
Danke für deine schnelle Antwort Terrier-Lady...... werde ich mal ausprobieren ein Klo ohne Streu zu lassen. Die Streu ansich hat sich seit ich ihn habe eigentlich nicht geändert und hab auch mal ein Klo von den dreien mit einer anderen Streu befüllt.... nix gebracht.
Kann es auch eine "Gewohnheitshandlung" sein? Ich mein er macht das ja nun schon seit November, die Steine sind zwar seit letzter Woche weg, aber vielleicht macht er das nun aus Gewohnheit? -
Hat er immer die gleiche Stelle vor dem Klo ??? Dann würde ich vor das übliche nochmal eins an diese Stelle stellen.
Vielleicht meint er einfach nur da wo Streu drin ist da tut es weh . . . keine Ahnung du musst sehr kreativ sein und immer wieder neue Dinge ausprobieren. Die kleinen Monster können einen schon manchmal zur Verzweiflung treiben . . . . .
Gruß Terrier-Lady
-
-
Was fütterst du denn?
-
Wir hatten das Problem auch. Bei uns hat geholfen, dass wir Baldrian ins Katzenklo getan haben. Das bekommst du in der Apotheke
-
Hallo,
Morrigan
zu fressen bekommt er Miamor milde Mahlzeit oder gemixt mit almo nature..... Trockenfutter (Acana Getreidefrei) wird seit der Diagnose Struvitsteine nur noch als Leckerlie gegeben, lass das mal maximal 20-30 Kroketten am Tag sein wenn überhaupt.
Dann geb ich übers Nassfutter noch etwas Wasser, weil ich nicht immer sehe wieviel er trinkt.IDAundAMY
Was soll der Baldrian im Klo bewirken? Hat euer Katzentier auch auf Grund einer Krankheit vors Klo gepieselt?LG Zenny
-
Zitat
IDAundAMY
Was soll der Baldrian im Klo bewirken? Hat euer Katzentier auch auf Grund einer Krankheit vors Klo gepieselt?LG Zenny
Das gleiche wie Katzenminze Sie wollen es "markieren".
Unsere Katze wurde vermutlich ausgesetzt und kam halb verhungert und total verstört zu uns. Sie hat einfach überall hingemacht.
Das 2. das uns geholfen hat war, dass wir überall, wo sie hingemacht hat, ein Katzenklo hingestellt haben (wir haben 2). Irgendwann haben wir ihren "Lieblingsplatz" gefunden und ab da hat sie dann gelernt ins Katzenklo zu machen...Unsere Katze hat chronische sinusitis (weil sie eben im Winter ausgesetzt wurde). Aber das hat nichts mit dem Katzenklo zu tun...
-
Spontan fallen mir nur drei Dinge ein:
- Eine Unterlage unters Katzenklo legen, die über die Größe vom Katzenklo hinaus geht, damit das Laminat nicht weiter in Mitleidenschaft gezogen wird.
- Der Katze das Katzenklo nochmal schmackhaft machen und sozusagen neu heran führen. Also mit der Katze vors Klo hocken und mit der Hand ruhig im Streu wühlen. Wenn die Katze dann neugierig ins Klo stapft, ruhig und vorsichtig die vorderen Pfoten nehmen und damit den "Milchtritt" machen, allerdings nur, wenn die Katze von sich aus nicht im Streu scharrt.
- Eventuell das Katzenklo woanders hinstellen, damit die Katze den bisherigen Standort des Klos nicht mit den Schmerzen verbindet. Was auch helfen könnte ist, die Stelle vor dem Katzenklo ordentlich mit Essigreiniger oder dergleichen reinigen, um den "Geruch" zu entfernen. Was genau für ein Reiniger gut und unschädlich für Dein Laminat ist, weiß ich allerdings nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!