Ballen aufgerissen

• Carlsson hat sich vorhin beim Spaziergang den Ballen aufgerissen.

Es blutet etwas. Ist nicht wirklich tief, scheint keine schmerzen zu haben und er läuft ohne humpeln. Wir haben erstmal nen Verband rum gewickelt. Könnt ihr mir Tipps geben... Reicht es wenn ich salbe rauf schmiere und Verbinde oder muss ich noch zum TA? Ballen ist so eine doofe langwierige Geschichte....

• Hallo,

würde da auf jeden Fall keine Salbe drauf schmieren - ansonsten kann es passieren, dass es sich darunter richtig schön entzündet. Würde damit zum TA.

Der kann das Ganze säubern. Kann ja sein, dass sich da kleine Steinchen rein gesetzt haben. Eine Hündin meiner Bekannten hat sich vor zwei Wochen den Ballen aufgerissen. Das wurde getackert. Ist super verheilt.

Viele Grüße
    Anja

• Sowas hatte Skadi auch schon oft. :roll:
    Ist nicht weiter schlimm, es sei denn es entzündet sich.
    Ich würde nur beim Spazierengehen mit etwas Salbe (Betainsodona oder Bepanten) verbinden (wichtig: pack was zwischen die einzelnen Zehen, sonst gibt's Druckstellen) und nen Pfotenschoner drüber.
    Ansonsten würd ich das ganze eher offen lassen, damit sich unter Luftabschluss keine Bakterien bilden. Sollte der Zeh heiß werden oder andere Anzeichen einer Entzündung zeigen, würd ich zum Artz für ne Antibiose.
    Wir waren übrigens bei gefühlten 10 Rissen in den verschiedensten Ballen noch nicht einmal beim Arzt ;)

• Zitat

würde da auf jeden Fall keine Salbe drauf schmieren - ansonsten kann es passieren, dass es sich darunter richtig schön entzündet. Würde damit zum TA.

sehe ich auch so.

gruß marion

• Hab ihn im Winter auf einer Wiese spielen lassen!Der schnee lag recht hoch und ich hab mir nichts dabei gedacht!
    Leider hatte es in der Nacht davor geregnet und die obere Schneeschicht war gefroren!
    Mein Hund ist leider total schmerzfrei und daher bekam ich natürlich nicht mit das er sich bei jedem sprung die Ballen aufschnitt!

Erst als er nach 10 Minuten zurückkam sah ich das seine Pfotenabdrücke komplett Rot waren!

Natürlich schnell nachhause und ab zum TA ...

Ende vom Lied alle vier Ballen waren mehrfach aufgeschnitten,teilweise neben den großen tiefen schnitten 10-15 kleine an einer Pfote!!

Es gab Antibiotika und eine Antibiotische Wundsalbe!!

Die nächsten Wochen gestalteten sich aus Verbänden ,Socken und Plastiktüten...und 3 mal am Tag einschmieren!

Das ganze ging aber schneller als ich dachte!
    Nach 3 Wochen war soweit alles wieder okay!er ging noch etwas steif aber er konnte immerhin wieder laufen!!
    Das ging eine Woche garnicht!!43kilo Hund Treppen hoch und runter tragen-das ist ein riesen Spaß :headbash:

Ich hab draus gelernt :headbash:

Naja an deiner Stelle würd ich versuchen die Wunde sauber zu halten!Am besten eine Tüte über den Verband zum rausgehen!

Und natürlich erstmal ruhig halten!Aber des weißte sicher selbst :)

• Bei so einer "kleinen" Wunde würde ich gar nichts machen.
    Sieht jetzt auch schlimmer aus da es auseinander gezogen wird.

• Wir haben - je nach Stadium - Schlittenhundesalbe (Peer Husky-Shop, http://www.peershuskyshop.com/…tung/de_shop_apotheke.htm, Ointment), Bepanthen und Traumeel Salbe draufgetan und die Wunde offen gelassen. Wir haben die WUnde eingecremt, wenn Skadi sich auf ihre Decke gelegt hat - normalerweise nach dem Morgens-Gassi und nach dem Nachmittagsgang (kein Training in dieser Zeit) und zur Nacht. Hat eine Woche gedauert, dann war es verheilt.

Bei ENtzündungszeichen würde ich auch zum Arzt gehen.

LG Nina

• Danke nochmal für die Tipps!Bin jetzt beruhigt :D
    @MissEmmy ...ich zieh es da nicht auseinander... aber sah ursprünglich (mit Blut) schlimmer aus als es letzendlich war :-)

• Unser Lucky hatte es letztens an seiner (einzigen) Vorderpfote. Habe zuerst ein bißchen Betaisodona draufgetan.
    Später vor dem Gassigehen ein bißchen Prurivet-Spray, nach Absprache mit dem Tierarzt. Das nimmt die Schmerzen beim Laufen und desinfiziert und da ist Antibiotikum drin.
    Ich habe es nicht verbunden, der Arzt sagt: da muss Luft dran.
    Nach gut 14 Tagen war das schlimmste überstanden.

Gute Besserung :gut:

LG
    Serafina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!